News VIA stellt Dual-Core-CPU „Nano X2“ vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
@aminos: Da war wieder die Geschichte mit dem Tellerrand..

Grundsätzlich schön zu lesen. Praktische Werte wären natürlich hilfreicher
um sich ein Bild zu machen, da "sollte" und "könnte" immer sehr dehnbare Begriffe sind.
 
Hört sich doch gut an.
Mehr Konkurrenz schadet nie.
Freue mich, dass zumindest im Low-Power Bereich noch ein dritter Hersteller präsent ist.
 
Finds super das VIA weiter Fortschritte macht, die Daten hoeren sich ja auch sehr gut an, nur wird das Ganze wieder sehr teuer.. denk ich. Das sie schon in 40nm fertigen(lassen) ist auch ne gute Neuerung! Freut mich auf jedenfall - Konkurenz belebt das Geschaeft!

@aminos: einfach mal ueber den eigenen Tellerrand drueberraus schauen...
 
Fände es schön wenn VIA zurückommt, wenn auch langsam. Für Clients (z. B. IGEL) oder Terminals (z. B. von MPDV) scheint die CPU + Via Chipsatz doch durchaus geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin kompatibel okay aber einfaches Aufrüsten?! Das will ich sehen ^^ Ich kenne nicht ein Board wo man nen Via Nano CPU mal eben aufrüsten kann das heist es muss direkt das gesamte Board gewechselt werden :D
 
diese CPU würde sich sicher auch gut für günstige
Sub-Notebooks, also eine Klasse über Netbooks, eignen, mit 1280x800 Schirm.
Samsung wird vielleicht das NC10 VIA Nano Netbook auf Dualcore aufrüsten?
Wobei jetzt aber VIA zu lange gebraucht hat, diese CPU zu bringen.
AMDs Fusion ist jetzt für Sub-Notebooks auch sehr viel interessanter.
 
MichaG schrieb:
...Laut VIA soll der Stromverbrauch auf dem Niveau der bisherigen Nano-Prozessoren mit nur einem Kern liegen, einen konkreten Wert gibt das Unternehmen leider noch nicht an...
Ich konnte nur die Idle Power bei dem angegebenen Link finden. Gibts hier keine genaueren Infos, dass man sich wirklich ein Bild machen kann?

Klingt zwar sehr nett und ich habe schon lange auf VIA Nano gehofft, aber gerade "FUSION" wirft hier eine ganz andere Frage auf. Was ist mit der GPU?
 
Super, wenns die dann auch noch gebe in Netbooks und auch im Handel kaufbar zu einem angemessenen Preis dann könnte sich Intel ihren Atom in den allerwertesten schieben!

Wäre genial wenn Via endlich mal wieder in irgendeinem bereich mitmischen würde und da bleibt ja mehr oder weniger nur der Netbookmarkt...

für den ITX bereich etc auch ne gute sache als Homeserver oder Multimediakiste im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider steht VIA immernoch für Treiberprobleme und vorallem unter Linux ist VIA eine Katastrophe, weil die nichts offenlegen.
Wie nVidia, nur dass nVidia eigene Linux-Treiber bietet, die auch vernünftig funktionieren.
Wenn VIA mit dem Nano und Chrome Erfolg haben will, muss es um Windows drumrum kommen und sich mehr auf Linux konzentrieren.
Denn für einen stromsparenden Multimedia-Rechner braucht man kein langsames schwergewichtiges Windows.
 
Wenn die es nur auchmal auf den Markt schaffen würden, der alte Nano war doch theoretisch schon eine super CPU damals aber wie viel Produkte gabs damit letztlich zu kaufen?
Entweder VIA macht irgendwas gehörig falsch oder die Konkurrenz sorgt dafür dass man keine Marktanteile bekommt...
 
Jetzt noch IBM mit neuen Cyrix Prozessoren auf dem Markt, dann wäre ich glücklich *träum* ;)
 
Oha CES wird wirklich interessant dieses Jahr.

