News Android, iOS und BlackBerry OS in den USA gleichauf

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Laut den Analysten des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Nielsen liegen die drei Smartphone-Betriebssysteme Android, iOS und BlackBerry OS in den USA nahezu gleichauf. Bei den Verkaufszahlen der letzten sechs Monate liegt Android hingegen deutlich vorne.

Zur News: Android, iOS und BlackBerry OS in den USA gleichauf
 
Android ist auch mit abstand (wenn man eine Firewall benutzt) das beste OS. Die Firewall sollte man aber auch bei Apple benutzen. Wenigstens hat man keine beschränkungen wue mit dem iTunes gedöns bei Apple. Wer darauf reinfällt und sein Geld da ausgeben möchte bitte aber ich finde Google/Linux haben alles richtig gemacht.
Meine zweite Wahl wäre Symbian weil ich es jahre genutzt habe und vollkommen zufrieden war, schade nur das Nokia bissl geschlafen hat.
 
Nee mehr iOS und Symbian brauchen wir :p Wie sieht die Verteilung eigentlich weltweit aus? Ist dort noch Symbian noch an erster Stelle?
 
Was mich interessieren würde ist, ob Androids Erfolg auf das offene System zurückzuführen ist, oder auf die schiere Anzahl der Geräte auf denen es läuft. Und ob Apple erfolgreicher wäre, wenn das System nicht so geschlossen wäre.
 
herby53 schrieb:
Wie sieht die Verteilung eigentlich weltweit aus? Ist dort noch Symbian noch an erster Stelle?
Ja, zumindest laut den letzten mir bekannten Statistiken.
 
danfi88 schrieb:
Was mich interessieren würde ist, ob Androids Erfolg auf das offene System zurückzuführen ist, oder auf die schiere Anzahl der Geräte auf denen es läuft. Und ob Apple erfolgreicher wäre, wenn das System nicht so geschlossen wäre.

bin auch der meinung, dass es an der vielzahl an geräten liegt...nicht jeder findet das iphone toll...

aber bei android gibt es eine vielzahl an geräten die entsprechend auf verschiedene wünsche der nutzer eingehen...
 
Messi Oo schrieb:
bin auch der meinung, dass es an der vielzahl an geräten liegt...nicht jeder findet das iphone toll...

aber bei android gibt es eine vielzahl an geräten die entsprechend auf verschiedene wünsche der nutzer eingehen...
Richtig, das ist quasi das einzig Herstellerübergreifende OS -> viele Smartphones, lange Preisspanne. WP7 hat den momentan hohen HW-Riegel vor, ich denke sie bedienen in Zukunft die ähnliche (Massen-)Zielgruppe.
 
Oh ja... das iPhone ist so einzigartig und ein besonderes Produkt :D Deswegen hat es ja auch jeder, der eins will.
Habe in den USA bemerkt (NY - sehr oberflächliche Stadt), dass dort wirklich jeder Trottel mit einem iPhone rumläuft. Und immer alle am telefonieren (ja ich weiß - sehr schlechte Formulierung). Hatte den Eindruck, dass die sich alle gegenseitig anrufen und dann über wichtige Themen reden, damit sie businesskaspermäßig aussehen.

Das iPhone ist zweifelsohne eines der besten Smartphones überhaupt. Das erste iPhone hat den ganzen Markt erst erschaffen Vorher gab es nur ein paar Blackberries und alle Handys sahen gleich aus und unterschieden sich höchstens ein wenig in der Ausstattung. Ohne das iPhone wäre es immer noch so.
Bis zum Erscheinen der Android Geräte - vorallem von HTC - war das iPhone die absolute Krönung. Aber an den Verkauszahlen zeigt sich, dass gewisse Android Geräte eben doch "besser" sind als das iPhone. Vorallem preismäßig. In vielen Ländern sind iPhones einfach unbezahlbar und mit Knebelverträgen verbunden. Die Desires bekommt man hingegen günstig hinterhergeworfen. Android ist noch lange nicht an dem Punkt angekommen, an dem die Software nahezu perfekt ist (Office hatte wie ich finde 2006 diesen Punkt) und es nur noch bergab geht. Apple hat das iPhone. Aber mit Android gibt es Geräte in jeder Preis- und Designklasse.
Vorallem ist es toll, dass Apple jetzt quasi gezwungen ist beim iPhone einiges zu tun. Bei iPhone 2 hat man gemerkt, dass Apple da 0 unter Zugzwang war. Aber gut das iPhone wird ja sowieso von den ganzen Fashionvictims gekauft, vorallem von denen, die keine Ahnung von der Technik dahinter haben.

Android ist die Zukunft. Man kann damit alles machen was man will, und man wird nicht an Steves verdrehte, moralisch fragwürdige Moralleine gelegt.

Verstehe das mit RIM allerdings nicht. Sicher: das iPhone und Smartphones generell waren für die der GAU. Ihr Konzept war veraltet und die Geräte zwischenzeitlich echt nicht mehr konkurrenzfähig.
Neuerdings sehe ich die aber eher wieder im Aufwind. Die neue Geräte sind klasse und deutlich verbessert in Hard- und Software. Das gute an einem geschlossenen System ist halt, dass es sauber läuft.
Habe viele in meinem Bekanntenkreis, die sich bewusst für ein Blackberry mit Tastatur entschieden haben, da sie Touchscreens nicht abgewinnen können.
 
(..1..) ist auch mit abstand (wenn man (..2..) benutzt) das beste OS. Die (..3..) sollte man aber auch bei (..4..) benutzen. Wenigstens hat man keine (..5..) wue mit dem (..6..) gedöns bei (..7..). Wer darauf reinfällt und sein Geld da ausgeben möchte bitte aber ich finde (..8..) haben alles richtig gemacht.

für FB Kommentar pls insert:
1 - iOS/Android/Symbian/WM6.5/WP7/
2 - Jailbreak/Rooting/Firewall/iTunes/einen Mac/ein Google Konto
3 - siehe 2.
4 - irgendwas anderes aus Liste 1
5 - Antennen-/SMS-/Wecker-/Kies-/iTunes-/Datenkrake-/Market-/Werbung-/wenige Apps-/Akku- Probleme
6 - siehe 5.
7 - siehe 1.
8 - siehe 4.
 
@Nilpferd: Wegen solcher Kommentare lese ich das Forum. Dankem du hast es auf den Punkt gebracht ;).
 
Symbian fehlt in der Auflistung, da geht wenigstens der Wecker und das SMS-Verschicken :D
Die miese Updatepolitik der Hersteller lässt mich noch zögern ein Android zu holen, zu iOS wurde ja schon genug gesagt.
 
Bin mal auf mein WP7 Phone gespannt. Android ist leider nicht das wahre geworden, Nach 3/4 Jahr Benutzung.

Das hat finde ich folgende Punkte:
1. Die Update Politik der Hersteller bei den Androiden ist unter aller sau
2. Google bringt das OS nicht mehr richtig vorwärts, bis jetzt gab es bei jeder Version merkbare sprünge, bei 2.3 ist er ausgeblieben und das obwohl Google mächtig den Mund vollgenommen hat.
3. Android macht erst richtig spass mit Auflösungen von 800x480 und guten Prozessoren, die Einsteigervarianten könnten für Android das aus bedeuten
4. diese vielen verschiedenen Auflösungen und jeder Hersteller will seine eigene auf den Markt bringen, zum kotzen, dies macht es auch für Entwickler mehr als schwierig ordentliche Apps zu produzieren
5. Die Apps, hab jetzt einen IPod Touch und die Qualität der Apps ist wesentlich höherwertig als die im Android Market, dafür bin ich auch bereit mal 1-2 Euro auszugeben, bei Googles Phone, no way, kenne keine App die das wert ist (ganz zu schweigen von dem Bezahlkonzept)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koko_87:

zu 1.) Das ist (leider) wahr. Dem kann man jedoch entgegenwirken, indem man sich die (sehr dürftige) Palette der Google-Phones (Nexus One, Nexus S) ansieht. Leider ist dies oft (zumindest war es beim Nexus One so) mit Importen verbunden. Jedoch lassen erfreuliche OTA-Updates hier grüßen.

zu 2.) Das war bei 2.2 nicht unbedingt anders. Einzig der Flash-Support war ein "Argument" fürs Update. Anscheinend lautet die Devise: Lieber eine Evolution als eine Revolution starten.

zu 3.) Einsteiger-Smartphones mit der aktuellsten OS-Version werden - meiner Meinung nach - in Zukunft rar gesäht sein. Eher werden die Einsteiger-Smartphones mit der vorherigen OS-Version ausgestattet sein. So spart man sich Kosten für teuerere und potentere Hardware, um das OS flüssig zum laufen zu bringen.

