XP nicht auf 160 GB Samsung installierbar

logiben

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1
Guten Tag,

bei nachfolgendem Problem benötige ich Hilfestellung.

Ich habe mir eine fabrikneue Festplatte zugelegt, Samsung SP 1604 N (160 GB) ist m.E. die exakte Bezeichnung. Bei der Installation bricht XP Home jedoch stets mit dem Hinweis ab, dass ein schwerer Fehler aufgetreten sei und ich alle neuen Festplatten entfernen soll.

Im BIOS wird die Festplatte korrekt erkannt. Das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand. Wenn ich sie als zweite Platte anschließe, wird sie von XP ebenfalls erkannt und ganz normal in Betrieb genommen.

Auch mit in die XP-CD integriertem SP1 ist eine Installation nicht möglich. Es erscheint stets folgende technische Information beim Abbruch:

Stop: 0x0000007B (0xF898463C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Nunmehr bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende und benötige bitte Hinweise.

Mein System:

Intel P4A 2.80 GHz Northwood
Asus P4S8X BIOS Rev. 1005
512 MB Ram Samsung 333
MSI Radeon 9800 Pro
Audigy 2

Vielen Dank und Gruß
Logi
 
ahst du die platte formatiert und eine partition erstellt bevor du das setup gestartet hast?
 
genau du musst erstmal ne MBR schreiben -> stichpunkt partitionieren, und dann musst du formatieren...aber falls du es in dos machst, kann es probleme geben bei der erkennung der größe wenn du formatieren willst
 
partitionen, formatieren, MBR schreiben kann man alles im XP-Setup machen; es gibt keinen vernünftigen Grund das schon vorher zu tun.
 
Ich hatte mit meiner 160GB Platte auch Probleme. Windows hat beim installieren immer gesagt das eine Datei fehlt nachdem diese aber im Setup von der CD auf die Platte hätte kopiert werden müssen. Nach 3 maligem Versuch ohne Ergebnis habe ich einfach ein Lowlevel-Format gemacht (dauert ein paar Stunden!). Danach hat die Installation ohne Probleme funktioniert. Vielleicht hilft ein Lowlevelformat auch bei dir.
 
Zurück
Oben