Welche Programme brauche ich?

CGFoX

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
554
Ich stoße immer wieder auf Ordner und Programme, bei denen ich nicht weiß, was sie bringen und bei denen ich mir unsicher bin, ob man sie löschen darf.
Schließlich will ich weder die Funktionalität von irgendwelchen Programmen oder gar von Windows einschränken, noch dass mein PC zumüllt.
Ich habe leider schon einen Threat im Multimedia-Forum offen, der sich auf "AviSynth" bezieht, allerdings bin ich jetzt noch auf weitere solcher Programme gestoßen und mache jetzt lieber einen Sammelthreat auf. AviSynth-Threat: https://www.computerbase.de/forum/threads/wozu-braucht-man-avisynth.837128/

Hier die Programme:
-AvySynth 2.5 (braucht man offensichtlich zum Videos konvertieren, daher lass ich das mal)
-Nvidea PhysiX (Ich habe eine ATI Grafikkarte, weiß aber nicht, ob man das trotzdem für manche Spiele oder so braucht. Spiele hab ich nur Starcraft 2 und Bad Company 2 drauf.)
-OpenAL (Was mir Google und Wikipedia dazugebracht haben, konnte ich leider nicht verstehn.)
-Bonjour (Hängt irgendwie mit der Installation von iTunes zusammen. Aber in wie fern braucht man das? Mobile Me braucht man ja auch nicht, wenn man es nicht aktiviert hat.)
-OpenOffice (Das ist bei mir seltsam installiert. Ich habe zwei Ordner bei meinen Programmen, die so heißen - ich stelle Screens davon rein. Kann man einen von beiden löschen?
 

Anhänge

  • OO1.jpg
    OO1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 187
  • OO2.jpg
    OO2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 227
  • OO3.jpg
    OO3.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Physx und OpenAL wird von einigen spielen benötigt
der eine Openoffice ordner enthält die installations dateien und kann gelöscht werden
 
Bonjour ist ein Netzwerkdienst zur Musikfreigabe von Apple. Ich habs nicht mehr an und noch nicht bemerkt.
 
Eigentlich sollte man schon wissen, was man installiert hat :)
Aber die meisten - klingt wie ein Vorwurf, ist auch einer - installieren Programme ohne zwischendurch die Meldungsfenster zu lesen :(

AvySynth (wenn nicht selbst installiert, dann braucht man es auch nicht)
Nvidia bei einer ATI-Karte ... sehr seltsam
Bonjour kommt meist vom Safari-Browser und auch bei der Quicktimeinstallation ab und zu dabei
Openoffice "sagt" bereits bei der Installation, dass ein Ordner mit den Installationdateien angelegt wird -> deshalb zwei Ordner. EInmal die Installfiles und einmal das Programm.

Wenn du bei Installationen einfach so installierst, dann wirst du schnell ein Durcheinander haben.
Man sollte z.B. NIE Standard-Installionen machen, sondern immer benutzerdefinierte. Dahinter verbergen sich meist irgendwelche Toolbars und Zusätze die man gar nicht will.
 
nvidia physix ist bei einer ati-karte überhaupt nicht seltsam. es gibt auch cpu-physix und dabei handelt es sich in diesem fall wohl.
 
Einfach irgendwelche Dateien aus irgendwelchen Ordnern löschen bringt auch nichts.;)
 
Physx und OpenAL wird von einigen spielen benötigt
der eine Openoffice ordner enthält die installations dateien und kann gelöscht werden
Ich nehme an, der Ordner, der im 2. Screen (44kb) dargestellt ist, kann gelöscht werden?

Eigentlich sollte man schon wissen, was man installiert hat
Aber die meisten - klingt wie ein Vorwurf, ist auch einer - installieren Programme ohne zwischendurch die Meldungsfenster zu lesen

AvySynth (wenn nicht selbst installiert, dann braucht man es auch nicht)
Nvidia bei einer ATI-Karte ... sehr seltsam
Bonjour kommt meist vom Safari-Browser und auch bei der Quicktimeinstallation ab und zu dabei
Openoffice "sagt" bereits bei der Installation, dass ein Ordner mit den Installationdateien angelegt wird -> deshalb zwei Ordner. EInmal die Installfiles und einmal das Programm.