zu 4.) und 5.) Der Google-Market war noch nie das Gelbe vom Ei; was evtl bzw ziemlich sicher, wie du bereits angesprochen hast, an den unzähligen Hardware-Konfigurationen liegt (Display-Auflösung, untersch. CPUs und GPUs usw). Allerdings wagen einige Hersteller sich Games in den Market zu stellen, die nur auf bestimmten High-End Smartphones lauffähig sind. Ein Beispiel: Dungeon Defenders. Ich unterstüze soetwas, der Google-Market benötigt unbedingt quailitativere Games (und Apps). Auch wenn einige User nicht dieser Meinung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Oh ja... das iPhone ist so einzigartig und ein besonderes Produkt :D Deswegen hat es ja auch jeder, der eins will.
Habe in den USA bemerkt (NY - sehr oberflächliche Stadt), dass dort wirklich jeder Trottel mit einem iPhone rumläuft. Aber gut das iPhone wird ja sowieso von den ganzen Fashionvictims gekauft, vorallem von denen, die keine Ahnung von der Technik dahinter haben.
Du musst das so sehen: Diese Klientel haben vor dem iphone das über Jahre hinweg hippste Phone überhaupt besessen. Nokia 8800 /Scirocco/Arte....das konnte nicht mehr als ein 30€ Handy...war aber im schicken Kleidchen(wirklich schick übrigens) und erklärte sich selbst mit jedem Auf-und-Zuschnappen: Seht her....ich koste über einen Tausender.
Exakt diese Nutzer haben jetzt alle ein iP 4 und sind natürlich vom Donner gerührt über all die Fähigkeiten beim iPhone4.

Gerechterweise muss man sagen: Selbst diese Nutzer können alle Features des iPhone4 nutzen-das ist Apples Stärke. Mehr oder minder jeder nutzt die volle Performance... .das Teil läuft rund.
Ein Galaxy 9000 kann mehr, der unbedarfte Nutzer hat aber nach der dritten in den Bach gegangenen KIES-Installation die Schnauze voll und schaut dich an wie ein Ochse wenn Du ihm erklärst: "Wenn es gelegentlich laggt->kannst du das mit OCLF fixen"

Was meiner Meinung nach auf jeden fall kommen wird ist Win Phone 7. Ich hatte eine Woche Zeit mit einem HTC HD7 zu spielen...die Geschwindigkeit und Einfachheit der Benutzeroberfläche/Steuerung schlägt alles was ich bisher benutzt habe (Galaxy 9000S, iPhone4, HTC Desire HD). In der Summe seiner Eigenschaften ist das Gerät nicht auf dem Niveau eines Desire HD, aber das Interface ist schon mal richtig gut und die Zune Synchronisation ist auch absolut rund.
(Was natürlich gar nichts hilft wenn es noch nichtmals einen deutschen Bahnnavigator/Fahrplan kostenfrei gibt. Hier gilt es enorm schnell nachzubessern)
 
Was mich interessieren würde ist, ob Androids Erfolg auf das offene System zurückzuführen ist, oder auf die schiere Anzahl der Geräte auf denen es läuft. Und ob Apple erfolgreicher wäre, wenn das System nicht so geschlossen wäre.
Sehr sehr interessante frage, ich glaube einfach das android so erfolgreich ist, liegt daran, das es so viele geräte in jeder preisklasse dafür gibt
 
iOS ist halt für jeden geeignet weil es so super simpel ist, mir fehlt da aber es Fleisch zum Arbeiten. Nur ein Knopf sieht vll toll aus, aber ein Knopf für zurück und Optionen hätte nicht geschadet.

Beruflich habe ich einen Blackberry. Die Softwar ist sehr gut, läuft zuverlässlich und bietet viele Optionen. Die Verabeitungsqualität meines Curves 8400 ist leider schlecht. Billiges Plasitk das schnell verkratzt und Staub hinter der Plastikfront machen keinen Spass.

Die Tage kommt mein Defy, mal schauen was das so. Als jahrelanger SonyEriccson Kunde ein schweres Erbe!
 
Ich hätte jetzt nicht erwartet, das iOS noch vorn ist. DAs überrascht mich jetzt ein wenig. Bei den Massiven Zuwächsen hätte ich schon eher Android vorn gesehen. Aber das passiert dann halt nächstes Jahr.
 
Zurück
Oben