Datei mit Passwort versehen

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo, gibt es ein gutes Programm, womit ich eine Datei Schützen kann?
Also ich möchte eine Datei, welche zur Initialisierung bzw. Konfiguration eines Prgrammes dient zum Kunden schicken. allerdings soll dieser die Datei nicht einfach mit windows öffnen können, geht das irgendwie?
 
Und wie soll das Programm die verschluesselte Datei dann bitte nutzen?
 
indem der kunde sie mit nem passwort entschlüsselt?
 
container mit passwort erstellen, datei rein, container verschicken, passwort kunden zukommen lassen. der kunde braucht dann natürlich auch truecrypt.
alternativ nen AES fähigen usb stick per post verschicken, sind aber teuer die dinger

sonst würde mir keine möglichkeit einfallen
 
der Kunde soll ja nicht das Passwort haben. Also ich habe ein c# Programm. damit greife ich auf die datei zu, man soll sie nur nicht einfach so öffnen können, damit der Kunde nichts verstellen kann. Jetzt müsste man nur irgendwie das Programm mit dem ich drauf zugreife freigeben.
 
kapier ich nicht, du hast doch immer noch die original datei, kann dir doch egal sein was er mit seinem exemplar macht o.O
da musst du wohl persönlich vorbei, freischalten und die datei wieder mitnehmen.
ansonsten gibts dafür keine lösung
 
ich muss zugeben, mich mit verschlüsselungen nicht sehr gut auszukennen, deshalb sollte was ich hier erzähle besser nochmal einer bestätigen ;)
man kann doch mit Winrar ebenfalls Dateien verschlüsseln und das ist, wenn das Passwort lang genug ist, doch auch relativ sicher. Wenn man die Datei dann als Selbstentpackendes Archiv erstellt, bräuchte der Empfänger nichtmal ein Programm um die Dateien zu entschlüsseln, weshalb ich dies als eine sehr praktische Lösung ansehen würde.

edit: ich hatte den letzten Post vom Threadersteller wohl überlesen, dann hilft das hier wohl garnichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass Du folgendes willst:

Die Initialisierungs-Datei liegt beim Kunden. Sie wird geladen, wenn der Kunde das Programm aufruft. Der Kunde darf die Datei aber selber nicht einsehen und nicht verändern können, nur Du. Die Datei muss also lauffähig sein, der Zugriff für Dritte soll aber knacksicher gesperrt sein.
Richtig, richtig, poppichtig?
 
Genau so wie Herbert es schreibt ist es, so soll es sein, wie geht das?
 
Zurück
Oben