News Die neue Chipsatz-Flotte für Intels „Sandy Bridge“

Wow ... nettes WirrWarr ... ersteinmal einlesen!
Der weiterhin fehlende native Support für USB3.0 ist schade, aber Intel wird sich was dabei gedacht haben.
 
Über 50 Seiten Test, nicht schlecht ;)

Schade, dass ihr keinen kcbench gemacht habt, vll. nehmt ihr das ja mal als Anregung, wäre auch noch sehr interessant :)
 
65 nm Chipsatzfertigung, wie altmodisch
Ich dachte sie wollen die Chipsatzproduktion schon für Sandy Bridge
auslagern und in 45 nm machen
 
Falls es noch niemand gewusst hat: Insgesamt gibt es fünf Chipsätze für den Desktop (plus einen später erscheinenden) und auch fünf weitere Varianten für das mobile Segment. :D

kleiner Tipp: der Satz steht zweimal im Artikel :)

Gruß
 
ob man jezt den high-end chipsatz oder low end kauft, unterstützen doch alle das selbe?? n paar lanes hin oder her
 
Intel will zukünftig (vielleicht) alle Chipsätze bei TSMC fertigen lassen. Damit sind dann die Verkleinerungen auf 40nm und kleiner leichter möglich, als wenn sie selber die Fertigungsstraßen aufbauen müssten.
 
Ich bin verwundert, daß beim Z67 explizit '4 DIMMS' Erwähnung findet. Man könnte meinen Intel sei seit Integration des IMC in den Prozessor selbst von der chipsatzgestützten Speichersteckplatzlimitation abgekommen.
 
Das Übertakten der Desktop-Prozessoren wird nur mit dem P67-Chipsatz einfach möglich sein.

Und was ist mit dem Q67? Warum sollte es da nicht genau so simpel gehen? Würde mich über eine Erklärung freuen.
 
Weil Intel das so will. Klappt ja mit dem H67 auch nicht. Man kann den Multi nicht beliebig verstellen.
 
Solange da nur 8PCIe (+16 von der CPU) Lanes dabei sind, ist das alles für mich uninteressant.
Allgemein sehen die Boards wieder alle grausig schwach mit PCIe vertreten aus.
Setzt man eine 2 Slot Grafikkarte wirds schon echt düster.
Das und das fehlende USB3.0 sowie bei dem P Chipsatz die fehlende Möglichkeit die Grafik zu nutzen machen für mich Sandy Bridge uninteressant.
Wäre schön, wenn man für Idle die Intel Grafik nehmen würde, da die wesentlich stromsparender ist, als so manche Gamer Karten. Halt sowas wie Nvidia Optimus bei Notebooks wäre schon toll.
 
Naja so stark waren Chipsets noch nie im Mainstreambereich bestückt. Wer mehr will muss Intels X58 (bzw. nachfolger) oder AMDs FX-Chipsätze nutzen.
 
Zurück
Oben