News Fertigung von ARM-Quad-Cores startet 2011

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der im texanischen Austin beheimatete Halbleiterhersteller Freescale hat noch für dieses Jahr den Produktionsstart der „i.MX 6“-Prozessorfamilie angekündigt. Geplant ist der Einsatz sowohl im sogenannten Automotive-Bereich als auch in Smartphones und Tablet-PCs.

Zur News: Fertigung von ARM-Quad-Cores startet 2011
 
Ebenfalls unterstützt werden zahlreiche Schnittstellen, zu denen HDMI in Version 1.4, USB 2.0, Gigabit-Ethernet, SATA-II und PCI Express gehören.

WTF ?!?

Gigabit Ethernet , SATA 2 und PCI Express ???

was in aller Welt sollen Smartphones oder Tablets damit anfangen ! die sind teils selber gerade so gross wie eine 2,5" HDD und sollen SATA2 Port haben ?
oder gar PCIe ... dawird wohl ehr auf grösseres als auf PPCs und Tables geschielt
 
commanderduplex schrieb:
WTF ?!?

Gigabit Ethernet , SATA 2 und PCI Express ???

Schonmal dran gedacht, das jetzt ARm den Notebook und natürlich auch den Desktop-Markt in angriff nimmt?

Nicht umsonst unterstützt Arm auch den Servermarkt und will eben die beiden Grossen Paroli bieten.

Für MS wird es immer interessanten und ggf. wichtiger endlich mal ein vollwertiges Windows für ARm anzubieten.
 
Freescale nennt hier unter anderem die Möglichkeit, Full-HD-Videos bis zu 24 Stunden lang wiedergeben zu können, die Standby-Zeit soll bei 30 Tagen liegen.
Der Prozessor schafft also 24h Videos am Stück abzuspielen. Und danach muss er erst mal abkühlen. Vielleicht ist er sogar kaputt? Oder hat er die Autobatterie und Lichtmaschine überlastet, sodass nach 24h nichts mehr geht?
Herrliches PR-Geschreibsel.
 
commanderduplex schrieb:
Gigabit Ethernet , SATA 2 und PCI Express ???

Lieber mehr in ein SoC einbauen als nötig ist. Gibt sicher genug Hersteller die damit etwas anfangen können.


Mir tun jetzt schon die Akkus der Geräte leid xD anstatt immer mehr Leistung für mobile Geräte zu bieten sollte man mal darüber nachdenken wie man diese besser versorgen könnte....
 
Für einen HTPC wäre doch so ein ARM-SoC mit einer TDP von 10 Watt optimal. Für ein Tablet oder Smartphone allerdings nutzlos.
 
WTF ?!?

Gigabit Ethernet , SATA 2 und PCI Express ???

was in aller Welt sollen Smartphones oder Tablets damit anfangen !

mal daran gedacht das man vlt auch mehr sachen mit soc´s ausstatten kann Notebooks,0815 pc´s,fernseher,reciever,multimediagedöns und und und.

diese modelle sind wohl auch eher nicht für ein ultramobiles gerät gedacht

Freescale nennt hier unter anderem die Möglichkeit, Full-HD-Videos bis zu 24 Stunden lang wiedergeben

mit welchem akku ? kann auch 20 autobatterein an mein notebook hängen und sagen es gibt xy stunden FullHD wieder....
 
Es gibt auch 1,8" HDDs (iPods nutzen diese z.b.).

ARM im Retailmarkt wäre schön aber wird so schnell wohl nicht passieren.
Aber ein Hersteller mit extrem sparsamen Prozessoren wäre für OfficePCs und HTPCs sehr wünschenswert (wenn man das ganze auf die Architektur soweit übertragen kann - AMD und Intel sind da ja auch nicht gerade Erfolgreich).
 
commanderduplex schrieb:
WTF ?!?

Gigabit Ethernet , SATA 2 und PCI Express ???

Also zumindest PCI Express und SATA 2 sehe ich gar nicht soo fehl am Platze.

Da hätten wir zum Beispiel diese SSDs von Intel, die für Tablets gedacht sind - irgendwie muss man den Speicherplatz ja auch anbinden.

PCI Express bezieht sich ja eigentlich eher auf die Technik mit den einzelnen Bahnen nach diesem Standard, die man ja nicht immer für Steckkarten verwenden muss. So könnten auch Zusatzchips über diese Bahnen angebunden werden, wofür PCI Express ja auch sonst noch genutzt wird. (siehe herkömmliche Mainboards mit ihren zusätzlichen USB-, Soundchips etc.).