Alle Hersteller haben was neues un Mobilbereich :>
Damit könnten Netbooks noch günstiger werden *.*
 
Wie schon erwartet, wieder nicht für den Endkunden bestimmt.

Seit Jahren warte ich auf ein bezahlbares Netbook mit VIA CPU.:freak: Dann können wir nur weiterhin an die OEM Hersteller appellieren, dass sie auch endlich mal den innovativen Herstellern eine Chance geben.
 
Sorry vorab für die Via-Kritik:

Als Via mit dem Chrome seinerzeit als separate Grafik auf den Markt kam, gab es so manche Zuschrift an die Konzernzentrale, ob man denn nicht die Treiber freigeben könnte. Es wäre DIE Chance für S3 gewesen, sich eine kleine, aber sehr zukunftsträchtige Nische zu erarbeiten. Das wollte man damals nicht und so kam es, wie es kommen musste: Die S3 Chrome-GPUs gingen ein, da sie von den NV und AMD-Billig-Angeboten bei gleichem Preis qualitativ in den Boden gestampft wurden. Zu dieser Zeit waren OSS-Treiber für AMD zum Teil gar nicht - also nichtmal 2D-Beschleunigung - verfügbar (R600er).

Chance 1 vertan.

Chance2: niedrige Preise für Board mit CPU. - Vertan

Chance3: Verfügbarkeit. - Nachdem oft die Boards erst 6-9 Monate nach angeblicher Verfügbarkeit wirklich bei den Händlern landen: vertan.

Chance4: HP 2133 Mini-Note. Spätestens das dürfte den Ruf in diesem Segment zerstört haben. Das traurige daran ist: Der Nano war zu der Zeit schon draußen und pinkompatibel zum verwendeten C7. - vertan.

Via war mal dafür bekannt, sehr sparsame und für ihre Sparsamkeit ausreichend leistungsfähige CPUs zu bauen. Das hier wird ein weiterer Papiertiger. Leider.

Regards, Bigfoot29

Edit: Euphoria, ich hab mir für mein altes NC10 jetzt nen neuen Akku geholt. Auch wenn auf der CES so manches "kommt", ich erwarte nicht vor Sommer mit einer breiten Verfügbarkeit bei vertretbaren Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr cpuleistung als bobcat wird das teil haben. aber auch entsprechend mehr verbrauchen und die grafik ist wohl auch deutlich unterlegen.
dabei müsste das nicht sein, via hat doch mit s3 eine gute grafikabteilung.
die sollten den s3 ingenieuren mal mehr chancen geben gleich eine echte lowend-midrange gpu einzubauen, nicht immer sowas total abgespecktes. und dann bitte in die cpu. verstehe nicht wieso man das inhouse potential nicht nutzt. ein dc nano mit guter s3 grafik integriert würde sehr gute mit atom, nano und den kleinen SBs konkurrieren.
 
VIA und Ankündigungen....

.... in ein paar Monaten hört man dann mal wieder was neues.
 
DvP schrieb:
Ich konnte nur die Idle Power bei dem angegebenen Link finden. Gibts hier keine genaueren Infos, dass man sich wirklich ein Bild machen kann?

Klingt zwar sehr nett und ich habe schon lange auf VIA Nano gehofft, aber gerade "FUSION" wirft hier eine ganz andere Frage auf. Was ist mit der GPU?
Leider hat VIA weder in der Pressemitteilung noch auf den Produktseiten konkrete Spezifikationen bekannt gegeben, auch nicht, was den Stromverbrauch im Betrieb angeht. Vielleicht bin ich auch nur zu blind es zu finden. :D

Zur GPU: Wie in der News geschrieben, kommt die "alte" Chipsatzgrafik zum Einsatz (S3 Chrome 520 glaube ich), die zumindest Intels GMA3150 alt aussehen lässt, siehe verlinkten Test.
 
Zurück
Oben