News Marktforscher: Tablets sind Lifestyle-Produkte

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Tablets würden nicht nur einen vorübergehenden Boom auslösen, sondern dauerhaft hohen Absatz versprechen. Das behaupten zumindest die Analysten vom US-Marktforschungsunternehmen Forrester – und liefern anlässlich einer neuen Umsatzprognose für den Tablet-Markt auch gleich den Grund mit.

Zur News: Marktforscher: Tablets sind Lifestyle-Produkte
 
Was bitte ist mit "Lifestyle"-Produkt gemeint?
Ich habe hier noch niemanden öffentlich mit einem Tablet rum rennen sehen, also ich weiß nicht wo angeblich so viele Geräte verkauft wurden?

Zumal ich sowieso bis heute noch nicht verstanden habe, was die Leute mit den Teilen wollen...

Grüße
jusaca
 
Wenn ich das so lese, dann kann man meiner Meinung nach sagen, dass Tablet-PCs wohl die umweltschädlichsten PC-Systeme aller Zeiten werden, wenn diese massenhaft hergestellt und dann nur für einen kurzen Zeitraum verwendet werden würden. Das wäre eine Extremerscheinung der "Wegwerfgesellschaft" - etwas, dass ich auf gar keinen Fall gut heißen kann.

Ähnlich skeptisch sehe ich ja auch schon die so genannten Smartphones - diese erzeugen einen großen Ressourcenverbrauch, ein jeder scheint eines haben zu müssen (Medienhype anyone?) - und innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes werden diese gegen neu erschienene Modelle getauscht - ein ewiger Teufelskreis.

die Essenz des Geblubbers: Lifestyle ist ein Totschlag für die Umwelt.
 
Die meisten brauchen es doch zu hause vor dem TV um noch im Netz zu surfen.

Einen wirklichen Nutzen sehe ich darin auch immer noch nicht.

Meine Prognose: Auch bis 2015 werde ich kein Tablet haben xD Lieber ein Netbook/Notebook auf dem auch alle Programme (Games mal ausgelassen) laufen die ich auf dem Desktop habe :)
 
Marktforscher: Tablets sind überteuerte Lifestyle-Spielzeuge ohne irgend einen produktiven Nutzen

Tablets sind keine Computer - auch keine portablen Computer. Früher waren die Dinger mal zum arbeiten gedacht. Was Apple dann auf den Markt gebracht hat, geht auch wieder in die Richtung "Apple Fanboy will individuell und besonders sein und kauft sich deswegen wie millionen andere ein Gerät".
Für zuhause auf dem Sofa sind die Dinger mit Sicherheit echt toll. Hab auch nicht immer Lust den PC an zu machen und sufte dann CB halt mit meinem Desire HD an. Und ein bisschen größer macht bestimmt noch mehr Spaß. Und Spiele gibt es auch tolle für Tablets. Aber das wars auch schon. Mit den Dingern kann man absolut nicht produktiv arbeiten.

Momentan ist das ein Spielzeug für Menschen mit "zu viel" Geld.
Und der Tablet Markt ist auch aufgeblasen ohne Ende. Das ist nur eine Blase. Und die wird platzen wie der Netbookboom. Die Dinger will doch auch keiner mehr ernsthaft haben - zu mindest mit Atom, jeder der ein Netbook als ersten PC kauft, wird das Ding schleunigst gegen ein echtes Notebook ersetzen wollen.
Meine Vermutung ist, dass sehr viele Hersteller, die erst in einem halben Jahr oder später auf den Markt kommen, sehr viel Geld in den Sand setzen werden. Wer jetzt noch keins hat, kauf entweder keins oder iPad/Galaxy Tab. Das wird ein Milliardengrab für die Industrie. Wenn der Hype erst mal abgeflaut ist, werden die Leute merken, dass die Dinger eigentlich absolut unnütz sind.
 
Ach, ich hätte da schon ein paar Möglichkeiten:
- Präsentationen (Power-Point)
- vollautomatisierte Haussteuerung
- "schnell mal was im Internet nachschauen" usw.

Na gut, ein wirklicher Nutzen ist das vielleicht nicht, da dies auch alles anderweitig gelöst werden könnte. Aber wer will nicht einfach auf der Couch sitzen und während der Werbepausen eines Films surfen, oder sogar während des Filmes und das Gerät bei Nicht-Gebrauch einfach und komfortabel auf die Seite legen und bei Bedarf erneu weitersurfen?
 
Das mag sein, aber so wirklich Spaß macht Surfen per Smartphone nicht. Besitze selbst ein Galaxy S und spreche daher aus Erfahrung. Der größte Pluspunkt der Tablets bleibt und ist wohl der größere Bildschirm.

Klar ist jedoch, dass Tablets - so wie sie im Moment angepriesen werden - reine Unterhaltungsmedien sind, ohne wirklichen Nutzen. Da stimme ich dir voll und ganz zu.
 
Ich Arbeite im Hotel und ich sehe täglich Leute mit Tablets, meistens mit dem Ipad.

- Präsentationen (Power-Point)
- vollautomatisierte Haussteuerung
- "schnell mal was im Internet nachschauen" usw.
Jo, dafür sind sie zu gebrauchen und für einige Sachen mehr, wer also so etwas brauch, der sollte sich nen Tablet kaufen und wer nicht, der soll sich nen Notebook oder so kaufen:p


Gruß TDH
 
Also ich geb mein iPad nicht mehr her. Schnelles angenehmes surfen, Vorlesungen mitschreiben etc.
Das teil ist einfach und auch super zum arbeiten gedacht.

