Anschlüsse für Heim-Entertainment

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

bin vor kurzem umgezogen, und möchte eigentlich keinen Fernseher kaufen, möchte alles was an Entertainment anfällt (Filme, Games, Sound, Musik ...) über einen Rechner zentral in der Wohnung laufen lassen.

Sprich mehrere Monitore, Bediengeräte (Maus, Tastatur), Boxen, Beamer, etc. an einem Rechner anschließen.

Ein Problem dabei ist, dass ich, damit ich nicht den Kabelsalat durch die ganze Wohnung habe, mir ein Loch in die Wand zwischen Arbeits-/Schlafzimmer und Wohnzimmer machen möchte.

Die Wand dazwischen ist eine tragende Wand, also muss ich mit schwerem Gerät anrücken um da einen Durchgang zu schaffen.

Nun bin ich mir aber nicht sicher welchen Durchmesser ich benötige. Kriterium werden wohl kaum die Kabeldurchmesser sein, sondern wohl eher die Stecker, die durch die Wand müssen.

Momentan fehlt mir wegen der Einrichtung der Wohnung, leider das nötige Kleingeld um mein Vorhaben umzusetzen, aber ein oder zwei Kabel müssen jetzt schon durch. Aber dazu muss ich einen Kasten auf der einen und eine Sitzbank auf der anderen Seite teilweise zerlegen. Das möchte ich mir natürlich ein zweites Mal sparen, und gleich ein Loch mit genügend Durchmesser bohren.

Was für Anschlüsse/Stecker benötigt man denn eurer Erfahrung nach für so ein Vorhaben.

Ich denke größter Durchmesser hätte sicher ein VGA/DVI Anschluss, aber ich fürchte fast, die sind wieder so groß, dass ich da kein Gerät finden würde, wo ich passendes Werkzeug, das vermutlich selber ein Vermögen kosten würde, rein bekomme.

Was brauche ich dann noch? USB, HDMI, ... ???

Wäre euch für Hilfe und Tipps sehr dankbar.
 
Mieten nicht kaufen! Ansonsten hast du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet. der DVI Stecker wird wohl der größte sein. Vielleicht noch Strom? Ansonsten alle Kabel zusammenrechnen die du brauchst. (Netzwerk, Bild, Ton usw...) und dann in nen Baumaschinenladen gehen und mal nachfragen, ob die Dir nicht für 2h nen Sonderpreis machen können...
 
lasse alles über hdmi laufen, nicht mehr so ein Quatsch wie VGA DVI etc. überträgt Sound und Bild und brauchst daher weniger Kabel :)
 
Leider sind nicht alle meine Geräte auf den technisch neuesten Stand, sprich HDMI ist nicht überall drin/dran.

Mit was für einen Durchmesser müsste ich denn für DVI rechnen? Gibt es da unterschiedliche Größen zu kaufen?
 
mach nen Loch in Steckdosengröße 67er (Anstatt 2 Unterputzdosen setzt eben ne Durchgangsdose)und du hast nie wieder Probleme ... da gibts dann auch passende Unterputzdosen mit Verblendungen für jedes Ambiente ...
Jung; Siemens; Schmidt; Gira etc ...oder wenns den nen GeizistGeil Pri***** ist von mir aus auch Baumarkt Shice ...

keine Probleme mit großen Steckern und gut Aussehen tuts nachher auch ...
wenn schon planen dann einmal ordentlich.

ansonsten: sollte man als Multimedia Junkie eigentlich noch in der Lage sein seine Stecker mal auszumessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe hinter dem Fernseher der an der Wand hängt ein Loch von Durchmesser 8cm.
Dadurch kamen mal ein S-Video Kabel, ein DVI-D Kabel, ein VGA Kabel, ein HDMI Kabel, drei Cinch Kabel, ein Stromkabel, 5 Lautsprecherkabel und da ist noch genug Luft. 5cm hätten wohl auch gereicht... :rolleyes:
 
ich stimme da serra.avatar voll und ganz zu.
alles andere als 67 macht keinen Sinn.

wie willst denn nen 5cm Loch Verkleiden?
Murks?

bei 67 hat man keine Probleme und es gibt auch genug Steinbohrer in dem Maß, da Standard Maß!
 
Ich versteh da jetzt irgendwas nicht.

Was meint ihr mit 67?

67mm Durchmesser? Wo bekomme ich so nen Bohrer her?

Und damit muss ich dann durch eine ca. 25cm dicke tragende Wand durch ...

Meint ihr ist das so einfach?
 
@ KGR84 = mir ein Loch in die Wand zwischen Arbeits-/Schlafzimmer und Wohnzimmer machen möchte.

Demnach sind ja wohl zwei Löcher zu bohren ?

Entweder du leihst dir einen Bohrhammer mit dem größtmöglichen Bohrer und stemmst die Löcher mit Hammer + Meißel auf die erforderliche Größe auf ** , oder du nutzt die Fachkompetenz einer Firma die zwei Kernbohrungen macht .

** Durch die , sicherlich sehr unsauber gestemmten Löcher schiebst du ein Plastikrohr und kannts die Enden sauber mit Gips abschließen .

Den benötigten Durchmesser kannst du sicherlich selber ermitteln !
 
Ja so hätte ich mir das gedacht, ist sehr umständlich und sicher eine schweißtreibende Arbeit.

