Nokia Ovi Kartenmodus "Gelände"

AdmiralAthlon

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
117
Moin CBler,
nachdem ich heute mein Nokia E52 Handy geupdated ( nun Ver. 3.0.0.284 )habe, habe ich im Zuge dessen auch gleich das Katenmaterial der Navigationssoftware auf den neuesten Stand gebracht. Leider kann ich nach dem Kartenupdate beim Betrachten der Karte nicht mehr in den "Gelände" Modus wechseln, welche einem wie bei einigentlich eine Art topographischen Karte zeigt, bei der den Oberflächenverlauf (also Hügelketten, Täler etc) erkennbar sind.
Jemand das gleiche Problem bzw eine Lösung dafür?
Danke
Admiral
 
Wenn du in der Kartenansicht bist, das kleine Zahnrad unten links antippen. Dort kann man die Ansicht dann auswählen. Ich habe zwar nur ein Nokia 5800 aber der Aufbau sollte ja ähnlich sein.
 
..das E53 hat kein Touchscreen. Aber ich konnt vor dem Update mit Drücken der Taste 1 ein Menü aufrufen - was auch jetzt noch so funktioniert - in dem man zwischen der Ansicht "Karte" oder "Satellit" oder eben "Gelände" wählen konnte. Nur passiert eben bei dem neuen Kartenmaterial nichts - die Oberfläche sieht genauso aus wie bei dem Modus "Karte".
Kann es sein, dass sie die topografischen Elemente im "Gelände" Modus rausgenommen haben?
Danke nochmals
Admiral
Ergänzung ()

um es etwas zu illustrieren: die Ovi Karten werden auch hier

http://maps.ovi.com/#|50.689498|10.1753997|7629|0|0

angeboten. Oben rechts kann man die Modi wechseln. Da ergeben sich schon deutliche optische Unterschiede, die auch so auf dem Handy rüberkamen. Jetzt sieht irgendwie jeder Modus auf dem Handy aus wie "Karte"..
Ergänzung ()

So nun die "Problemlösung" :rolleyes:

Nokia Ovi Maps überträgt nur die Daten in Bezug auf den "Karten" Modus bei dem Update über Ovi Suite. Die zusätzlichen Details für die beiden anderen Modi können bisher nur online während des Betrachtens der betreffenden Kartenstelle über das Mobiltelefon abgerufen werde und sind somit nicht schon in dem Kartenmaterial integriert. Dass heisst man braucht eine aktive Internetverbindung während man die Modi "Gelände" oder "Satellit" benutzt - vorzugsweise per WLAN, da bei mir das Datenaufkommen für die zusätzlichen Details bei einem Bereich von ca. 2/3 Deutschlands bei ungefähr 80 MB lag. Die einmal geladenen Daten bleiben allerdings gespeichert.
Soweit erstmal und Gruß
Admiral
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben