News Erste Anforderungen für „Honeycomb“ bekannt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Geschäftsführer des südkoreanischen Elektronik-Herstellers Enspert, Bobby Cha, hat Details über die angeblichen Systemanforderungen der nächsten Android-Version „Honeycomb“ verraten. Demnach braucht die als Tablet-Version des Betriebssystem gehandelte Variante deutlich potentere Hardware als die aktuellen Geräte liefern.

Zur News: Erste Anforderungen für „Honeycomb“ bekannt
 
Wie immer gilt: Kaufe nie die Version 1.0!
 
Momentan spricht mich keins der aktuell zu erhaltenen Tablets an - daher kann es mir persönlich egal sein. Den Besitzern aktueller Tabs bleibt wohl nun nur noch zu hoffen, dass weiterhin Updates für ihr Gerät erscheinen.

Jedoch klasse, dass die Systemanforderungen steigen, da so die Hersteller genötigt sind potentere Hardware zu verbauen. Für Tablets im unteren Preissegment wird wohl weiterhin FroYo zum Einsatz kommen, sollten sich die Systemanforderungen bewahrheiten.
 
Kann sein dass es da Empfehlungen bzgl der Hardware gibt aber da Android ein offenes System ist kann imho keiner vorschreiben dass es nur auf bestimmter Hardware eingesetzt werden darf und gleichzeitig glaube ich nicht dass der wirkliche Hardwarehunger großartig ansteigt. Wenn Samsung will können sie Honeycomb sicher auf das GalaxyTab bringen.

Mir gehts aber wie vielen hier - ich warte auf die zweite Generation Tablets und nur wenn die mich komplett überzeugen wird auch eines gekauft.
 
Hui, hoffen wir das es nicht so kommt.
 
Android hat keine Mindestanforderungen...so einfach ist das...
 
Genau so wie angeblich bei Gingerbread eine 1Ghz CPU und 800x480 auflösendes Display Voraussetzung war ^^
 
Beim iPad kann ich mir wenigstens sicher sein das ich noch Updates auch nach dem Release des iPads 2 erhalten werde (wenn Apple der Strategie des iPhones folgt dann gibt es erst mit dem iPad 3/4 keine oder eingeschraenkte Updates) aber das Android Geraete einfach nicht zukunkftssicher sind (was sich ja taeglich bei den Handys zeigt) trifft hier schon wieder zu.

Wie soll ich der Plattform vertrauen wenn Google nicht selbst ein Tablet auf den Markt bringt?
 
Mindestanforderung ist hier wohl das falsche Wort, besser wäre wohl: empfehlte Anforderung, die einen flüssigen bzw. reibungslosen Betrieb gewährleistet - o.ä.
 
ganz schön leistungshungrig das neue honeycomb :(
aber die auflösung ist wenigstens mal brauchbar
 
Falc410 schrieb:
Beim iPad kann ich mir wenigstens sicher sein das ich noch Updates auch nach dem Release des iPads 2 erhalten werde (wenn Apple der Strategie des iPhones folgt dann gibt es erst mit dem iPad 3/4 keine oder eingeschraenkte Updates) aber das Android Geraete einfach nicht zukunkftssicher sind (was sich ja taeglich bei den Handys zeigt) trifft hier schon wieder zu.

Wie soll ich der Plattform vertrauen wenn Google nicht selbst ein Tablet auf den Markt bringt?

Wie zukunftsicher willst Du es denn haben?

Im Gegensatz zu Apple die, die Ihre Geräte künstlich in den Features beschneiden, bekomm ich bei Android wenigstens alles geliefert, zu was die Hardware fähig ist. Wenn Du Dir also jetzt ein Galaxy Tab holst, dann kann es alles was es verspricht und wenn Dir das im jetzigen Moment reicht, weiß ich nicht, warum man ein Update auf eine neuere Android-Version bräuchte. Und Software wird so schnell auch nicht viel neues kommen, was dann 3.0 voraussetzt.
Bis das eintritt, sind wieder locker 2-3 Jahre vergangen und Du kannst Dir dann ein technisch neues Tablet kaufen.