Wofür man unbedingt Gigabit Ethernet braucht, weiß ich nicht so recht, aber vielleicht gibt es auch dafür irgendeine sinnvolle Art es zu nutzen (zum Surfen via Kabel und Tablet jedenfalls nicht, da hierfür bei den heutigen Internetleitungen auch locker 100 MBit/s reichen würden. Und im Heimnetzwerk wüsste ich jetzt nicht, wofür man da so viele Daten auf einmal übertragen müsste...).


Zu den Chips: Scheint langsam wirklich Zeit zu werden, dass Microsoft ein auf ARM zugeschnittenes Windows rausbringt. Interessant fände ich es allemal.
 
Aber ein Hersteller mit extrem sparsamen Prozessoren wäre für OfficePCs und HTPCs sehr wünschenswert (wenn man das ganze auf die Architektur soweit übertragen kann


sofern man auf windows verzichten kann ja aber spätestens mit windows 8 (?) kommt ja der arm support dann werden die auch für retailmarkt interessant
 
Microsoft sollte unbedingt Gas geben mit Windows4Arm. Momentan hat noch kein Os-Hersteller richtig Fuß gefasst im Arm-Markt bei Tablets bzw. v.a. Office/surf-PCs.

Wenn sich MS zu viel Zeit lässt, könnet ich mir vorstellen, dass es so endet wie mit Android/iOS vs. Windows Phone.

Ansonsten wirds Interessant, ob die ARM-CPUs der vielen Hersteller in Zukunft gegen Intels Atom konkurrieren können und vielleicht auch im Homeserver-Bereich Fuß fassen.
 
Liest sich gut!

Office- oder HTPCs auf ARM-Basis stell ich mir sehr nett vor! Gibt es eigentlich schon Linux-Distributionen mit ARM-Support?

Bin mal gespannt, wie sich das mit ARM entwickelt. Die haben bisher immer einen sehr sympathischen Eindruck erweckt, weiter so!
 
Ja, es gibt Linux Distris mit ARM Support. Eine davon ist Gentoo, aber man muss sich sein Linux dann schon selbst kompilieren. Es gibt auch ein Linux, welches auf einem 400MHz Atmel ARM Prozessor lauffähig ist und TFTs sowie Netzwerk im Kernel unterstützt.

BTT: Sehr interessant für kleine PCs und Server, sowie größere Messgeräte und Multimediarechner.
 
commanderduplex schrieb:
WTF ?!?

Gigabit Ethernet , SATA 2 und PCI Express ???

was in aller Welt sollen Smartphones oder Tablets damit anfangen ! die sind teils selber gerade so gross wie eine 2,5" HDD und sollen SATA2 Port haben ?
oder gar PCIe ... dawird wohl ehr auf grösseres als auf PPCs und Tables geschielt
So kann das auch für z.B. NAS benutzt werden. Finde die Entwicklung gut. Wüsste nicht warum man bestimmte Schnittstellen von vornherein abkanzeln sollte. Bin gespannt was die Hersteller daraus machen werden.
Ich selber werde auf ein 2 Core Handy diesen August setzen, wenn mein Vertrag erneuert wird.
Allerdings sind die Zeitangaben in der News richtig für die Katz, denn nur mit der Akkugröße könnte man daraus irgendetwas ableiten.
 
Hat Microsoft net angekündigt nen vollwertiges Windows 7 für ARM System zu liefern? Dann wäre der CPU ja sehr Interessant... vielleicht ganz gut wenn Intel ma einer mehr konkurenz macht.
 
Einen wunderschönen guten Abend,

natürlich wird ein einfacher, energiesparender Rechner mit gewissen Hardwareschnittstellen gefragt. HDMI in Version 1.4 und USB 2.0 ist in Tablet-PCs nun wirklich nicht sehr seltsam. SATA-II macht auch Sinn. Nur Gigabit-Ethernet und PCI Express sind (noch) etwas eigenartig für einen Tablet-PC. Aber es gibt ja noch andere Enwendungsbereiche. Als Beispiel wurden HTPCs genannt. Es gibt aber auch zahlreiche industrielle Anwendungen, wo eher ein kleiner, sparsamer Prozesser benötgt wird, der aber aktuelle Schnittstellen unterstützt.

Ich denke schon, dass ARM sehr überlegt Prozessoren entwirft. Und diesmal scheinen sie für den Konsumermarkt nicht zu spät zu kommen. Wünschenswert wäre es zumindest.

Gruss
Mizi
 
Debian und somit auch Linux Mint (Ubuntu, Debian) laufen ebenfalls mit ARM - unter Linux gibt es eigentlich viel Auswahl.

Die nötige Hardware kaufen ist allerdings schwieriger ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben