Häufige Bluescreens ohne ersichtlichen Grund

Asbi12

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
285
Mein Freund hat an seinem PC in letzter Zeit oft Bluescreens mit immer unterschiedlichen Meldungen.
Also kein bestimmter Treiber oder ähnliches.
Zudem treten sie immer an unterschiedlichen Stellen auf, auch wenn die Auslastung recht gering ist.

Ich habe schon MemTest86+ durchlaufen lassen und Prime95 über mehrere Stunden. Prozessor und Arbeitsspeicher
sollten also nicht das Problem sein. Eine Windows-Neuinstallation war auch keine Lösung.

Sein System:
MB: Asrock K10N750SLI
CPU: AMD Phenom 9600
RAM: 2x2048MB DDR2-1066
 
Möglicherweise ein Hardware-Defekt (Motherboard oder Grafikkarte).
 
Vielleicht ist auch das Netzteil zu alt oder zu schwach?
 
Hallo ;)

Mein Kumpel hat den gleichen CPU gehabt wie deiner. Er hatte auch ständig Bluescreens, nachdem er ihn übertaktet hatte. Doch das zurück Takten half nicht. Wir haben dann gegoogelt und haben heraus gefunden, dass dieser CPU den TLB Bug hat. Hat er vielleicht auch übertaktet. Ich denke das leider sein CPU im Eimer ist.

Ich weiß, dass du geschrieben hast, dass du denkst, dass die CPU richtig funktioniert. Aber mein Kumpel konnte auch ohne weiteres eine Stunde mal zocken und dann wiederum kackte er im Firefox ab.
 
Hallo!

Kann es sein das dein Freund noch IDE Kabel (für die Festplatte) verwendet. Möglicherweise ist eines davon defekt. Hatte mal eine ähnliches Fehlerbild, und da war es das IDe Kabel.

Gruß
dukat1980
 
Danke für die Antworten.

Übertaktet ist und war der Prozessor nicht. Der TLB-Fix ist an, also sollte der Fehler ja nicht auftreten.
Er war vorher aus, aber die Reaktivierung hatte auch nichts geändert.

IDE Kabel hat er nicht für die Platte, nur für seinen DVD Brenner.

Das mit dem Netzteil stimmt eventuell teilweise, aber das dürfte normalerweise keine Bluescreens verursachen, wenn ich mich nicht irre.
Ein überlastetes oder überhitztes Netzteil schaltet ja einfach ab, das war bei Ihm auch schon einmal der Fall, als ich Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig auslastete, aber sonst noch nie.
Somit sollte er es zwar bald mal auswechseln, aber der Grund für dieses Problem ist es doch wahrscheinlich nicht?
 
Asbi12 schrieb:
Ein überlastetes oder überhitztes Netzteil schaltet ja einfach ab, das war bei Ihm auch schon einmal der Fall, als ich Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig auslastete, aber sonst noch nie.
Somit sollte er es zwar bald mal auswechseln, aber der Grund für dieses Problem ist es doch wahrscheinlich nicht?
Wenn mein Netzteil sich ein einziges Mal wegen Überlastung/hitzung abschalten würde, wäre es innerhalb von 10 Minuten ersetzt (= stärkeres bestellt).
Das zeigt doch, dass es eigentlich zu schwach für den Rechner ist. Oder einfach nix taugt.
 
Bei mir wäre das auch der Fall, aber er hat nicht genug Geld dafür, deswegen geht das schlecht...
 
Zurück
Oben