News AMD plant offenbar neues PCB-Design für HD-6900-Serie

das ist schon fast sträflich, dem high-end modell die digitalen spannungswandler wegzunehmen. damit verliert die karte für einige sofort an attraktivität, nicht nur wegen oc sondern auch wegen undervolting.
war bei der 4890 und 5870 schon nen derber fail, viele ham sich dort die "rev2" geholt und dann wenns ums oc ging hatten die mächtig die a-karte...
viel billiger waren die modelle übrigens auch nicht.
 
Nuerne89 schrieb:
war bei der 4890 und 5870 schon nen derber fail, viele ham sich dort die "rev2" geholt und dann wenns ums oc ging hatten die mächtig die a-karte...
viel billiger waren die modelle übrigens auch nicht.
Ich hatte die XFX HD5870 mit ditialen Spannungswandlern, aber die war nach Referenzdesign konstruiert.
 
bruteforce9860 schrieb:
Gut, so werden die Karten günstiger :)
Aber dafür muss man sich dann auch eine 6970 kaufen, wenn man die Leistung haben will :p
Das hoffe ich auch.

Mir persönlich reicht die Leistung der HD 6950 völlig aus, da sie auf dem Niveau der HD 5870 liegt. Jedoch finde ich den Preis für 250€ unangemessen, schließlich gibt es die HD 5870 schon ab 217€. Und 30€ Aufpreis für diese neuere Technologie, deren Performancezuwachs man in aktuellen Spielen nicht wirklich spürt... nein, danke.

Da sollen die dann ruhig den BIOS-Flash entschärfen, andere Spannungswandler verbauen und die Karte dann mal im Preis um 20€ reduzieren.
 
mironicus schrieb:
Dann werden momentan also "hochwertigere" Komponenten bei den 6900er verbaut, als es ursprünglich geplant war. :D

Nein es werden minderwertigere aber höher preisige Verbaut als es geplant war.

Toxicity schrieb:
@Topic: ich sehe das eher so, auf der Grafikkarte wurden Anscheinend welche verbaut die zu hochwertig sind und nicht mal annähernd wirklich ausgelastet werden, jetzt kommen welche rein die den Karten angemessener sind, und die ganzen anderen Vergünstigungen (auf der Grafikkarte braucht man in der Regel kein doppeltes BIOS, ist ein nettes Gimmik aber braucht man nicht), dadurch sinken die Produktionskosten und damit hoffentlich auch der Preis...

Das ist Quatsch es ist eher so das Texas Instruments mit der Produktion der DrMOS nicht wie geplant fertig wurde. Und dadurch musste man auf die teureren Voltera ausweichen, wo es dann auch zu Verzögerungen bei der Vorstellung der Grakas kam. Die TI DualCool™ NexFET™ sind kühler und haben auch einen höheren Wirkungsgrad bei geringeren Herstellungskosten. Und wenn AMD am Layout sparen kann warum nicht, vielleicht kommen die Einsparungen am Kunden an.



Wer genaueres wissen will und sich mit der Materie auskennt (ich nicht) kann uns mal aufklären.

Hier geht's lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird schon wieder so viel Mist verzapft... es ist gar nicht der Fall, dass jetzt minderwertigere Komponenten verbaut werden sollen, eigentlich im Gegenteil.
 
Na mal sehen binn aber froh das ich meine 6950 schon jetzt habe wenn danach wieder das flashen verhindert wird, für die Kühler Hersteller ist das wieder Lustig wenn sich zuviel ändert.

Ich glaube aber das Dualbios werden Sie belassen, hätten Sie ja erst auch nicht machen müssen, ob sie die zusätlichen Shader dann mechanisch abschalten (Lasercut usw) werden wir dann sehen.

Ob die neuen verbauten Chips dann besser sind wird sich zeigen vielleicht sind diese dan Kühler aber nicht mehr so variabel wie jetzt kann man ja noch alles mögliche einstellen von der Spannung.
 
