Akku nach ca 15 Minuten tot

A

Apeescape

Gast
Hallo Leute

Ich hab heute einen Sony Vaio Fe11s neu aufgesetzt. Hab alles bei der gleichen Hardware belassen , bis auf die Festplatte.

Habe die vorher eingebaute 160 Fujitsu gegen eine Seagate 7200.4 320 Gb getauscht.

Normalerweise hält der Akku ca 2 Stunden aber jetzt auf einmal sinkt die Leistung des Akkus extrem schnell ab.

Ca 1% in 20 Sekunden!!!

Wie kann das sein?
Hab ich vl irgendeinen Stromsparmechanismus vergessen zu installieren oder ist vl sogar die neue Festplatte daran Schuld ?!


Lg Flo
 
vielleicht hast du dreck zwischen den Kontakten!?
Mach die am besten mal sauber!

viele grüße
jo
 
scheisse gebaut beim Einbau ...wenns so schnell sinkt hast irgendwo nen Fehler ...
 
Hey Danke

Ich glaub das war es =)

Hör ich zum ersten Mal das die Kontakte Schuld waren, aber du hattest Recht

EDITH:

nein , das war es doch nicht

Geht doch wieder mit 1% pro 20 sec runter

HILFFFEEEE!!

Von 85 auf 66 Prozent in 2 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die 7200er Platte hat ordentlich durst.
Edit: ok, hat sich ja erledigt.
 
Bau die alte Platte rein und schau nach obs genau so ist. Wenns ok ist weißt du wer der Übeltäter ist^^
 
naja hab davor noch mit der alten platte gearbeitet und dort hat sie ganz normal lang gehalten

jetzt bleiben mir 2 lösungen oder?
stärkeren akku kaufen
oder festplatte wechseln und sich eine stromsparendere 5400er holen=/
 
Du hast da irgendwo nen Fehler oder nen Defekt drinnen teste einfach ob du mit der alten Platte das gleiche Problem hast. ggf. ist auch die neue Platte defekt.
 
Folgendes wäre interessant bzw bitte mal ausprobieren:

- Alte Festplatte rein (mit altem BS oder auch einer Neuinstallation nach selbem Muster)
- Akku leer laufen lassen, ist er wirklich leer oder zeigt das BS es nur leer an
- Selbes wie drüber aber sollte der Laptop ausgehen aber (ohne zu Wissen) der Akku noch voll sein, dann pack mal die alte Platte mit laufendem Laptop BS raus

So kommst du dem Fehler hoffentlich näher

Edit: Ein Festplattenwechsel (HDD zu HDD oder HDD zu SSD oder umgekehrt) kann durchaus was ausmachen, jedoch nicht von 2h auf 15 Minuten, eher ~15min +/-
 
Jo, teste einfach wie es mit der alten Platte aussieht! Das sind 2min Umbau, wenn überhaupt!

Aber nur weil die neue bischen schneller dreht, wird sie kaum das 10x an Saft saugen
 
Also der zieht nicht wegen der anderen Platte soviel Strom, entweder liegt Revolution mit seiner Vermutung richtig oder der Akku ist just gerade jetzt gestorben.
 
Bei Sony kenne ich mich nicht so aus, aber bei Samsung und HP hatte ich Notebooks, bei denen im Bios der Menüpunkt "Batterie Kalibrieren" oder "Refresh" vorhanden war, wobei "Refresh" nicht wörtlich zu nehmen war, sondern ebenfalls zum kalibrieren gedacht war.
Ansonsten schau noch einmal nach, ob du beim einbauen evtl. ein Kabel geklemmt hast und evtl. Masse bekommt. Aber wie schon gesagt ... erst einmal alte HDD zum testen wieder rein.
 
Also ich hab wie von euch befohlen , die alte Platte wieder reingebaut und hab den Akku getestet.
Der Akku hält ca doppelt so lange also 30 Minuten, also auch nicht viel besser.

Im Bios hab ich schon nachgesehen , da gibt es leider keine Fkt die den Akku "kalibriert"

Außerdem habe ich grade den Vorbesitzer angerufen und der hat mir gesagt das der Akku wirklich nicht mehr lange hält. Bei ihm nur noch ca ne halbe Stunde , immerhin ist der Laptop sowie Akku schon über 4 Jahre alt.

Gibts sonst noch iwelche Lösungsvorschläge , sonst bleibt mir eh nichts anderes übrig als die ganze Zeit am Netz zu hängen oder einfach nen neuen stärkeren Akku kaufen.
An wen sollte man sich dann wenden ??

Noch Was: Gibt es einen Tick wie man einen schwachen Akku wieder auf Voordermann bringt?
Hab in Galileo gesehen das manche ihren Akku vollständig entladen und ihn dann in den Kühlschrank geben?! Hat das irgendeine positive Auswirkung

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt =)
Ergänzung ()

*Push*
 
tot ist tot, das in den kühlschrank legen bringt nur was um ihn länger am leben zu erhalten wenn er aufgeladen ist - sozusagen die ladung länger zu halten, aber das macht ihn nicht wieder lebensfähiger
 
Habe bisher 2 x mit "Chinaschrott" aus der Bucht wirklich sehr positive Erfahrungen gemacht, soll aber nicht heissen, dass das die Regel ist ^^
 
Ok dann werd ich mich mal in der Bucht umsehen

Danke auch allen

Lg Flo
 
Zurück
Oben