asus ati radeon 9800xt

pizza

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
hi leutz

ich möchte nun mal meine erfahrungen bezüglich der asus radeon 9800xt kundtun. ich würde mich über jeden beitrag von euch und eure erfahrungen freuen. :)
also rundum zufrieden war ich mit dieser graka bisher nicht. ich hab mittlerweile schon so viel ausprobiert und optimal so wie ichs mir vorgetsellt hab war es nie.
ich habe bestimmt ganz asus ati etc leergesaugt. :p (was treiber betrifft)

hier erstma mein system:
-asus a7n8x deluxe
-barthon 2200 (1,8ghz)
-asus radeon 9800xt
-512 ddr ram
-350 watt enermax netzteil

das komische ist das mein smart doctor nachdem er gar nichts brachte ausser ab und zu n paar fehlermeldungen! Jetzt kann ich den fan speed endlich im manual mode steuern. was mir nich viel bringt da ich ihn eh immer auf 100% habe wobei er nur 6000 bringt und trotzdem noch 61 °C heiss ist(s.u.). ich habe gehört dass andere beim zocken 51 °C etc haben.

- 25%fan power - ca 4000 - ca 67°C gpu
- 50%fan power - ca.5500 - ca 62°C gpu
- 75%fan power - ca.6000 - ca <62°C gpu
- 100%fan power - ca.6200 - ca 60°C gpu

also ich denke das meine graka zu wenig leistung bei zuviel hitze und lärm entstehen lässt. mit übertaktung ist auch nicht viel bei der hitze.
der core steht schon im windows nur auf 398mhz[eigentlich ist sie ja mit 412mhz getaktet] ; memory eig immer 728mhz
was ist da nach oben eigentlich möglich frage ich mich.
also dass ich mir einen alternativen kühler für meine gpu kaufen muss hab ich mich schon abgefunden .

ansonsten kann ich mit den volt-angaben nicht viel anfangen :p.:[sie scheinen aber von anderen angaben stark abzuweichen :( ] :

vcc 3,35
vcore 1,67
agpvddq 1,5
fbvddq 2,67


probleme hatte ich leider nicht nur mit mit dem sd. so hatte ich auch grafikfehler entdecken müssen (meistens hässliche weisse pixel an den texturrändern, was nach meinem erfahrungswert mit zuviel hitze zu tun haben kann). des weiteren konnte ich zb far cry nicht wie ich mit meinen hohen erwwartungen erhofft hatte lag-frei spieln sondern nur stellenweise. letztens hatte ich sogar beim cs zocken lag "gpu caused lags" :O

aber das sollte es jetz erstma mit meiner mängelliste gewesen sein.
naja jedenfalls werden diese dreisten ignoranten asus leute, die so toll werbung für ihre karte gemacht niemals mehr geld vonmir zu sehn bekommen.
das einzig erfreuliche is das ich n hl2 key hab!! :)

(hab aber bestimmt was vergessn sow ie ich mich kenne :p)
ich möchte mich nochmals vielmals um euer interesse bedanken

viele grüße

philip
 
Zuletzt bearbeitet:
baoh entschuldigt bitte meine schreibweise
ich hab wohl n bissken zu schnell geschrieben
 
wieso machst du dir sorgen? selbst 70 grad sind noch lange nicht zu viel für deine grafikkarte (siehe auch)
dass die karte bei wenig belastung heißer wird ist ganz logisch, schau dir die lüfterdrehzahlen an...
also, wenn deine karte nicht ordentlich funktioniert, dann würde ich eher bei den treibern oder cpu temp suchen.
dass farcry nicht optimal funktioniert ist bei deinem system zu erwarten.
mfg
IRID1UM
 
kleiner Tip (jaaa, nur ein 'p' :D): mit dem Edit-Button unten rechts in Deinem Post kannst Du ihn noch nächträglich ändern und so z.B. Schreibfehler entfernen.

Gruss,
the Interceptor
 
jo thx
bin ein cb und überhaupt foren n4p :D
werd das nochma verbessern

was meinst reicht meine cpu nich für far cry?
würde ich jedenfalls mein overheat protection anmachen würde er doch schon bei cs rausfliegen. >:O

sry und mit den % angaben is nicht die auslastung gemeint sondern die lüfterpower!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und treiber weiss ich echt mnich mehr was ich da noch veruchen soll.

vielen dank
mfg

philip
 
ah, das mit den % hab ich wirklich falsch verstanden. dass andere niedrigere temperaturen haben, kann auch auf eine andere gehäuse größe oder -kühlung zurückführbar sein.
für farcry ist deine cpu recht schwach und die meisten leute haben performanceprobleme wenn sie nur 512 mb ram benutzen (ich nicht, hab nen 2400+ und ne gf4 4400 + 512 mb infineon -> farcry läuft auf 1280 mit hohen einstellungen)
mfg
IRID1UM

btw: hier findest du die forum regeln, da steht auch drin, dass 2 ausrufezeichen hintereinander reichen müssen ;) (§3)

(wenn du verstehst, was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hatte selber eine Asus 9800XT.
Ich kann dir nur empfehlen den Smartdoc nicht zu verwenden. Er hat bei vielen Leuten dazu geführt, dass sich die Lüfter plötzlich einfach abschalten und die Karten eines Hitzetodes sterben.

Des weiteren würde ich eine andere WLP verwenden - hat bei mir damals 5°C mehr gebracht.

[Ach ja 70°C für die Karte sollten eigentlich normal sein]

Gruss

MorBiuZ
 
Zurück
Oben