[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Leider wird das mit dem Erfahrungsbericht noch ein bisschen dauern da mein Drahtesel gerade...verschwunden...wurde - jetzt muss ich erstmal wieder mobil werden :(
 
Hi,
erstmal herzlichen Dank an Shaav für den klasse Bericht!

Hab mal noch paar Fragen:
1. Sind bei dem Frontlüfter nur Bohrungen für 140er Lüfter? Oder auch 120mm?
2. Ist der Platz für CPU-Kühler exakt 10cm? Oder würde da evtl. ein Noctua NH-C14 reinpassen (10,5cm Höhe mit einem Lüfter). Der wäre für diesen Luftstrom, wie er bei dir jetzt ist, ja ideal, da der Lüfter des CPU-Kühlers in Richtung Netzteil blasen könnte und trotzdem durch die Lamellen des Kühlers.
3. Würde der Noctua da überhaupt reinpassen? Kannst du das abschätzen (ideale Sockelposition vorrausgesetzt)?
 
1. 14er
2. Nein, nein
3. Nein, ja

Die fast 10cm beziehen sich auf den Abstand zwischen Gehäusewand und Netzteil-Lüfter. Da müssen dann noch die dicke des Mainboards sammt Sockel + die Abstandshalter abgezogen werden.

Meine Konstruktion nimmt von den 10cm ganze 9cm ein. Du kannst dir anhand dessen ja ausrechnen wieviel Platz genau vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte
du kannst natürlich auch ein kleineres netzteil verbauen, dann könnte es gehen.
 
ja, mit nem sfx könnte es evtl. klappen. aber das dauert eh noch bis nach weihnachten bei mir, vllt gibts bis dahin bessere cases/cpu-kühler^^
 
Was war eigentlich der Grund warum Du @Shaav die 2,5" HDD über das LW gebaut hast?

Wie verhält es sich da mit der Temperatur?
 
Ich wollte Platz für einen großen Grafikkartenkühler schaffen à la Thermalright Shaman. vorher waren mehr als ca. 110 TDP-Grafikkarten nicht leise kühlbar.
Aber ehrlich gesagt war es nur Machbarkeitsstudie/Interesse
Sofern ich mal mehr Grafikleistung benötige, kommt da dann auch was großes rein ;)

@Wurzel: Temperatur von was?
 
Ich meine die Temperatur der 2,5" HDD über dem LW. Die muss ja dort ohne Kühlung auskommen.
 
seit wann müssen Festplaten überhaupt gekühlt werden? Die dümbeln da mit ca 35-40°C rum.
 
Sag mal bitte, wie lang sind die Schrauben der Netzteilblende? So lang, das sie eventuell auch 2 Blenden fassen würden oder wird das nicht passen?

Sollte beim Q11 und Q07 sicherlich identisch sein.
 
Moin,

möchte mein Lian Li PC-Q11 folgend bestücken, da ich die Komponenten noch hier rumfliegen habe:

Intel Core 2 Duo E6600 (2x2,4 GHz)
DVD-LW
4x 1GB DDR2-800 RAM
120 GB 2,5" HDD
Enermax Liberty 540 Watt NT

Was mir fehlt ist nen passendes Mainboard. Da ich alle 4 RAM Speicher verbauen möchte kommt nur ein MicroATX in Frage. Das die passen ist klar LINK.

Aber ich würde gerne wissen ob Standard MicroATX Boards reinpassen. Die haben 244mm x 244mm. Vielleicht kann das ja mal jemand testen. Danke!

Bei der Kühlung dachte ich eine komplett WaKü im kleinen Format. Lässt sich der 140mm Lüfter komplett ausbauen? Dann wäre eventuell Platz für das Mainboard und einem 120er Radiator dort. Die HDDs würde ich nach Oben verlegen. Wenn ich jemanden finde, der Metall bearbeiten kann oder geschickt mit einem Dremel ist, würde ich zusätzliche Slots unter die beiden vorhandenen fräsen lassen. Somit könnte man zusätzlich zu einer potenten Grafikkarte eine TV-karte reinsetzen und fertig wäre der perfekte HTPC.

Was haltet ihr davon? Achja, wo bekomtm man die "Lian Li C-02" Blende und passt diese auch für den Lian Li PC-Q11?

Danke und Gruß, DrP


PS: Ist wer hier aus Kiel und hat Lust an dem Mod mitzuwirken?
 
Ich versteh die Frage nicht. mATX ist dasselbe wie microATX.

Die Blende ist im Lieferumfang des PC-Q11 enthalten.

Warum braucht eine 65W-CPU eine Wakü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit mATX bzw. MicroATX hat sich geklärt. Die passen rein.
Blende dabei, check.
Wakü, da Komplettsets nen flachen Radiator und flachen CPU Block haben, damit es keine Probleme mit dem NT gibt. War auch nur ne Idee. Eventuell bleibt es bei nem flachen CPU Kühler.
 
@Shaav

Sag mal kann es sein, das Du Deine ersten beiden Temp-Screens vertauscht hast?
 
Du musst auf die "max"-Werte gucken, nicht auf die "Value"-Werte ;)
 
Ich lege mal das Ergebnis meines Freds hier rein, da ich mich mittlerweile auf das Q11 eingeschossen habe. Vielleicht kann der eine oder andere noch ein paar Ideen finden...

---------
Vorschlag:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-191414

  • Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
  • ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
  • be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm
  • Enermax T.B.Silence 140x140x25mm
  • Prolimatech Samuel 17
  • Lian Li PC-Q11A silber, Mini-DTX/Mini-ITX
  • Cougar A400 400W ATX 2.3

Hier der Link mit Bildern für Shuriken Big und Rev. B sowie Samuel.
Das Zotac müsste vom Platz her ja genauso aufgebaut sein wie das Asus oder Asrock, oder?

In diesem Forum gibt es auch noch einige Mod-Ideen:

Loch in Boden und Lüfter rein...
PSU nach oben (mit Slim-Laufwerk) und dann 120er in die Rückwand
Eine Alternative für ein kleines Netzteil und dann Wasserkühlung.
---------
 
@PeterBaier

- wofür möchtest Du das System denn nutzen?

- keine Grafikkarte? -> dann wäre das Q07 vollkommen ausreichend - aber wenn Du Dich schon eingeschossen hast, ok ;)

- und ohne Grafikkarte benötigst Du auch kein 400 Watt NT - da reicht ein Pico.

- 3 Lüfter in Deinem Link? Wozu?


Gib doch bitte noch ein paar mehr Infos zu Deinem Vorhaben.
 
@Wurzel
Sorry, ich hätte zum besseren Verständnis den Link zum Thread reinkopieren sollen.

Als Graka dient eine 5850 aus meinem aktuellen System, eine SSD und 1-2 HDDs sowie das ODD kommen natürlich auch noch rein. Die 5850 ist die Sapphire Extreme, deshalb passt sie gut rein (21cm) und durch das Doppelslotdesign hilft sie beim entlüften.

Ein Lüfter ersetzt den mitgelieferten 140er, der 120er kommt auf den Samuel und der 80er unten quer zum Festplattenlüften.

Es soll eine kompakte Gamingkiste werden, aber trotzdem (zumindest idle) leise sein.
 
Ich frage mich ja immer noch @Shaav wie Du es geschafft hast, das Laufwerk samt SSD/HDD in den Schacht zu bekommen? ;)

Schacht genietet und vorne zu schmal - also hast Du die Platten erst mal nur für das Foto so angeordnet?
 
Zurück
Oben