Neue Grafikkarte, aber keine Ahnung von Nvidia

Dshing

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.436
Hi, ich brauche eine neue Grafikkarte, da aus meiner einfach nicht mehr heraufzuholen ist.

Nun wollte ich eigentlich nach Jahren mal wieder zu Nvidia wechseln, und zwar speziell zur gtx460, da ich da das PCB Layout sehr ansprechend finde.

Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium ist aber "multimonitoring". Ich würde gerne 4-5 Monitore an meinem Rechner betreiben, momentan laufen 2 über die 4870 und 2 über eine 4350 ein fünfter wird bei bedarf immer mit dem 4. getauscht(nervige Angelegenheit). Es würde sich daher aber Eyefinity gerade zu aufdrängen.

Meine Frage ist nun, gibt es überhaupt die Möglichkeit mit NV mehr als 2 Monitore gleichzeitig zu betreiben, ohne gleich eine Quadro einzubauen? Würde es z.B. gehen eine gtx460 und eine 8400Gs einzubauen und dann 4 Monitore zu nutzen?
 
Um mehr als 2 Monitore bei Nvidia zu betreiben, brauchst du zwei Grafikkarten. Du darfst dann aber kein SLI betreiben, ansonsten funktioniert es nicht, da nur die DVI-Ausgänge der ersten Karte dann zur Verfügung stehen. Etwas Vergleichbares zu ATI Eyefinity bietet Nvidia nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mehr als 2 Monitore bei Nvidia zu betreiben, brauchst du SLI

stimmt nicht. Er kann dann nur auf den andere beiden kein Bild eines Spiels sehen. Anzeige hat er trotzdem.
Oder eine Triplehead2Go Digital, aber die ist wohl immer noch sehr teuer....


Etwas Vergleichbares zu ATI Eyefinity bietet Nvidia nicht

Das stimmt wiederum :)
 
Also ich lese da bei Nvidia was anderes: Klick
Aber vielleicht ist es ja möglich, indem man SLI deaktiviert und dann die Bilder über die jeweils eine Grafikkarte laufen lässt?
 
Achso, ja spielen wäre auf mehr als einem Monitor nicht nötig, auch wenn es ein tolles Schmankerl wäre :)
Dieses Triplehead2Go Digital ist mir in der Tat auch zu teuer.
 
Was hältst du denn von der Idee eine HD6850/70 einzubauen und dazu eine 9600GT/9800GT?
Dann hast du eine aktuelle DX11 Spielerkarte, die mit Eyefinity 3 Monitore ansteuern kann
und eine Nvidia Karte, nur so zum probieren und die macht dann die restlichen 2 Monitore und bei PhysX Spielen hast du nochmal einen kleinen Schub.
 
@SavageSkull
Geht das denn mit den Treibern her und würde das auch anders herum gehen? Eine 460 als primäre und eine kleinere von ati mit Eyefinity?

Edit: bei der "Übersicht" von NV verstehe ich nicht warum man erst den SLI Verbund braucht um dann eine dritte als Ausgang zu konfigurieren. Oder ist das vielleicht nur so ala schaut her was alles möglich ist mit NV SLI und Multimonitoring, und es geht in Wirklichkeit auch mit nur zwei Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne SLI (ich habs aber selber zuletzt vor Jaaaahren gesehen) kannste dann wirklich nur auf den Monitoren zocken die an der "Hauptkarte" angeschlossen sind.
Man kann ja auch eine PCI Karte nachbauen und selbst darauf nen Bild hinbekommen (zumindest ging das auch damals noch :-D)

Wenn es dir also auf 2 Monitoren r5eicht zu zocken dann kannste 2 versch. Karten kombinieren.
NVidia hat aber im SLI betrieb sowas äääähnliches wie Eyfinity.
Dieses Surroundgedöhns. Das juckt mir auch inne Finger, aber das wird wohl doch noch n bissel dauern :-/
Kannst ja mal bei Youtube nach "nvidia surround" "googlen" ;)
 
Obs mit 2 Karten funktioniert, musst du ausprobieren. Musst nur darauf achten, dass es zwei verschiedene GPUs sind. Falls es nicht funktioniert, kannst du die Karten ja immer noch zurückschicken. ;)

Fakt ist, um ATI kommst du im Moment nicht rum, wenn du mehr als 2 Monitore betreiben möchtest.
 
gerade bei deinen anforderungen würd ich eher auf eyefinity setzen.
 
Also aus vernünftiger Sicht komsmt du bei 5 Monitoren nicht um Eyefinity herum. :rolleyes:
Eine 9600GT/9800GT NVIDIA als PhysX Karte einzubauen ist schädlich, da viel zu langsam!

Eine GT240 macht die Sache nicht besser, PhysX geht ab GTX460/GTX280 los
und das P/L-Verhältnis...naja....

Meine Empfehlung daher, Eyefinity und fertig, kein Treibermisch aus NVIDIA und ATI,
was sowieso nur bei Windows 7 funktioniert....
 
wenn mulitmonitoring, dann radeon! nvidia hat dort absolute schwächen. wenn du nvidia kaufen willst, nimm in jedem fakk 5xx, alles andere ist alt und ineffizient im stromverbrauch. fange mal mit einer eyfiniti-kate an und probiere was geht. gibt zu dem thema auch interessante tests. hätte ich platz zuhause, hätte ich längst 3 oder 6 bildschirme. aber bei mir paßt gerade mal einer hin, leider...
 
Meine Empfehlung daher, Eyefinity und fertig, kein Treibermisch aus NVIDIA und ATI,
was sowieso nur bei Windows 7 funktioniert....
Heißt das, dass ich mit Win7 beliebige Karten zusammen betreiben kann egal welcher Hersteller und welche Generation.
 
Zurück
Oben