CPU bremsen mit CPU Grabber

S

seven.7EN

Gast
Hy,
ich weiss ja nicht ob hier einer dieses Programm kennt, aber es ist im Grunde dafür gedacht, eine zu schnelle CPU auszubremsen, damit auf dieser CPU z.B alte Spiele mit normal Geschwindigkeit laufen. Was mich schon lange interessiert wie genau dieses Programm arbeitet. Im Grunde müsste es ja die CPU im laufenden Betrieb runtertakten. Ich weise dem Programm immer einen bestimmten Kern zu, auf dem das Spiel auch läuft und dieser Kern wird dann gedrosselt. Sobald ich den Kern drossel geht die CPU Auslastung dieses Kerns im Taskmanager auf 100%.

Die Kernfrage ist aber, schadet das in irgendeiner Form der CPU/ dem CPU Kern? Gemerkt habe ich noch ncihts, aber ich will natürlich nicht das mir durch dieses ständige hoch und runtertakten irgendwann der Kern kaput geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Spiel hast du denn das Problem?
 
??? für welche spiele brauchst du sowas?
für dos spiele gibt es dosbox und dort wird es automatisch geregelt oder man kann es via befehle verlangsamen der beschleunigen.
 
frage mich auch für welches Spiel du so etwas brauchst, aber um auf deine Frage zu antworten: Ich denke nicht, dass das Programm etwas am Takt der CPU bzw. des Kernes ändert, sondern dass sie einen eigenen Prozess startet, der die Auslastung dieses Kernes erhöht und somit die Leistung die für das "Spiel" übrig bleibt drosselt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich kenne das Problem von MicroMachines (dieses autorennen in Küchen / Wohnzimmern usw),da half Vsync einschalten :)
 
Hi,
also dass der Kern runter oder hoch taktet ist für die CPU relativ egal. Das macht sie selber sogar von sich selbst aus und das sehr gern - hier nennt sich das aber alles IDLE oder besser "stromsparen" :D. Ist also daher völlig unbedenklich.

So, das von dir genannte Programm kenn ich zwar nciht, kann mir aber vorstellen, dass das Proggi entweder die Prozesspriorität von dem auszuführenden Programm heruntersetzt und somit "langsamer" bearbeitet wird oder, wie der Vorschlag schon kam, dass ein "Bremsklotz-Prozess" gestartet wird, der das System insgesamt ausbremst.

Es gibt zwar Programme, die im laufenden Betrieb die Taktschraube verändern können (zB die OC-Programme ala ASUS OCTweaker und Konsorten), aber diese glaube ich, sind alle auf das jeweilige Board zugeschnitten und können dies so erst bewerkstelligen. Gleiches gilt ja auch für CPUCool oder wie das heißt, wo des auch so ähnlich klappt (war das CPUCool?!).

Ich denk mir einfach, dass das Programm genauso ein Blender ist, wie TuneUP Utilities, welches ja auch das System beschleunigen soll, aber eig. eher ncohmehr verkorkst^^.


Na ja, so genau weiss ich das aber auch nciht, also lasse ich den Wissenden, den Vortritt^^!


Quadler
 
also du brauchst dieses Tool bei den ersten beiden Teilen von Commandos.

Sonst rennen die Gegner zu schnell wenn du es nicht runter regelst.

Grüße
 
UT99 läuft auf dem E8400 meines Bruders auch viel schneller als auf meinem Athlon64.
Da könnte ich das Programm glatt mal testen...

Grüße
jusaca
 
Die Software wird vermutlich über viel CPU-Last Rechenzeit für sich beanspruchen versuchen, damit das zu bremsende Programm eben weniger bekommt...

Alleine die Priorität des zu bremsenden Programms runterzuschrauben wird wenig bringen, da die CPU ja selbst im idle genug Leistung für das Programm hätte...

CPUCool ist was ganz anderes und hat mit der Thematik gar nichts zu tun...
 
Hey danke für die Ideen. Ich brauche das Programm um Alarmstufe Rot 1 zu spielen.
 
Das läuft bei mir genau so schnell wie es laufen soll... die freie Version wollte bei mir dann 64-Bit-Windows zwar nicht installieren, aber habs ja noch in "Die ersten 10 Jahre"... nur hab ich halt Farb-Fehler :-)
 
Ok, aber diese "Die ersten 10 Jahre" Version hat mit Sicherheit auch ein paar Fixes, die es erlauben auf neuen Systemen zu spielen, sonst hätten sie das ja garnicht verkaufen können.

Wenn du die Farbfehler weg haben willst dann kannste dir ne Batch basteln

@echo off
taskkill /IM explorer.exe /F
C:
cd Spiele
cd Red Alert
start RA95.exe
pause
start explorer.exe
close

Wenn du mal lust hast online RA zu zocken, dann schau mal in Tunngle vorbei und auf www.ra1.me, hier kannste ne RA Version runterladen mit der du online zocken kannst und bei dieser Version scrolled ebenfalls alles ganz normal.
 
Naja ich habs nur kurz getestet obs noch läuft :-)
Wirklich spielen werde ich es nicht mehr, da reicht mir Master of Orion 2 als Klassiker...
 
Zurück
Oben