Aber was ich hier so lese ... es gibt da Steinbohrer dafür, in dem Durchmesser???

Würde mich jetzt zwar sehr wundern, dennoch freuen, ist sicher schöner zum arbeiten, als mit nem Meisel.

Oder war das mit dem Steinbohrer ein Irrtum?
 
KGR84 schrieb:
Und damit muss ich dann durch eine ca. 25cm dicke tragende Wand durch ...
aus welchem Material besteht denn die Wand?

gedacht hatte ich an sowas: http://cgi.ebay.de/2x-HM-Bohrkrone-Schlagbohrkrone-Dosenbohrer-65mm-%20-80mm_W0QQitemZ350219978137QQcmdZViewItem?rvr_id=204323992927&rvr_id=204323992927&cguid=147284cc12d0a0aa15002820fe78c1f8
Damit kommst aber keine 25cm Tief.


Ich würde mal in einen Eisenwarenladen gehen und mich beraten lassen, dann wirst auch Kompetent beraten.
man könnte sich z.b. einen 30er Bohrer Kaufen und einen Hilti Ausleihen.
Dann 2 Löcher in die Wand Bohren und ein Langloch daraus machen.

Oder du nutzt die Kombination Dosenbohrer und Flachmeisel (mit nem Hilti, also nicht von Hand...)

aber wie gesagt, geh in einen Eisenwarenladen, da Sagen sie dir dann auch genau welchen Bohrer du für das Material brauchst (nicht das du den Falschen Kaufst und den gleich Ruinierst, in der größe sind die nämlich auch nicht billig)
 
@ KGR84 = es gibt da Steinbohrer dafür, in dem Durchmesser???

Gibt es nicht in dem Durchmesser .

Es gibt zu diesem Zweck = http://www.meissel-discount.de/500315989f090ebd8/0428fe9b6113461ea/0428fe9b6113421ce.php

Doch für den einmaligen Einsatz lohnt die Anschaffung ganz sicher nicht !

Es sei denn , du kaufst so etwas gebraucht und verkaufst es dann wieder ?
----------------------------------------
Frage doch mal beim nächsten Baumarkt nach , ob die so etwas verleihen .
-----------------------------------------
Wenn nicht , würde ich auf eine Fachfirma mit der Durchführung beauftragen .


Die billigste Lösung bleibt = Mit Hammer + Meißel Löcher zu stemmen....
 
Danke für eure Antworten.

Also die Wand ist wie gesagt ne tragende Wand. Aus was für einen Material die genau besteht kann ich jetzt auch nicht sagen. Es sind auf alle Fälle auch Steine drinnen.

Die Bohrkronen würden mir sehr gut gefallen. Nen Schlagbohrer, wo ich diese einspannen könnte habe ich. Nur leider ist keine Arbeitslänge nicht angegeben. Könnte da max von beiden Seiten arbeiten, was zwar machbar ist, natürlich aber auch umständlich ist. Außerdem müsste ich dann auch eine Arbeitslänge von min 125mm haben, und bin mir nicht mal sicher, ob ich das mit diesen Kronen erreichen würde.

Den Weg ins Fachgeschäft werde ich dann wohl antreten. Ich war nur der Überzeugung, dass genau sowas hier sicher schon mal jemand gemacht hat, und der könnte mir dann genau sagen wie er das mit welchen Werkzeug gemacht hat. Dafür habe ich jetzt ein paar verschiedene Ideen und kann mich ja zusätzlich mit einer Beratung im Geschäft inspirieren lassen ;)

Das System von Reichelt sieht zwar schön aus, aber gibt mir Platzmäßig zu wenig Möglichkeiten und ich bin mit den einmal verlegten Leitungen ziemlich gebunden und kann Änderungen nur schwer umsetzen.
 
@ KGR84 = Nen Schlagbohrer, wo ich diese einspannen könnte habe ich.

Das kannst du vergessen ! Ohne Borhammer wird das nichts .

@ KGR84 = Ich war nur der Überzeugung, dass genau sowas hier sicher schon mal jemand gemacht hat, und der könnte mir dann genau sagen wie er das mit welchen Werkzeug gemacht hat.

Dir wäre damit doch überhaupt nicht geholfen !

Da dir die passenden Maschinen und das Werkzeug ganz sicher fehlt .

-----------------------------------------------------

Mein Eindruck :

Zu faul ; selber nach Lösungen zu suchen .

Zu faul ; die Arbeit selber zu machen . Dafür reichen Hammer + längerer Spitzmeißel !

Auf Fachfirmen habe ich schon hingewiesen .
 
Haste keinen Heizungsbauer in deinem Bekanntenkreis? Die hätten das nötige Werkzeug :D
 
Doeni schrieb:
Haste keinen Heizungsbauer in deinem Bekanntenkreis? Die hätten das nötige Werkzeug :D

Im Bekanntenkreis wohl sicherlich nicht . Sonst hätte der TE hier nicht die Frage gestellt .

Auf Fachfirmen habe ich schon hingewiesen .
Auf die Idee mit dem Heizungsbauer wäre ich nie gekommen .

So lernt man stetig dazu .....:schluck:
 
Ich bin mir nicht sicher ob das Ironie ist oder nicht @Conxer

Aber oft sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
 
Zurück
Oben