Ich10r raid 5 failed

nice-devil

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich hab nen ich10r controler und hatte 6 SSD's im Raid5 laufen, hat sich nach kurzer Zeit als blöde Idee herausgestellt, aber ich wollte das System nicht noch mal neu installieren.

Ab und zu hatte ich einzelne defekte Disks nach einem Einfrieren des Systems. Hdd's waren aber definitiv okay.

Nun ist mir folgendes passiert:

HDD 3 (glaube ich) ist gefaild. Okay, boot im degraded mode war trotzdem möglich, gestartet, nicht sofort die hdd als okay markiert und weitergemacht :heul:

Dann das ganze vergessen und 2 Tage später: HDD 5 failed

Dann bin ich in die Konsole des Raid-Controlers gegangen und der idiot hat die hdd 3 als okay markiert und nicht die, die zuletzt gefaild ist, also hdd 5. Nun ist das Raid zwar im degraded mode, aber es fehlen offensichtlich Daten, win 7 kann nicht mehr booten und WinPE findet viele Verzeichnisse nicht. Die sch... ist, dass ich kein Backup habe.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Daten gerettet bekomme? Die HDD's sind definitiv okay.
 
Tipp am rande... KEIN raid mit einem ICH10r machen... der controller- sry, chip, ist absoluter müll und spiegelt auch meine erfahrungen wieder.
 
das habe ich für mich auch festgestellt. In zukunft entweder hw-raid controler von richtigen herstellern oder keins. Aber hinterher....
 
sind es nun SSDs oder normale Festplatten?
 
win 7 kann nicht mehr booten und WinPE findet viele Verzeichnisse nicht.
Das ist schon mal sehr schlecht - WinPE nimmt die Partition ganz normal in den Zugriff, weil es die r/w mounted, was schon mal für weitere Zerstörung sorgt.
Bin erst nächste Woche wieder für derartige Späße zu haben, da es mir am technischen Equipment fehlt.
 
es sind ssd's. war eine sch... idee, die ich da hatte mit nem raid.

so schlimm? sch... ich dudi hab dann die recovery-konsole von win7 gestartet und die dateien auf eine externe platte kopiert. Dachte mir, ich sichere erstmal, was noch da ist. Aber das war nicht viel. Besteht noch Hoffnung?
 
stockduck schrieb:
... der controller- sry, chip, ist absoluter müll und spiegelt auch meine erfahrungen wieder.
interpretiere ich das jetzt richtig? Die sind auch Müll? :)
Am Controller liegt es fast nie, an den Boards oder Platten öfters, meist aber an jenen, die davor sitzen.
Wenn man schon mehrfach Probleme wie diese hat und dagegen gar nichts macht (wie zB wenigstens dann mal vorsorglich sichern) dann ist die Vermutung nicht unberechtigt.
 
nice-devil schrieb:
Besteht noch Hoffnung?
Die stirbt zuletzt; das kann man jetzt noch nicht sagen.
Hatte bis jetzt erst bei einer einzigen Wiederherstellung einen größeren Verlust auf einer Partition nach einem übereifrigen Boot ohne vorherigen Sicherheitsvorkehrungen; der Vorteil bei SSDs ist ja, dass es damit viel schneller geht; da ist ein Rebuild fertig, bevor man den Befehl zum Abbrechen überhaupt abgesetzen kann, wenn man mittendrin draufkommt, dass das nicht optimal wäre in dem Stadium - bei HDDs wäre da erst 1% durch den Fleischwolf gedreht :)
 
Hallo Ernst,
ich war leider auf Dienstreise. könntest du mir evtl. helfen, ein paar Daten zu retten?
 
am kommenden Wochenende ist wieder RAID-Voodoo am Programm :D
 
Erstmal brauch ich die genauen Daten
- des Mainboards
. der SSDs
- gibt es ein Reservesystem auf einer Non-RAID-Platte?
- zusätzlicher Hardware (andere PC's/Laptops mit SATA/eSATA, USB-SATA Adapter etc) vor Ort
um erst mal einen sinnvollen Inspiziervorgang der SSDs einzeln an einem non-RAID Controller vorschlagen zu können.
 
Zurück
Oben