Wenn du bei Installationen einfach so installierst, dann wirst du schnell ein Durcheinander haben.
Man sollte z.B. NIE Standard-Installionen machen, sondern immer benutzerdefinierte. Dahinter verbergen sich meist irgendwelche Toolbars und Zusätze die man gar nicht will.
Ich achte eigentlich immer darauf, was ich installiere und installiere auch immer benutzerderiniert. Allerdings konnte ich bei der iTunes-Installation nichts dagegen unternehmen, dass auch QuickTime installiert wurde. Dementsprechend wird auch Bonjour installiert worden sein.

Zu Nvidia und OpenAL: Bewusst habe ich die bestimmt nicht installiert, doch es kann natürlich sein, dass sie für irgendwelche Spiele mitinstalliert wurden. So wie zum Beispiel PunkBuster bei Battlefield - solche Programme bleiben dann auch nach dem installieren noch.
Kann man irgendwo nachsehen, ob OpenAL und Nvidia für die installierten Spiele noch benötigt werden? Oder sind die auch für manche Programme nötig oder für normale Filme?

nvidia physix ist bei einer ati-karte überhaupt nicht seltsam. es gibt auch cpu-physix und dabei handelt es sich in diesem fall wohl.
Das klingt, als sollte ich es behalten. Naja, so groß ist es auch nicht und wegen den paar Megabyte will ich mir keinen Systemfehler einhandeln.

Einfach irgendwelche Dateien aus irgendwelchen Ordnern löschen bringt auch nichts.
Das ist mir bewusst. Es ist nur leider zu oft so, dass von deinstallierten Programmen noch zig Rest-Dateien übrig sind: Teilweise leere Ordner, einfach die uninstall.exe, der Save-Ordner. Besonders die Temporären Ordner bleiben ewig.
Und es ist echt nervig 1000 Programm-Überreste auf dem PC zu haben!
Ergänzung ()

Ein weiteres Problem: Programme, die in der Liste bei CCleaner etc. aufgeführt werden, sich aber nicht deinstallieren lassen.
Eigentlich lösche ich aber nichts einfach so, sondern deinstalliere immer alles sorgfältig, sodass ich nicht verstehn kann, warum ich gleich bei zwei Programmen folgenden Fehler habe:
-Media Analyst 2.0
Ich habe vier Screens dazu: 1.Das aufgelistete Programm; 2.Was passiert, wenn man auf deinstallieren klickt; 3.Was passiert, wenn man bei der Fehlermeldung auf Cancel klickt; 4.Was passiert, wenn man auf Entfernen klickt;
-FRITZBox Anrufmonitor
Der fünfte Screen zeigt, was passiert, wenn man hier auf deinstallieren klickt.
Will man das Programm aus der Liste entfernen, kommt die selbe Fehlermeldung wie beim Media Analyst.
Ergänzung ()

Ok, den Media Analyst bin ich durch neues installieren und deinstallieren losgeworden. Manchmal hilft es tatsächlich, die Fehlermeldungen zu lesen :D
Aber aus der von der FritzBox werde ich nicht schlau...
Ergänzung ()

Nachdem ich jetzt Bonjour deinstalliert habe, verkündet mir iTunes, dass ich jetzt nicht mehr die Remote mit dem iPod benutzen kann. Naja, hab ich sowieso nicht so oft verwendet - und wenn ichs brauch, kann ich iTunes ja neuinstallieren. ;)
 

Anhänge

  • MA1.jpg
    MA1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 122
  • MA2.jpg
    MA2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 109
  • MA3.jpg
    MA3.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 119
  • MA4.jpg
    MA4.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 121
  • FBA1.jpg
    FBA1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 132
Toller Vorschlag...
Ergänzung ()

Laut CCleaner hat es selbst nach einer Neuinstallation schon mehr als 100 Registry-Fehler.
 
CGFoX schrieb:
Toller Vorschlag...


Find ich auch...

Edit: Dir sollte übrigens klar sein das Du es nicht schaffen wirst in komplett sauber und Fehlerfreies OS zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardkorn schrieb:
Edit: Dir sollte übrigens klar sein das Du es nicht schaffen wirst in komplett sauber und Fehlerfreies OS zu bekommen.

ich hatte einen Rechner mit RAM-Fehler. Dieser verursachte vollkommen unvorhersehbar in W7-64 / Vista64 Systemabstürze in Form von Bluescreens. Um der Sache auf die Spur zu kommen, führte ich den MEM Test vollständig! (dauerte für alle Adressen tagelang) durch. Dieser Test offenbarte ein Speicherproblem. Mit diesem Wissen und einem Ausdruck dazu ging ich zum Händler und dieser wechselte den RAM auf Garantie - seither läuft das System (Vista64) absolut einwandfrei ( aktuell seit 27 Tagen am Stück unter voller Dauerbelatung mit Rendering und Grafiksoftware). Alle nicht benötigten Dienste wurde manuell deaktiviert, alle Updates und Treiber sind auf den neuestmöglichen Stand mit dem Erfolg dass mein System subjektiv vollkommen stabil (ultrastabil) und superflink funktioniert.
 
Ich sage es ungerne aber @Hardkorn hat absolut Recht.

Nvidea PhysiX wird von Spielen installiert, die davon ausgehen, dass eine nvidia-Karte installiert ist. Hierbei ist dem Spiel egal, ob Du eventuell eine ATI installiert ist hast. Solltest Du den Treiber deinstallieren, wird das Spiel nicht mehr laufen.

Ccleaner wird bei einer Neuinstalltion mit Sicherheit schon alleine 50 Fehler in der Registry finden. Glaube mir einfach, es werden weit mehr sein.

Bei dem Fehler vom FRITZBox Anrufmonitor wäre es mit Sicherheit schon ein wenig interessant, welches BS und welche Box Du benutzt?

Über Produkte von Apple muss ich wohl nichts sagen. Schlechter Sound, viel zu teuer und einfach schrott. Die Software passt sich nicht gerne der Hardware an. Erinnert mich ein wenig an Scareware.
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikfreak schrieb:
ich hatte einen Rechner mit RAM-Fehler. Dieser verursachte vollkommen unvorhersehbar in W7-64 / Vista64 Systemabstürze in Form von Bluescreens. Um der Sache auf die Spur zu kommen, führte ich den MEM Test vollständig! (dauerte für alle Adressen tagelang) durch. Dieser Test offenbarte ein Speicherproblem. Mit diesem Wissen und einem Ausdruck dazu ging ich zum Händler und dieser wechselte den RAM auf Garantie - seither läuft das System (Vista64) absolut einwandfrei ( aktuell seit 27 Tagen am Stück unter voller Dauerbelatung mit Rendering und Grafiksoftware). Alle nicht benötigten Dienste wurde manuell deaktiviert, alle Updates und Treiber sind auf den neuestmöglichen Stand mit dem Erfolg dass mein System subjektiv vollkommen stabil (ultrastabil) und superflink funktioniert.

Computer (auch der Appletosh) sind manchmal unberechenbar, wie Frauen, da kann man halt nix machen. An manchen Tagen hasse ich Computer und ganz speziell meinen, wie man in meiner Signatur vielleicht erkennen kann weil er halt so alt ist.


OK, und nicht das einer Denkt ich Helfe dir nicht. ;)

Wenn Du deine Software/Treiber einigermaßen rückstandsfrei löschen willst, brauchst Du auch ein gescheites Deinstallations Tool, und nicht das von Windows.

Hier gibt es einen Testbericht diverser Deinstallations Tools.

http://www.chip.de/artikel/Uninstaller-im-Test-Software-sauber-deinstallieren_37553340.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte übrigens klar sein das Du es nicht schaffen wirst in komplett sauber und Fehlerfreies OS zu bekommen.
Ist mir klar und das ist auch nicht mein Ziel.
Ich will nur kein unnötigen Müll auf der Festplatte haben.

Wenn Du deine Software/Treiber einigermaßen rückstandsfrei löschen willst, brauchst Du auch ein gescheites Deinstallations Tool, und nicht das von Windows.
Benutzt CCleaner einen eigenen Uninstaller oder nur den von Windows?

Nvidea PhysiX wird von Spielen installiert, die davon ausgehen, dass eine nvidia-Karte installiert ist. Hierbei ist dem Spiel egal, ob Du eventuell eine ATI installiert ist hast. Solltest Du den Treiber deinstallieren, wird das Spiel nicht mehr laufen.
Weiß jemand ob ich für Starcraft 2, Bad Company 2 und Just Cause 2 PhysiX brauche oder wo ich das nachsehn kann?

Bei dem Fehler vom FRITZBox Anrufmonitor wäre es mit Sicherheit schon ein wenig interessant, welches BS und welche Box Du benutzt?
Windows Vista 32bit; keine FritzBox - ich hatte nen Fritz!Wlan USB Stick (v1), den ich jetzt durch einen von hama ersetzt habe.
 
Zurück
Oben