Mittlerweile ist beim iPad auch an sich alles vorhanden, was für ein gutes Arbeiten nötig ist, deswegen brauch man (abgesehen vielleicht von Sicherheitsupdates) keine großen neuen Updates. Die sind dann eh immer für die neue Hardware (Gyrosensor, Kamera, whatever.). Und ein großer Wurf war das 4.0 Update beim iPhone 3G ja nu auch nicht, oder?

Also nicht alles so kritisch sehen, viele updaten Ihre Geräte kaum, weil sie sie nutzen, wie sie sie bekommen haben.
 
Ich muss mitlerweile über die "Mindestanforderungen" der neuen Android-Versionen schmunzeln.. Schliesslich hiess es auch schon bei Gingerbread, es werde dieses und jenes gefordert, wobei sich am Ende herausstellte, dass alles halb so wild war und letztendlich 2.3 sogar noch schneller läuft, als seine Vorgänger..

Ansonsten kann ich Shadowman0511 nur zustimmen..
 
Das galaxy tab kann ja 1920 x 1080. Über hdmi natürlich. Gerüchten zufolge ist der verbaute prozessor eigentlich ein dual kern... Naja, warten wir es einfach mal ab.... Derzeit ist ja noch nicht einmal 2.3 auf den dingern
 
Die neue Hardware muss ja irgendwie verkauft werden.
Hinzu kommt, dass man jetzt nen den Besitzern eines "veralteten" Samsung Galaxy (ob nun Tab oder S) zb. den ganz legalen Hinweis geben kann dass ein Update auf Honeycomb für Singlecores sinnlos wäre und es diesen also auch nicht geben wird.
Naja wieso nicht, wird ja sowieso geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass jetzt ARM-Single für Android zu schwach ist. Mich wundert es, dass Google Atom (oder Ontario) nicht erwähnten, die ja für die Smarthphones & Tablet-Klasse eher der oberen Performance (&Stromverbrauchs)Niveau zugeordnet werden.

Eines sieht man schön.
Je weiterentwickelt & Funktionsumfangreicher ein Betriebsystem ist (egal ob Linux oder Windows oder Andriod) ist, desto mehr CPU-Performance bracht man.
 
N43 schrieb:
Also sind schon die neuen Tablets praktisch veraltet O_o
Technik ist immer veraltet, wenn was neues angekündigt wird. Wir reden hier von einer zukünftigen Version.

The_Virus schrieb:
Wie immer gilt: Kaufe nie die Version 1.0!
Honeycomb wäre aber 3.0 :)
 
Ich zweifel auch stark an der Glaubwürdigkeit. Abgesehen davon zeigt es ja nur, wie hardwarehungrig und verschwenderisch es mit der Leistung umgeht. Bei 2.3 hieß es ja noch "es läuft sogar bei gleichem Setting besser wie 2.2" und jetzt soll sogar diese Leistung gebraucht werden?! Sehr unwahrscheinlich...


Na ja, warten wir mal ab. Da ich mit meinem ACER 1820PTZ quassi auch ein halbes Tablet hab (wenns mans dreht sogar ein ganzes^^...zwar nicht mit den genauen Vorteilen eines, aber mit den Fähigkeiten), es auf Windowsbasis läuft, eine HW-Tastatur und und und hat, also alles was für mich wichtig ist besitzt, brauch ich kein Surfischickimickitablet^^.
Ich will mehr von Android 3.0 für Smartphones sehen - GUI (jetzt der große Wurf den sie schon bei 2.3 behauptet haben?!) und wie wirds unter der Haube?

Weiss jemand da was? Bitte melden!


Danke, und so viel von mir =)


Quadler
 
Zurück
Oben