Frage zur Partitionsverschlüsselung mit TrueCrypt

W3llenreiter

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
231
Hey Leute,

ich habe eine Partition meiner externen FEstplatte erfolgreich mit TrueCrypt verschlüsselt. Nun kann ich diese Partition gewohnt mit TC mounten und dann auf sie zugreifen. Was mich nun stört ist das auftreten der Partitionen im Explorer. So siehts aus:



C: und D: gehören zur internen HDD, E: und F: sind die beiden Partitionen der externen, wobei E: die verschlüsselte ist. [J: is ne andere Externe]

Wenn ich die Partition E: mit TC mounte dann wird sie nicht einfach "zugreifbar", sondern es erscheint die Partition I:!!

Warum? Kann man das ändern? Ich hätte gerne, dass meine Externe 2,5"ner I: ist und es kein J: gibt.

Hoffe dass die Buchstaben nicht zu sehr verwirren..

Danke im Vorraus ;)
 
Leider ist das normal so, auf die eigentliche Partition kannst du nicht zugreifen weil sie verschlüsselt ist, und durch das Mounten wird deinem OS ein weiterer Datenträger vorgegaukelt. Soweit ich weiß, kannst du daran auch nicht viel ändern.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Schade ;) Besteht die Möglichkeit E: zumindest im Explorer auszublenden?
 
Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und dort die LW-Buchstaben der Partitionen ausblenden, die verschlüsselt sind.


edit: Und du mountest mit TC nicht E:, sondern das verschlüsselte Volume, was da auf der Festplatte liegt. E: ist nur ein Buchstabe mit nichts dahinter.
Erst per TC-Mount kommt der LW-Buchstabe zum Tragen. Ob du das dann E oder J nennst, ist dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPat schrieb:
Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und dort die LW-Buchstaben der Partitionen ausblenden, die verschlüsselt sind.

Bin ich blöd? :D Ich sehe keine Option zum Ausblenden :( (Windows 7)
 
Rechtsklick auf die Partition -> Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern -> Entfernen -> Ok
Die Partition sollte dann nicht mehr angezeigt werden im Explorer.
 
CPat hat Recht, das geht ganz einfach über die Datenträgerverwaltung.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung
Dort wählst du die verschlüsselte Partition(en) aus, dann Rechtsklick --> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern --> Entfernen
Dadurch wird das verschlüsselte Laufwerk nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt und der jeweilige Laufwerksbuchstabe wird wieder verfügbar, sodass du unter diesem in TrueCrypt die Partition einbinden kannst über den Button Datenträger im Hauptfenster.

//edit

Das ist übrigens nicht nur sinnvoll um Laufwerksbuchstaben zu sparen und den Arbeitsplatz übersichtlicher zu halten: stell dir mal vor du kommst im besoffenen Kopf nach Hause und wunderst dich, warum Windows beim Zugriff auf die verschlüsselte Partition meldet, dass diese nicht formatiert sei. Das Risiko diese versehentlich im Suff zu formatieren wird also geringer, es sei denn du findest in dem Zustand noch den Weg in die Datenträgerverwaltung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja :D Da hast du recht el.com! Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, dass jedesmal wenn man draufklickt diese Formatierungsaufforderung kommt :D Und wenn man dann noch ein mensch wie ich ist, bei dem eingestellt ist, dass der Mauszeiger automatisch zu den Schaltflächen springt... gefährlich!! :daumen:

Habe das jetzt so hinbekommen und so ist´s gut. Vielen Dank euch!
 
Zurück
Oben