Razer-Maus klickt ab und an doppelt

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi Leute,

habe hier eine etwa 2 Jahre alte Razer Krait. Sie hat sich top gehalten, leider habe ich seit ungefähr einer Woche das Problem, dass obwohl ich nur einmal klicke, die Maus trotzdem 2x Signale sendet, bzw. doppelt klickt.
Das ist vor allem dann nervig, wenn man im Browser auf das Kreuzchen klickt um ihn zu schließen, und dabei seine Hausarbeit dahinter gleich mit schließt. Vor allem, weil sie mal ganz normal 1-fach klickt, und dann manchmal 2-fach - völlig unberechenbar das Biest.

Das Problem tritt ausschließlich mit der linken Maustaste auf.

Ist da etwas kaputt, oder einfach nur verdreckt?
Aufschrauben kann man die Mäuse nicht - wie reinige ich sie am besten?
 
Ich weiß nicht, ob man die Maustaste einfach "abnehmen" und dann wieder "draufstecken" kann. Ansonsten ist der Abstand zwischen Mausgehäuse und Taste so gering, dass da kein Pinsel drunter passt... zumindest keiner, den wir im Haus haben. :(
 
das problem hatte ich auch bei meiner Razer Copperhead.
Die Lösung war einfach und simple, du kannst die Maustasten nach oben klappen, und dort siehst du dann kleines Plastikteil das unter der Maustaste nach unten zeigt. Dieses Teil wird abgenutzt sein, das erkennst du indem du einen kleinen abgenutzten Bereich erkennst. Einfach kurz mitm feuerzeug ran und es wieder zu schmelzen lassen, und kurz warten bis es fest geworden ist. Meine Maus ist jetzt wie neu und es funktioniert tatenlos.

Viel glück :)
 
würde sagen ... "normale" verschleißerscheiningen ... besonders wenn gezockt wird.
wie verhält sich denn der druckpunkt von der linken taste ... weicher, knirscht etc ?
wenn reinigen ( wie das funzt musste selber checken - kenne die maus nicht ) nichts bewirkt,
wird der nager halt langsam zahnlos.
 
Hatte das Problem bei meiner Copperhead auch. Da war der Button kaputt. Also das Bauteil. Nach drei Jahren zocken fand ich das aber auch ok.
 
Hi,

Danke für eure Antworten!

@ stribbe:
Habe die Tasten ein Stück nach opben geklappt und den Bereich mit 'nem Pinsel gereinigt so gut es ging. Sehe ich das richtig, dass sie nicht komplett abgehen? Nur so, dass ungefähr 1cm Zwischenraum zwischen hochgeklappter Maustaste und Mausgehäuse besteht?

@ wirelessy
Super Anleitung. Leider gibt es bei meiner Krait keine Schraube unter dem hinteren Glidepad. (unter den vorderen übrigens auch nicht) Folglich weiß ich nicht, wie ich die obere Schale komplett abnehmen kann, da nirgendwo eine Schraube gibt. Vielleicht ist sie nur gesteckt?
Möchte die Maus nicht kaputt machen und sinnlos an ihr rumprügeln bis ich sie aufkriege. ;) Das muss doch auch eleganter gehen.
 
Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht.
In der Tat ist die Schraube da drunter. Fühlt sich aber an, als wäre das Schild aus normalem Papier. Das will ich eigentlich nicht kaputt machen - oder ist es gar kein Papier?

Nachdem ich sie ein bisschen gereinigt habe, läuft alles wieder ganz normal... hoffentlich bleibt das so, habe das jetzt erst 'ne halbe Stunde probiert. ;)
 
Ich hab dies Problem auch mit meiner 3 Monate alten Maus von Trust 16336. Habe eure Ratschläge gelesen und nun mal meine Maus öffnen und renigen. Mal sehen, ob es Erfolg bringt. Ich hatte dies auch im Zusammenhang mit der Fehlermeldung Direct 3 d Gerät konnte nicht erstellt werden, was ich aber erfolgreich behoben habe.

Ich hab mir nun ne neue Maus zugelegt, da man in der Maus von Trust innen nichts *reinigen* kann.
mit der neuen Maus von Logitech sind keinerlei Probleme in dieser Richtung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus ist kaputt. Hatte vor einiger Zeit das Problem bei meiner ca. 1 Jahr alten Xai. Hab' deswegen mit dem SteelSeries Support Kontakt aufgenommen, und die haben mir das Teil ausgetauscht.
 
Stimmt, die Maus ist laut Rexus etwa 2 Jahre alt und die Anleitung habe ich übersehen.

Bezüglich der Garantie hat jedoch Rexus erstens nichts gefragt (von daher ist es also irrelevant, ob die Garantie hier noch greift oder nicht) und zweitens ist das beschriebene Problem kein Normalzustand, von daher ist es durchaus zutreffend zu sagen, dass die Maus kaputt bzw. defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen nervt die Sache tierisch mit dem doppelt-klicken.
Ich habe nun das Schild auf der Rückseite abgezupft und dort sieht man in der Tat ein Loch mit einer Schraube darin (zumindest denke ich, dass es 'ne Schraube ist).
Jedoch ist das keine Kreuz- oder Schlitz-Schraube sondern eine "Dreick"-Schraube. Sprich: Ich komme da mit keinem Schlitz- und Kreuz-Schraubenzieher voran und einen seltsamen Dreieck-Schraubenzieher haben wir auch nicht zu Hause.

Ich kann bei der Krait die beiden Tasten nach oben wegklappen (zumindest ein Stück) und dann mit etwas gut-dosierter Gewalt die beiden Tasten noch etwas anheben. Dann komme ich zu den Tastern, die laut der Anleitung von wirelessy (https://www.computerbase.de/forum/t...-maustastenproblem-fixen.768560/#post-8243998) mit etwas Tesa "verlängert" werden müssen.
Das ganze habe ich probiert, indem ich ungefähr 6 Lagen Tesastreifen genommen und auf die passende Größe zurecht geschnitten habe.
Leider ist es schwierig, den Taster mitsamt Tesa wieder durch die rechteckige "Öffnung" nach unten zu drücken, ohne, dass das Tesa verrutscht.

Ist mir nun nicht geglückt und das Tesa liegt irgendwo in der Maus rum. :D

Anscheinend kann man das Biest echt nicht öffnen! Finde ich SEHR schade. Sind eigentlich alle Mäuse so anfällig und nutzen ihre Taster sich mit der Zeit genauso stark ab? Oder sollte ich das nächste Mal vielleicht keine Razer nehmen?

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich das fixen kann?
 
Zurück
Oben