News Bessere DirectX-11-Performance mit Win 7 SP1?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Das erste Service Pack (SP1) für das Betriebssystem Windows 7 wird im ersten Halbjahr 2011 erwartet. Auf Basis eines Release Candidates des SP1 testete eine chinesische Webseite die 3D-Leistung verschiedener Grafikkarten bei DirectX-11-Anwendungen gegenüber Windows 7 ohne Service Pack.

Zur News: Bessere DirectX-11-Performance mit Win 7 SP1?
 
Ich bezweifle die "Messungen". Um sowas nachzuweisen, sollte man nicht nur unterschiedliche Grafikkarten verwenden, sondern auch unterschiedliche CPUs und am besten auch noch mehrere Mainboards. Aber das wäre wieder zuviel Aufwand und man könnte keine News auf die Homepage pappen, weils keine "eindeutigen Ergebnisse" gäbe.

So siehts jedenfalls mehr nach unterschiedlichen Mondphasen aus.
 
Na toll und bei ATI bringt es mal wieder gar nix, is klar!
 
wieso, die HD5750 hat in der Grafik ordentlich zugelegt...

Wobei... glaube nicht, dass da wirklich was dran ist.

mfg
 
@mapel110
Was bitte soll das denn bringen unterschiedliche CPUs zu testen wenn es um die DX11 Performance der Graka geht? Merkst selbst nä?!?
So sieht dein Post mal wieder nur nach dem üblichen gemecker aus das Leute mit zu viel Zeit und zu wenig Ahnung ständig ins Forum spamen.
Es ist manchmal erschreckend wie wenig Respekt die Leute hier im Forum vor der weitestgehend unentgeltlichen Arbeit der Newsschreiber haben.

Was weniger sinn macht ist die HD5750 mit der HD6850 auf eine Liste zu packen. Zumal die letztere der direkte Nachfolger sein soll.Die HD6850 hätte auch gereicht und dann lieber eine HD6870 und/oder eine HD6970 wäre wünschenswert gewesen. Ebenso die GTX5XX
Aber ich denke mal der Test ist schon etwas länger her...
Dennoch wird wohl letztlich über die treiber mit der Zeit mehr zu holen sein.
 
sanders schrieb:
@mapel110

Was bitte soll das denn bringen unterschiedliche CPUs zu testen wenn es um die DX11 Performance der Graka geht? Merkst selbst nä?!?
In was ist denn DX11 programmiert? In Käsekuchen?
Das Grundgerüst ist Assembler_Programmierung mit einer C-API drumrum.
Und je nachdem, auf welche CPU DX11 optimiert wurde, wird dort das System schneller laufen.
Merkst was?! Nä?

sanders schrieb:
Was weniger sinn macht ist die HD5750 mit der HD6850 auf eine Liste zu packen. Zumal die letztere der direkte Nachfolger sein soll.Die HD6850 hätte auch gereicht und dann lieber eine HD6870 und/oder eine HD6970 wäre wünschenswert gewesen. Ebenso die GTX5XX

Ja, iss klar, nee...
Kauft sich auch jeder sofort ne neue Karte, nur weil sie rauskommt!
Viele Menschen haben eben durchaus die alten Karten und wollen wissen, wie sich SP1 gegenüber der Ursprungsversion in ihrer alten Konfiguration verhält.

(Das war jetzt zum Thema: Wie in den Wald hinein, so hinaus...)

BTT: Es ist einfach noch zu früh, was zu den Performanceänderungen zu sagen. Dazu sind eingehende Tests nötig. Und nicht der Pre-Test einer PreRelease.
Wer weiss, wieviel Debug-Code noch aktiv ist, und welche Änderungen noch kommen.
 
@Wishbringer
Also bis auf wenige für DX11 interessante ausnahmen unterstützen alle bedeutsamen CPUs die selben instruction sets und featrues.
Viel wichtiger ist hierbei der verwendete Compiler. Denn mit diesem kann wesentlich deutlicher auf CPUs optimieren. Das weiß ebenfallas so ziemlich jeder der mal angefangen hat sein Linux System mit den entsprechenden Flags auf seine CPU zu optimieren. Ich machs z.B. mit jeder neuen Blender Release. Wenn auch nicht mit dem besten Compiler.
Aber auf eine bestimmte CPU kannst du DX11 nicht optimieren. Bzw. nur dann wenn du die kompatibilität zu anderen verlieren möchtest.
Es gibt zwar möglichkeiten sich das zurecht zu schummeln (hat man schön gesehen bei benches wo ne VIA als Intel CPU erkannt wurde und plötzlich teils bis zu 100% schneller war), jedoch denke ich kaum das M$ das bei DX11 praktiziert.

Und das heute noch in assembler programmiert wird ist mir neu. Also ich kenne nur leute die per C++ an die DX11 gehen.

@Topic
Allerdings kann ich mir schon vorstellen das M$ da massiv dran arbeitet. Denn immerhin wollen die offensichtlich für W8 eine große Spiele Offensive starten. Und dies könnte ein erster Ansatz in die richtung sein...
 
Na das sind doch mal gute News. Zu Vista Zeiten wäre daraus wahrscheinlich ein dx11.1 geworden. Ok, das ist schon ein Unterschied, wegen der neuen Features, aber so bringt es jedem etwas.

Es gibt doch nichts besseres für nen Gamer als GRATIS mehr Leistung.
 
Die Benchmarks sehen mir aber sehr nvidiabevorteilt aus. Im Schnitt ist doch die HD6850 einen Klick schneller als die GTX460...

Von daher würde ich das Ganze mit sehr großer Vorsicht genießen, da es deutlich zu ausgewählte Benches sind.
 
Ich freue mich schon auf das SP1, und wenn die DX Leistung nicht sinkt ist auch alles in Ordnung ;)
 
Hui, wenn meine 5770 dann bei BC2 auch 10% zulegt, Prost Mahlzeit =) Immer her damit!
Ps: finde es super, dass eine 5750 im Bench vorhanden ist, denn ohne Vertreter der 5k-Architektur hätte ich den Test in die Tonne kloppen können.
Gruß
Trance
 
Irgendwie sehe ich da jetzt aus der einen Folie keinen richtigen Zusammenhang zu Grafikleistung und DX11.
Das SP1 wird wahrscheinlich ein paar Sachen im Windows selbst optimieren, woraus eine Anwendung einen Vorteil ziehen kann, ob der Performance Sprung jetzt zwangsweise auf die DX API und die Grafikkarte zurückgeht ist dabei eher nebensächlich und nicht auch nicht ersichtlich.
Wenn an der API rumgedoktort wird, werden wahrscheinlich auch neue Treiber kommen und die könnten dann ernsthaft an der Leistung rütteln.
 
BadLuck schrieb:
Ps: finde es super, dass eine 5750 im Bench vorhanden ist, denn ohne Vertreter der 5k-Architektur hätte ich den Test in die Tonne kloppen können.
Aber die Abwesenheit der 69XX Architektur ist dann egal!? Ich würde behaupten, dass sich 6950 und 6970 noch deutlicher von den anderen Karten abheben.

@ SavageSkull
Hast schon recht, dass der Schluss auf deine DX11 Performancesteigerung allein durch das schlechtere Abschneiden von 3D Mark Vantage (DX10.1) erklärt werden soll, ist etwas "eigenartig". Vielleicht läuft ja alles in Schnitt etwas schneller nur eben die Applikation nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehören die Bilder zu dem Artikel?

Dabei ergab sich, dass alle Grafikkarten im Performance-Setting schlechter abschnitten, bis auf die GTX 460, die leicht zulegen konnte.

Bis auf den 3DMark Vantage auf der letzten Seite und dort nur für die 450 und 6850 kann ich nämlich keine Verschlechterung der Karten feststellen bei einer Verbesserung der 460 und einer leichten für die 5750. Entweder gleichbleibend unter Berücksichtigung von Fehlerabweichungen oder leichte Verbesserungen mit der größten, wenn auch nicht großen Verbesserung der 460.
Der Artikel suggeriert nämlich, daß, überspitzt gesagt, das SP1 in Bezug auf Geschwindigkeit bei der 460 Vor- und bei den anderen Karten Nachteile hätte. Dies ist aber nicht so, wenn man die Bilder ansieht.
 
Wishbringer schrieb:
In was ist denn DX11 programmiert? In Käsekuchen?
Das Grundgerüst ist Assembler_Programmierung mit einer C-API drumrum.
Und je nachdem, auf welche CPU DX11 optimiert wurde, wird dort das System schneller laufen.
Merkst was?! Nä?
"Bester" Post in diesem noch so jungen Jahr. Wird aber schwer das noch zu unterbieten. DX in Assembler programmiert...
 
Uuuhooo, noch mehr Leistung für meine GTX 460 :daumen:
Hoffentlich profitiert Battlefield BC2 in DX11 auch genug davon, da kann man nie genug FPS haben :D
 
Also bis auf wenige für DX11 interessante ausnahmen unterstützen alle bedeutsamen CPUs die selben instruction sets und featrues.
trotzdem sind amd und intel nicht gleich schnell und je nach zusammenstellung des workloads wirkt es sich verschieden aus

Viel wichtiger ist hierbei der verwendete Compiler. Denn mit diesem kann wesentlich deutlicher auf CPUs optimieren. Das weiß ebenfallas so ziemlich jeder der mal angefangen hat sein Linux System mit den entsprechenden Flags auf seine CPU zu optimieren.
Sorry aber nen Linux Kernel kann inzwischen so ziemlich jeder kompilieren ohne das geringste technische Verständnis.

Aber auf eine bestimmte CPU kannst du DX11 nicht optimieren. Bzw. nur dann wenn du die kompatibilität zu anderen verlieren möchtest. Und das heute noch in assembler programmiert wird ist mir neu. Also ich kenne nur leute die per C++ an die DX11 gehen.
Das ist falsch. Es gibt mehrere Möglichkeiten und ich bin mir sicher, dass Ms auch eine davon einsetzt. Die einfachste wäre wohl verschiedene DLLs einzusetzen. Es wird sicherlich ne 64bit und ne 32bit version geben - nur ne Vermutung meinerseits :freak:

ps. assembler wird durchaus noch genutzt. ganz besonders bei systemnahem quellcode. C++ ist da auch nicht so verbreitet wie C.
 
Zurück
Oben