Text kann so schnell wie am lappi schreiben, sofern man keine Sonderzeichen und zahlen braucht und beide Hände frei hat.

Zum mitschreiben nutze notes plus mit nem stylus. Um pdfs zu bearbeiten kommt good Reader und für normale office Sachen die iworks Programme.

Zusätzlich hält es länger als mein touchsmart 2, ist leiser, und günstiger.
 
Sanchez669 schrieb:
Das mag sein, aber so wirklich Spaß macht Surfen per Smartphone nicht

Um schnell was bei Google zu suchen, oder etwas bei Wikipedia nach zu lesen reicht dies locker (Hatte ein Desire und nun ein Defy).

Die Displaygrösse ist der Knackpunkt. Das macht die Geräte unglaublich unhandlich. Mehr als 10min kann man ein iPad oder ein GalaxyTab nicht in einer Hand halten. Eine Zweihandbedienung fällt beim iPad auch weg weil es viel zu breit ist.

Das Tab mal kurz auf den Tisch legen um weiter zu surfen ist auch nicht der bringen, die liegen flach auf dem Tisch (Betrachtungswinkel). Bei iPad kommt noch die doofe Form dazu was ein permanentes hin und her wackeln verursacht ;)

Komfort = 0

Netbook / Notebook FTW xD
 
Warum muss man wenn der Name "Tablet PC" fällt über nutzen oder nicht diskutieren?
Es gibt so viele Dinge die Nutzlos sind, ein teuren Gaming PC braucht auch niemand wenn es ne Xbox für 150 Euro doch genauso tut.

Ich denke das Tablets eine nette ergänzung sein können, natürlich kann man es auch für Lifestyle benutzen, was sicher der eine oder andere auch tut. Die anzahl der Nutzer solcher Tablets wird in zukunft mit sicherheit deutlich steigen, da sie praktischer, leichter als ein Notebook sind.
Ich könnte mir persönlich gut ein Tablet vorstellen, wenn sie den momentan nicht so teuer wären.
 
Naja mit nem Case fürs iPad ist das kein Problem, dann ist es schön angewinkelt. Angenehmer als bei meinem lappi, obwohl der da auch schon leicht angewinkelt ist
 
Ich bin iPad Besitzer der ersten Stunde und ich werd das Teil bestimmt nicht durch das iPad 2 oder 3 ersetzen...
(bin übrigens kein Apple Fanboy, nen anderes iDevice als das iPad werde ich mir wohl auch nie anschaffen ;) )

Und nochmal zum Schluss: Klar ist so ein Tablet ein Luxusgut und da kann man sicher immer über Sinn und Unsinn streiten.
Als ich mir das Teil gekauft habe war ich noch bei der BW und wollte einfach was haben um in der Kaserne ins inet zu kommen und auf den langen Zugfahrten auch mal ne Runde zu spielen.
Mitlerweile nutze ich das iPad für
- "schnell mal was im Netz nachgucken" (in der Uni, am Bahnhof die nächste Verbindung, beim TV gucken...)
- zum Anzeigen von Volesungsfolien bzw. andere PDFs
- demnächst als großes und schnelles Navi (wenn ich ne Halterung hab)
- ab und zu mal ein Spielchen

Also es gibt sehrwohl Verwendungen für so ein Gerät, auch wenn sie nicht jeder hat.

@Oktanius: Nutzen einer G19 = 0! Zocken kannste mit jeder 20€ Tastatur genau so gut, da brauchste kein Display und 500 extra Knöpfe.

Merkst du was? ;)
 
Tablets... sind was für Leute, deren Smartphone zu klein ist... :D

Sowas wie'n Dell Streak hätt ich gern...(Screen darf gern noch ein halbes Inch größer sein) nur OS-mäßig schauts schlecht aus. Android is nicht so mein Ding.

MFG, Thomas
 
the-gamer90 schrieb:
@Oktanius: Nutzen einer G19 = 0! Zocken kannste mit jeder 20€ Tastatur genau so gut, da brauchste kein Display und 500 extra Knöpfe.

Merkst du was? ;)

Kennst du Ghosting bei Tastaturen? Wahrscheinlich nicht, sonst wüsstest du das eine 20€ Tastatur nicht geeignet ist.

Und ja, die G Tasten sind bei mir sehr gut belegt. Es heisst nicht das man diese zum Spielen brauchen muss. Programme oder Konsolen befehle funktionieren genau so gut ;)

Das Display ist ein netter Zusatz. :D
 
smartphone und tablets? taugen bei mir wunderbar um meine tasse kaffee drauf zu stellen.
mir reicht ein handy womit ich telefonieren kann und sms schreiben.

tablets...da mache ich lieber meinen pc an...und unterwegs? oh mein got...ich kann nicht ins internet!!!! ich sterbe!

ehrlich gesagt...ich kann auch drauf verzichten, wenn ich unterwegs bin, ging früher auch. ein buch und ein mp3 player tuns für mich allemal.

wem es gefällt schön...ich brauche den medienhype nicht.
 
wie bei den Netbooks in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach ...künstlichen Hype hat noch keinem Produkt lange Lebenszeit beschert ... WOW mal ausgenommen ...
 
Zurück
Oben