Ich habe 2 PowerColors für 464 Euro gekauft sie dann zur HD6970 geflasht und bin super Happy.
Mit angepasster Lüftersteuerung über den MSI Afterburner kann ich sie auch bedenken los durch Furmark und Sämtliche Spiele Jagen bei 950/ 1450@56°C Lüftersteuerung ereicht da so 60% .
Wakkü ich komme.
 
nix neues. War doch nach release der 58x0 Serie das gleiche. Gut, einige wurden etwas leiser durch ein verändertes Design, zum übertakten waren sie aber schlechter da auch dort schon oft von Volterra auf andere, güntigere umgestellt wurde.

Verstehe jetzt nicht, dass dies jemanden überrascht.

Macht ja auch Sinn, erstmal möglichst gute Qualität rausbringen, wenn die Tests dann raus sind, die Menschen von der Qualität des Produktes überzeugt und die ersten Karten verkauft wurden, kann man auch etwas an der Qualität sparen!
 
Ball_Lightning schrieb:
Hier wird schon wieder so viel Mist verzapft... es ist gar nicht der Fall, dass jetzt minderwertigere Komponenten verbaut werden sollen, eigentlich im Gegenteil.
Na dann mal raus mit den Informationen, also werden es digitale SpaWas sein, die sich per Afterburner etc. leicht und mind. genausogut übertakten lassen?

Bei dem späteren HD 5800 Design kamen bekanntlich analoge SpaWas raus, die in High-End Karten nichts zu suchen haben.
 
on topic:

...und diese Ankündigung gerade mal 3 Wochen nach release der Hd 69xx.

Richtigerweise sollte AMD's Pressemitteilung so lauten:
"Sorry, wir haben leider die ersten Karten vermurkst und ein paar Ecken per Handfeile abgesägt. Jetzt bringen wir halt noch mal neue raus und ihr sollt sie wieder kaufen."
 
Bah dann werden vermutlich die ganzen eigenkreationen der Hersteller schon die neuen Bauteile haben -_- das is ja mal doof
 
woher will ihr irgendeiner wissen, wlehce spawas BESSER oder SCHLECHTER sind???
 
Lars_SHG schrieb:
Macht ja auch Sinn, erstmal möglichst gute Qualität rausbringen, wenn die Tests dann raus sind, die Menschen von der Qualität des Produktes überzeugt und die ersten Karten verkauft wurden, kann man auch etwas an der Qualität sparen!

Crossfire Sebi schrieb:
Dann sollte man sich wohl jetzt noch ne Karte kaufen. Da sind die besseren Bauteile verbaut und man kann sich ziemlich sicher sein, dass man diese noch freischalten kann.

Nochmals auch an euch und alle anderen, die mit dieser Masche kommen. Ich weiß nicht, wo ihr die Behauptung, dass jetzt qualitativ schlechtere Komponenten verbaut werden sollen, hernehmt, aber das entspricht überhaupt nicht der Realität.

Das einzige was geändert werden könnte ist die BIOS Freischaltung.
 
dAS ist nur die Tarnung um den Chip zu beschneiden damit man die 6950 nicht mehr flashen kann.
 
Es könnte aber was dran sein! Denn bei der 5870er gab es zum anfang auch erst die Rev 1 Versionen und danach kamen die 2ten wo die schlechteren bauteile hergenommen wurden. Bin mir da aber auch nicht mehr so ganz sicher
 
Bullet Tooth schrieb:

DrMos kommt von Renesas Electronics(wüsste nicht das die mit TI verbandelt sind?), aber die verlinkten sehen sehr ähnlich aus von den Daten zB 150°C max
Wüsste nicht wo die schlechter als Volterra sein sollten, der Vorteil ist das die DrMos (wohl auch die TI) deutlich höhere Temps auf Dauer ertragen können in der Praxis.
 
Die HD5870 kostet zwar 217 Euro, die HD6950 besitzt dafür aber auch den doppelten Speicher )2GB) welchen man bei Metro 2033 mehr als nur bemerkt. (Ruckler sind so gut wie verschwunden)
Ebenso steht fest: Weitaus zukunftsicherere als die HD5870.
In vielen neu erscheinenden Games wird die HD6950 der 5870 davonrennen.:D
 
Zurück
Oben