News Hackerkongress 27C3 in Berlin beendet

S

Sven

Gast
Vor wenigen Tagen endete in Berlin der seit 1984 regelmäßig stattfindende Chaos Communication Congress. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „We come in peace“ – dem Motto wurde treu geblieben, denn dem Hack der Playstation 3 und einigen Seitenangriffen kam beispielsweise auch ein Fehler beim WLAN von Mac OS X zum Vorschein.

Zur News: Hackerkongress 27C3 in Berlin beendet
 
Soldier Boy schrieb:
gibts youtube links von den vorträgen?
Schon seit mehreren Jahren (2005) gibt es alle Vorträge als Download:
http://chaosradio.ccc.de/podcasts.html (Da gibt es auch kurze Inhaltsangaben, aber langsame Downloads)
und z.B.
http://dewy.fem.tu-ilmenau.de/CCC/ (als schneller Mirror)
schepi hat ja einen weiteren Mirror gepostet

Die diesjährigen Videos sind noch nicht alle draußen, ein paar schon. Werden aber hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zumindest vom PS3-Hack ist aber auch schon ein Video auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=LuIlbmn-4A4 (Part 1)
http://www.youtube.com/watch?v=Ybm9-w7Bl2A (Part 2)
http://www.youtube.com/watch?v=btDiX319P4w (Part 3)



Und zum Artikel:
Was ich noch viel besser fand am FDP-Shop-Hack war ja die Produktbeschreibung zum Haartrockner:
Wer nicht hören will, muss Backups einspielen. Wir haben zur Sicherheit eines der Kundendaten gemacht.
Offensichtlich muss da schon vorher eine Information geflossen sein.



Was ich aber allgemein am CCC und den C3s gut finde, ist die gesellschaftliche Komponente. Diese Leute haben echt Ahnung vom Fach, sei es Hacking, Lockpicking, Wahlsysteme oder sowas. Und die sorgen dafür, dass dem Normalbürger nicht alles untergejubelt wird (Wahlcomputer etc. Dazu gibts auch eine interessante Chaosradio Express-Ausgabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
es war schon ziemlich geil dort :)

ich war dieses jahr das erste mal dort, und mir kamen gleich "kindheitserinnerungen" von LAN-Parties hoch .... aber das entspricht dem überhaupt nicht. Gespielt wird dort nicht - und es ist viel chaotischer als auf einer LAN :D
 
Sehr interessante Vorträge - wobei das mit dem SMS auch als "SMS of death" Attacke bei einigen Handys funktioniert, die unter anderem sogar vor Bestätigung des Empfangs gewisser Nachrichten abstürzen - was dazu führt, dass bei neuem Starten des Handys die "reset"Nachricht wieder ankommt... ;)

In ein paar Tagen sind dann hoffentlich auch mehr Vorträge online, ich kann's kaum erwarten!
 
Da muss ich auch mal hin
( Kindheitstraum [ seit jetzt ] )
 
Man muss ja auch unbedingt Hacker und Cracker unterscheiden. Erstere betreiben entweder ein etwas abstraktes Hobby oder sie arbeiten sogar für Firmen und testen die Sicherheitsnetze einige treten sogar für Menschenrechte oder ihre Werte ein.

Letztere sind in der Regel "böse" und auf jeden Fall kriminell. Einige (die aus meiner Sicht ethisch verantwortungslosen, asozialen Elemente) wollen einfach nur Schaden anrichten und erfreuen sich auf perfideste Weise daran Daten zu vernichtet und Menschen schlaflose Nächte zu bereiten. Die andere große Gruppe will einfach Geld verdienen.

Der CCC ist schon toll. Die Leute verstehen wirklich was vom Fach und sind immer für Menschen erreichbar, die Beratung brauchen und sie informieren auch regelmäßig über Datenschutz und vorallem über neue digitale Wahnsinnstaten irgendwelcher überalterter Politiker, die noch nie ein "Killerspiel" gesehen haben oder mehr als Word bedienen können.
Weiter so. Aber Cracker... naja geht sterben.
 
Sven schrieb:
Die Veranstaltung stand unter dem Motto „We come in peace“ – dem Motto wurde treu geblieben, ...
Vorsicht, in dem Titel ist Ironie versteckt, die verstehen die meisten aber erst, wenn sie die zugehörigen Logos (weiße Taube in Schutzweste mit auf sie gerichtetem Fadenkreuz sowie auf Taube zufliegende Kampfjets) sehen. Hinweis: Mars Attacks.
[F]L4SH schrieb:
Man muss ja auch unbedingt Hacker und Cracker unterscheiden.
Eigentlich muss man nur zwischen White Hat und Black Hat Hackern unterscheiden, die Script-kiddies die sich meistens unter dem Begriff Cracker zusammenfinden sind nicht wirklich erwähnenswert geschweige denn zu irgendetwas zu gebrauchen.
gorgos schrieb:
Ich kann nur den Vortrag "Desktop On The Linux" empfehlen. Gute Unterhaltung. Geht sicherlich in die Geschichte der CCC Kongresse ein.
Der war irgendwo zwischen epic und epic fail, der halbe Saal war kurz davor den Reinschreier rauszuwerfen, weil er den Vortrag eigentlich nur störte, die andere Hälfte war am kichern, weil sie sich nicht entscheiden konnten, ob der rant oder das contra lustiger waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben