News 3D-Notebook ohne Brille noch in diesem Jahr?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Toshiba will auf der CES, die in dieser Woche startet, ein 3D-fähiges Notebook vorstellen, welches für die räumliche Darstellung keine speziellen Brillen voraussetzt. Dies soll unter anderem durch den Einsatz von zwei hintereinander liegenden LCDs ermöglicht werden.

Zur News: 3D-Notebook ohne Brille noch in diesem Jahr?
 
Mal gespannt, wie teuer diese Technik wird.
Ich finde 3D interessant, wobei die Brille nicht wirklich toll ist, und der Preis meist zu hoch. Jetzt ist eins der Probleme ja schonmal aus dem Weg ^^
 
bin mal auf die Langzeit folgen für die Augen gespannt :p wenn die schon bei 3DS warnen das das nix für Kinder ist :freak:

mal angesehen davon braucht man sowas meiner Meinung nach nicht!
 
oha, ob das was wird.
wie oft wurden Technologien unausgereift auf den Markt geworfen.

Hoffe mal der 3D Hype gibt irgendwann mal wieder nach

es nervt eigentlich nur noch.
 
3D...naja...

gibt es schon Ewigkeiten und konnte sich nie wirklich durchsetzen. Ich halte von dieser "Technik" nichts!

Ich gehe auch von aus, das dieser Hype schnell wieder nachlassen wird
 
Für das "schnell wieder nachlassen" ist es glaube ich schon zu spät ;)
 
hm ich denke 3D wird sich auf lange Sicht schon durchsetzen. Zumal nach und nach immer mehr Filme in 3D produziert werden. Ich denke dies wird erst mal mehr den Kinos zu gute kommen, da man nun im Kino wieder etwas erleben kann, dass zu hause noch nicht so ohne weiteres und ohne horrende Investitionen möglich ist. Genauso wie bei dem Start von HD Filmen. Da haben am Anfang auch alle gesagt:" Was bringt das, DVD hat doch ein super Bild... und wer will schon die Pickel von Camron Diaz herran zoomen..." und jetzt wollen alle nur noch HD

Schätze 3D ist in 3-5 Jahren reif für den Massenmarkt.
 
Für das "schnell wieder nachlassen" ist es glaube ich schon zu spät
Wieso? Immerhin gibt es diese Technik schon seid den 50er Jahren....
Und ist heute wie damals immer nur kurzfristig ein Hype

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, mir so ein TV/Notebook etc zu kaufen
 
3D in einem Notebook, wie 'sinnvoll' :freak:

Kann ja verstehen, dass viele sich 3D fürs Heimkino oder für den PC wünschen, aber in einem Laptop?
 
Schon lustig, wie erst mal alle schreien:"So was brauchen wir nicht," und wenn es dann auf dem Markt ist wollen es alle haben. War wohl bei jeder Technischen Entwicklung so. Komisch, dass es scheinbar niemand merkt, dass Sachen die man jetzt als Spielerei bezeichnet in der Zukunft nicht mehr wegzudenken ist.
 
Mehr Monitore mit 3D ohne Brille wären mir lieber.
Wozu bei nem Notebook? Da ist Filme gucken kein Spaß, Spiele auch nicht und arbeiten, zumindest braucht man da kein 3D drauf.

mfg
 
Mir kam gerade in den Sinn, dass 3D ja bei der Arbeit am CAD hilfreich sein könnte? So wäre das Notebook vielleicht eine Alternative für Konstrukteure im Aussendienst? Vielleicht sehen die Entwickler des Notebooks hier die Marktlücke für das Gerät?

Ich brauch's nicht wirklich. Ein Notebook soll klein, leicht, ausreichend schnell und eine lange Akku-Laufzeit haben. Imo steht diese Entwicklung meinen Anforderungen an ein Notebook erst einmal entgegen.
 
stimmt, gerade in der Autoindustrie wird ja schon sehr lange 3D verwendet. Nur um solche Programme fahren zu können, brauch man auch einen entsprechenden Leistungsstarken Rechner, was ein Notebook nicht bietet.
Oder Täusche ich mich da?
 
Wir haben für CAD Laptops. Das sind eher "Schlepptops" mit so ca. geschätzten 4-5 Kilo Gewicht. Aber die Entwicklung geht ja bekanntlich weiter. Mir ist im Moment auf Arbeit der Desktop mit 24" Display lieber. Aber auch hier könnte 3D bei CAD hilfreich sein.
 
Ist diese Technik mit zwei hintereinanderliegenden LCDs nicht als Zwischenschritt zu richtigem 3D zu sehen?
Man braucht zwar keine Brille dafür aber die Geschichte mit dem "Eye-Tracking" hört sich für mich auch etwas stiefmütterlich an.
 
pua-style schrieb:
Ist diese Technik mit zwei hintereinanderliegenden LCDs nicht als Zwischenschritt zu richtigem 3D zu sehen?
Man braucht zwar keine Brille dafür aber die Geschichte mit dem "Eye-Tracking" hört sich für mich auch etwas stiefmütterlich an.

Was verstehen die Leute hier eigentlich unter richtigem 3D? Das frag ich mich immer wieder. Meint ihr demnächst sitzt ihr vor nem TV ohne Brill eund nichts und dann laufen bei euch ein paar Leute im Raum herum? Hologramme oder ähnliches wie in Filmen ist ungefähr so ausgereift wie fliegende Autos.

3D funktioniert nunmal nur so, dass man jedem Auge ein eigenes Bild zuspielt. Wie das jetzt genau passiert muss nun eben gelöst werden. Ob nun mit Brille oder ohne, alle Systeme basieren auf diesem Prinzip und daran wird sich vorerst auch nichts ändern.

Wenn ihr "echtes" 3D ohne Brille wollt, dann schminkt euch das mal lieber ab, denn meines Achtens werden wir das nicht mehr miterleben und wenn ja, hat hier dann eh jeder schon ne Lesebrille auf der Nase sitzen ;-)

@Topic
Vielleicht ein wenig sinnlos das ganze aber Entwicklung ist ja nie schlecht. Mir sind Brillenlösungen momentan aber lieber, weil sie einfach besser funktionieren.

Und wenn dann immer das Argument kommt, dass gibts ja schon ewig und ist nichts neues: Dann lasst euch mal von älteren Leuten berichten wie schlecht das ganze damals noch funktioniert hat, was auch der Grund war das ganze erstmal wieder zu vergessen.

Den 3D hype wird man heutzutage nicht mehr so einfach stoppen können. Dafür haben Kinos und Unternehmen schon zu viel Geld investiert.

Das Angebot wird auch steigen. HD gibts jetzt auch schon seit etwa 5 Jahren Massenmarkttauglich. Filme gibts jetzt zwar genug aber HD TV ist glaube ich auch noch nicht bei sehr vielen angekommen.
Ich geb 3D auf jeden Fall mal ne Chance ;-)
 
Zurück
Oben