WLAN möchte Netzwerkeinstellungen nicht speichern

1

1668mib

Gast
Hallo,

habe die letzten Tage einen neuen PC für einen Freund (der dummerweise 250 km von mir entfernt wohnt) zusammengebaut, er holte ihn gestern ab, und die Kiste läuft wunderbar.

Jetzt nutzt er aber zuhause den WLAN-Stick D-Link DWL-122 (so müsste er heißen) und eine Vodafone EasyBox (oder wie die Dinger heißen, so ne relativ neue, das weiße Gerät mit den ~4 roten LEDs oben) und damit fangen die Probleme an... Er hatte den Rechner nach dem ersten Start wieder runtergefahren und neuverkabelt und nach dem Neustart erhielt er beim WLAN die Meldung: Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks

Ich gehe davon aus, dass er den aktuellen Treiber, den es bei D-Link gibt, verwendet (weil ich ihm den noch auf den Rechner zur Installation bereitgelegt habe). Die WLAN-Verschlüsselung ist so viel ich weiß mindestens WPA.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Google hat mir nur weitere Leute mit solchen Problemen aber leider keine Lösungen gefunden...
 
Wenn du dich selber besser damit auskennst, als dein Kumpel gebe ich dir den Tipp dir die Sache selber mal (zB. mit Teamviever) anzuschauen. Der Wlan stick wird ja wohl Wpa unterstützen oder? Und die Box ist eig. recht umgänglich, soweit ich das beurteilen kann. Hab sie erst 1 mal eingerichtet.
 
Sollte er noch noch ins Internet kommen, nimmst TeamViewer und probiert mal, ob die Einstellungen mit
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/netsetman/ gespeichert und bestehen bleiben. :-S

Oder vielleicht versucht das WLAN-Netzwerk mit nem anderen Netz zu verbinden, also vom Nachbarn oder so, wo er aber dann keine "Netzwerkrechte" dafür hat.
 
Hi, danke für die Antworten...

An sich kenn ich mich besser aus... das mit TeamViewer ist sicher eine Möglichkeit, aber für ihn auch nicht ganz problemlos zu machen (er will ja nicht grundlos was WLAN nutzen) wegen Länge der Netzwerkkabel usw... ganz zu schweigen von meinem Internet-Anschluss hier ^^

Was ich natürlich noch vergessen hatte zu sagen: Er hatte natürlich vorher nen Rechner, mit dem er schon über den Stick reinging (nur ist da wohl das Netzteil defekt, die Kiste war eh schon sehr alt, also neuer PC). Also die Verschlüsselung usw ist nicht möglich.

Außerdem klappte der Verbindungsaufbau ja anfangs auch.

Ach ja, den Thread-Titel hab ich etwas ungünstig gewählt... immer schwer, da nen vernünftigen Text zu wählen (nen schlechten erkennt man allerdings leicht ^^). Also geht weniger um die Einstellungen wie Server usw...


Edit:
Ok, gerade nochmals mit ihm telefoniert... er hatte entgegen meiner Vermutung den Treiber gar nicht installiert (weil er dachte, ich hätte ihn ihm schon installiert...). Er holt es heute abend nach, ich denke das Problem wird sich dann aber von selbst lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben