Externe 1,5TB laut geknackt, nun geht nix mehr

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hi!

Ich sitze hier grade und habe meine Externe WD MyBook 1,5TB am Laufen als es aus dem Gehäuse (ich glaube zumindest) ein deutlich hörbarer Knacks kam. Nun geht nichts mehr, auf der Steckdose ist Strom aber die Platte schaltet nicht mehr ein, das Licht bleibt aus.

PS: Die Externe war mit auf einer LAN kürzlich und ich habe sie einem Kumpel 2 Tage dagelassen, kann sie z. B. gestürzt sein und erst jetzt verrecken? Sie war natürlich jetzt seit dem Abholen gerade mal 10 Minuten in Betrieb ...

Sehr ärgerlich, da ich meine gesamten Bilder gerade auf der Platte gesichert habe, da ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe. Ich dachte für ein paar Tage nur auf der Externen kann schon nicht schiefgehen ... nun scheinbar eines besseren belehrt.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Was kann ich versuchen? Platte rausbauen und am PC intern anschließen?

Gruß

Wie sieht das mit dem Einschicken und Garantie aus? Ich meine da waren ja jetzt nicht nur meine Bilder drauf (sondern auch diverse andere Dateien), ist klar. Was passiert mit der Platte dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
elite-kampfsau schrieb:
Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Was kann ich versuchen? Platte rausbauen und am PC intern anschließen?
Würde ich so machen, das klärt ob das Gehäuse oder die Platte im Arsch ist

elite-kampfsau schrieb:
Wie sieht das mit dem Einschicken und Garantie aus? Ich meine da waren ja jetzt nicht nur meine Bilder drauf (sondern auch diverse andere Dateien), ist klar. Was passiert mit der Platte dort?

Die werden Deine Daten nicht mit der Kneifzange anfassen, Zeit ist Geld. Es wird kurz geprüft ob im Arsch oder nicht, und dann gibts ne neue oder die alte zurück.
 
Is noch Garantie drauf? Dann isses doch wohl kein Problem die Platte umtauschen zu lassen möglichst mit Datenrettung.
 
Datenrettung auf Garantie? Wäre ja mal was neues :-)
 
Bau sie erstmal intern ein vllt hat ja auch das gehäuse einen weggekriegt.
Dann kannst du sie immer noch umtauschen.
 
Okay. Bin jetzt im Skiurlaub und melde mich dann in einer Woche. Ärgerlich, denn die Platte war für die komplette Multimediaversorgung zuständig. Naja, Brettspiele und Karten sind eh viel besser für'n Urlaub :D Danke euch schonmal. PS: Geht die Garantie nicht verloren, wenn ich Platte und Gehäuse trenne? Muss ich was beachten, dass man keine Gebrauchsspuren sieht an den Gehäuseschrauben etc.?
 
Ich habe die Platte nun ausgebaut und intern eingebaut. Die Platte läuft und wird auch im Gerätemanager und im BIOS erkannt, aber ich kann über den Arbeitsplatz (Win7) nicht darauf zugreifen. Das Problem gibt es laut google oft, aber man findet leider sehr viele unnütze Hilfebeiträge (Kabel checken und sowas) und vieles ist sehr alt.
Gibt es da eine einfache Lösung, die ich vllt. einfach nicht kenne?
 
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung? (Verwalten -> Datenträgerverwaltung)
 
Ich kann auf "Verwalten" -> "Datenquellen" gehen. Meinst du das? Was kann ich dort sehen? Ich kannte dieses Menü ehrlich gesagt nichtmal ..
EDIT: doch hab's gerade gefunden, schaue mal ein bisschen rum

Hier, das erscheint bei mir nun unter der Verwaltung :
http://www.abload.de/image.php?img=datentrgerverwazhye.jpg
Ergänzung ()

Also wahrscheinlich ist der Edit gestern untergegangen.
Ich habe die Platte unter der Datenträgerverwaltung gelistet, allerdings steht unter den ~1400GB "nicht zugeordnet". Ich kann nun wenig da machen, außer z. B. "zu dynamischen Datenträger konvertieren" oder "zu GPT Datenträger ..."

Was habe ich hier noch für Möglichkeiten? Kann ich die Platte an einem anderen PC testen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1400 GB von 1500 sind okay, nämlich 1500/ 1,024 ^ 3= 1396 echte GB

Ne Idee...hm, vielleicht ein anderes externes Gehäuse nutzen, bevor alles fort ist.

Oder als Administartor ins Windows und dann schauen in der Verwaltung.
 
Steuerplatine is weg. Damals konnte so was selber austauschen aber heute geht so was ned mehr, auch wenn steuerplatine genau identisch ist
 
wieso sollte das was ändern?

dir ist der MBR gecrasht, aber wie man den mit daten wieder herstellt, kann ich dir nicht sagen.
Am besten machst du erstmal gernichts, schon garkein checkdisk oder irgendein "repair" bis Ernst@t oder einer der Gurus hier reinschaut.
 
Ja gut ich hab Geduld ... hatte nur die Hoffnung dass die Lösung dann doch relativ simpel wäre, wo die Platte zumindest intern angeschlossen ja wenigstens anspringt und normale Betriebsgeräusche macht. Dann warte ich mal ab ;)
 
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;
Wenn Testdisk Lesefehler (Read Errors) anzeigt oder hängt, breche ab und teile es mit.

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi
ich konnte keine Partition markieren. Ich habe aber auch Windows 7 .... nicht mehr Vista. Ist das ein Problem für das Programm?

Anbei die 3 Screens. Schonmal vielen Dank Fiona!
 

Anhänge

  • Fiona_HDD_1.jpg
    Fiona_HDD_1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 127
  • Fiona_HDD_2.jpg
    Fiona_HDD_2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 80
  • Fiona_HDD_3.jpg
    Fiona_HDD_3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben