Aktuelle Grafikkarte defekt (?) - eine Neue muss her

Dank Rafft

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Guten Abend miteinander,

ich sitze schon seit einigen Tagen an meinem PC und bastle daran herum. Erst habe ich meine CPU auf Vordermann gebracht und nun sollte auch die Grafikkarte folgen. Da ich das aber nicht hinbekomme, muss nun ein neues Modell her.
Mein Budget liegt bei etwa 150€, wobei ich auch ein wenig darüber hinausgehen würde, sofern das noch sinnvoll ist.

Mein System:
CPU: Intel Core2Quad Q6600
Graka: MSI NX8800GT 512 MB
RAM: 2x Aeneon PC6400 CL5 DDR2 (Dual-Channel)
Mobo: MSI P35 Neo3-F
NT: Be Quiet! Straight Power 550 Watt
Auflösung: 1920x1080

Da ich bisher, bis auf eine Ausnahme, ausschließlich Nvidia-Karten verwendet habe und damit auch sehr zufrieden war - abgesehen vom aktuellen Zustand der 8800GT -, möchte ich auch gerne dabei bleiben. Sollte ATI in dem Preissegment aber bessere Karten anbieten, spricht natürlich nichts gegen den Konkurrenz-Chip.

Momentan scheint ja die GTX 460 der Renner zu sein, wenn es um Nvidia-Karten mit sehr gutem P/L-Verhältnis geht. Deshalb sind mir die MSI N460GTX Cyclone OC und die MSI N460GTX Hawk äußerst sympathisch. MSI deshalb, da ich mir denke, dass damit keine Kompatibilitätsprobleme auftauchen sollten, wenn das Mobo vom gleichen Hersteller ist (Irrglaube?).
Was haltet ihr von den beiden Karten? Bekommt man bei anderen Herstellern/anderen Modellen die gleiche Leistung zu einem geringeren Preis oder fahre ich damit schon sehr gut? Kann meine CPU die neue GPU überhaupt voll ausreizen?

Danke im Voraus. :)


P.S.:
Ich packe hier auch mal meine Problemanalyse bezüglich der Grafikkarte hinzu, falls jemand eine Idee haben sollte, was ich noch probieren könnte.
Zuerst habe ich die Probleme bemerkt, als in einem Spiel das Bild flackerte, währenddessen das System immer wieder aussetzte, bis es letztendlich, sofern ich das Spiel nicht sofort beendet habe, komplett zum Erliegen kam. Ich ging davon aus, dass es sich dabei um einen Fehler des Spiels handeln muss, da dieses bereits zuvor Zicken machte. Das ist aber anscheinend nicht der Fall, da das Problem mit dem flackernden Bild auch in einem anderen Spiel und sogar während dem Abspielen eines Videos bei YouTube auftritt.
Daraufhin ging ich davon aus, dass meine Grafikkarte einen Schaden hat und wollte das testen. Zuvor wollte ich aber noch einige andere Tests durchführen.

Mein System:
Intel Core2Quad Q6600
Nvidia GeForce 8800GT
4GB RAM
Windows Vista 64-Bit

Ich ging folgendermaßen vor:
  1. Zuerst habe ich von einem USB-Stick MemTest86+ geladen und knapp zwei Stunden laufen lassen. Es traten keine Fehler auf.
  2. Danach sollte der CPU-Test mit Orthos und Prime95 folgen.
    1. Als ich Core Temp zur Überwachung startete, bekam ich einen Schock. Meine CPU-Kerne hatten laut dem Programm im Leerlauf 100°C erreicht. Daraufhin habe ich den CPU-Kühler entfernt, alles gereinigt und wieder aufgesetzt. Die Wärmeleitpaste scheint wohl ausgedient zu haben - durch Andrücken des Kühlkörpers auf die CPU erreiche ich einen Temperaturabfall von bis zu 15°C. Ich werde mir morgen neue besorgen.
    2. Im BIOS-Setup habe ich eine Schwelle (Temperatur, ab der der Lüfter stärker arbeiten soll) bei 55°C eingestellt, um mit den Temperaturangaben von Core Temp und Everest vergleichen zu können.
    3. Core Temp lag nun bei 65°C, wohingegen Everest mir "nur" 55°C im Leerlauf angab. Ich gehe davon aus, dass Everest in dem Fall zuverlässiger ist. Auf jeden Fall sind die Temperaturen noch viel zu hoch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich unter Volllast immer noch auf ca. 90°C komme.
    4. Jedenfalls liefen Orthos und Prime95 ebenfalls knapp zwei Stunden ohne Fehler. Das schließt zwar nicht aus, dass durch die extreme Hitze ein Defekt entstanden ist, aber man hätte bereits etwas erkennen müssen, wenn schon die Spiele gleich zu Beginn (selbst im Hauptmenü) Probleme machen.
  3. Letztendlich kam ich zu den Grafikkarten-Tests, die ich mit FurMark und 3DMark Vantage machte.
    1. FurMark läuft genau ein bis zwei Sekunden ohne Probleme. Dann tritt aber exakt das gleiche Problem auf, das ich zuvor auch schon beim Spielen hatte - Flackern des Bildes, Systemhänger und im schlimmsten Fall ein totaler Absturz. Lediglich eine Sache hatte sich verändert: Wenn ich das Benchmark nicht sofort beendete, resultierte das in einem Blue-Screen (Auswertung im Anhang).
    2. Ich habe den Test mehrmals, mit unterschiedlichen Konfigurationen, vor und nach einer Treiber-Neuinstallation laufen lassen, aber es ergab sich keine Besserung.
    3. Mit 3DMark Vantage kam ich nicht einmal so weit. Es verursacht bereits während der Lade-Phase einen Fehler und bricht ab (ohne System-Crash und Blue-Screen). Das System läuft also normal weiter. Ich weiß nur nicht, ob das nun auf eine defekte Grafikkarte oder einen defekten Treiber bzw. defekte Software hinweist.
  4. Nun habe ich den Grafikkartentreiber entfernt, alle Reste sauber mit Driver Sweeper gelöscht und die neuste Version neu installiert.
  5. Ich ging die ganze Prozedur bezüglich der Grafikkarte nochmals durch, leider ohne nennenswerte Erfolge. Die Temperatur der GPU hatte laut Everest maximal nur 45°C (Leerlauf: 40-41°C) erreicht. Allerdings habe ich bei diesem Mal eine Fehlermeldung erhalten, als FurMark wieder abstürzte. Ich habe sie am Ende des Beitrags angehängt. Google-Recherchen ergaben nichts sinnvolles dazu.
  6. Zuletzt habe ich noch die Dumps mit BlueScreenView ausgelesen, die ihr, wie bereits erwähnt, im Anhang findet.

Anhang:

215146


Code:
==================================================
Dump File         : Mini010211-02.dmp
Crash Time        : 02.01.2011 02:31:52
Bug Check String  : 
Bug Check Code    : 0x00000116
Parameter 1       : fffffa80`054eb4e0
Parameter 2       : fffffa60`0292ee64
Parameter 3       : 00000000`00000000
Parameter 4       : 00000000`00000002
Caused By Driver  : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+5bad4
File Description  : 
Product Name      : 
Company           : 
File Version      : 
Processor         : x64
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\Mini010211-02.dmp
Processors Count  : 4
Major Version     : 15
Minor Version     : 6002
Dump File Size    : 349.792
==================================================

==================================================
Dump File         : Mini010211-01.dmp
Crash Time        : 02.01.2011 00:35:04
Bug Check String  : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code    : 0x000000d1
Parameter 1       : 00000000`00016a60
Parameter 2       : 00000000`0000000b
Parameter 3       : 00000000`00000000
Parameter 4       : fffffa60`02d0c6b9
Caused By Driver  : nvlddmkm.sys
Caused By Address : nvlddmkm.sys+10b6b9
File Description  : 
Product Name      : 
Company           : 
File Version      : 
Processor         : x64
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\Mini010211-01.dmp
Processors Count  : 4
Major Version     : 15
Minor Version     : 6002
Dump File Size    : 277.352
==================================================
Statusbericht:
Ich habe nun neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen und eine deutlich bessere Wärmeabfuhr erreicht. Im Leerlauf habe ich nun nur noch angenehme 40°C. Das ist schon mal ein Anfang. Mein Problem mit den Grafikfehlern besteht aber weiterhin.
Ich habe einen älteren Treiber installiert - der vorherige wurde mit Driver Sweeper sauber entfernt -, mein System komplett neu aufgesetzt und versucht die Taktfrequenzen der Graka herunterzuschrauben.
Eine Veränderung brachte nur das "Underclocking" mit sich. Eine Veränderung des Speichertakts war vollkommen ergebnislos, aber eine geringe Änderung des Core-/Shader-Takts führte dazu, dass das Flimmern und die Abstürze bereits im normalen Windowsbetrieb auftauchten.

Hier die Auswertung des Blue-Screens:
Code:
==================================================
Dump File         : Mini010411-04.dmp
Crash Time        : 04.01.2011 14:26:10
Bug Check String  : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code    : 0x000000d1
Parameter 1       : 00000000`00001e58
Parameter 2       : 00000000`0000000b
Parameter 3       : 00000000`00000000
Parameter 4       : fffffa60`024f7799
Caused By Driver  : fltmgr.sys
Caused By Address : fltmgr.sys+1aea799
File Description  : 
Product Name      : 
Company           : 
File Version      : 
Processor         : x64
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\Mini010411-04.dmp
Processors Count  : 4
Major Version     : 15
Minor Version     : 6002
Dump File Size    : 276.920
==================================================
Was haltet ihr davon?
 
Zunächst willkommen bei CB! :schluck:

Normalerweise stürmen sich gleich alles auf solche Threads, aber diesmal war der Text wohl für alle zu lang. ^^

Wie dem auch sei, kommen wir zu deiner Frage...

Kompatibilitätsprobleme sollte es mit keiner Karte geben, egal welcher Hersteller.

Die GTX 460 auszuwählen war schonmal sehr gut, denn für den Preis gibt es bisher nichts besseres zu haben.
Deine CPU ist allerdings @Standardtakt nicht grad der Brüller, weswegen ich dir rate, dich mit Übertakten ein wenig auseinanderzusetzen. 3 GHz sind meistens spielend erreichbar.
Je stärker die CPU ist, umso unwahrscheinlicher ist es, dass sie in Spielen der Flaschenhals sein wird. Fürs Übertakten wird aber ein guter Kühler vorausgesetzt.

Die meisten GTX 460 unterscheiden sich an Hand Takt und Kühlung.

Die Standard-GTX 460 hat Taktraten von 675 MHz Chip und 3600 MHz Speicher.

Deine beiden genannten Karten sind beide schneller als die Standardversion. Die cyclone ca 5 % und die HAWK 12 %. Ich persönlich hatte die HAWK im Rechner, rate aber von ihr ab, da sie zu laut ist.

Mitlerweile werkelt bei mir eine EVGA GTX 460 mit Ref. Design im Gehäuse und ich bin einfach nur begeistert.


Von daher rate ich dir zur folgenden karte, welche vom P/L - Verhältnis nicht zu schlagen ist und zudem sehr leise ist.

PNY Verto GeForce GTX 460 XLR8 OC


Ist dank 765 MHz Chip und 3700 MHz Speichertakt etwa so schnell wie die HAWK, allerdings wesentlich günstiger.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a555025.html


Bestell aber nicht bei PIXmania.com, sondern von mir aus bei Jacob Electronik.
 
directNix schrieb:
Normalerweise stürmen sich gleich alles auf solche Threads, aber diesmal war der Text wohl für alle zu lang. ^^
Das dachte ich mir gestern auch. Schreibt man zu viel, läuft man Gefahr, nicht beachtet zu werden. Schreibt man jedoch zu wenig, muss man meistens mit ein paar dummen Sprüchen zurechtkommen, bekommt aber meistens gleich eine Antwort. :D

directNix schrieb:
Wie dem auch sei, kommen wir zu deiner Frage...

Kompatibilitätsprobleme sollte es mit keiner Karte geben, egal welcher Hersteller.

Die GTX 460 auszuwählen war schonmal sehr gut, denn für den Preis gibt es bisher nichts besseres zu haben.
Deine CPU ist allerdings @Standardtakt nicht grad der Brüller, weswegen ich dir rate, dich mit Übertakten ein wenig auseinanderzusetzen. 3 GHz sind meistens spielend erreichbar.
Je stärker die CPU ist, umso unwahrscheinlicher ist es, dass sie in Spielen der Flaschenhals sein wird. Fürs Übertakten wird aber ein guter Kühler vorausgesetzt.
Danke für den Tipp mit dem Übertakten. Ich habe schon öfters darüber nachgedacht, mich aber noch nie daran versucht. Hast du zufällig eine Anleitung, die erklärt, wie man das mit dem Q6600 bzw. meinem Mainboard macht, parat?

directNix schrieb:
Die meisten GTX 460 unterscheiden sich an Hand Takt und Kühlung.

Die Standard-GTX 460 hat Taktraten von 675 MHz Chip und 3600 MHz Speicher.

Deine beiden genannten Karten sind beide schneller als die Standardversion. Die cyclone ca 5 % und die HAWK 12 %. Ich persönlich hatte die HAWK im Rechner, rate aber von ihr ab, da sie zu laut ist.

Mitlerweile werkelt bei mir eine EVGA GTX 460 mit Ref. Design im Gehäuse und ich bin einfach nur begeistert.


Von daher rate ich dir zur folgenden karte, welche vom P/L - Verhältnis nicht zu schlagen ist und zudem sehr leise ist.

PNY Verto GeForce GTX 460 XLR8 OC


Ist dank 765 MHz Chip und 3700 MHz Speichertakt etwa so schnell wie die HAWK, allerdings wesentlich günstiger.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a555025.html


Bestell aber nicht bei PIXmania.com, sondern von mir aus bei Jacob Electronik.
Leider habe ich bereits die Hawk bestellt, da man mich bereits davon überzeugt hat. Ich habe mich in Bezug auf die Lautstärke von dem CB-Test überzeugen lassen. Dabei scheint die Hawk die leiseste Karte nach der Cyclone zu sein, was mich nun etwas irritiert.
 
Die HAWK ist schon leise, aber nicht Silent-PC tauglich. Denn die beiden Lüfter drehen nicht unter 40 % (was 1900 rpm sind). Die einzige Lösung ist hierbei, die Grafikkarte zu flashen. Aber damit hat man dann keine Garantie mehr und ganz einfach ist das auch nicht.

Du kannst dennoch beruhigt sein, denn die GTX 460 HAWK ist echt ein gutes Stück Hardware.


Hier gibt es eine sehr ausfürhliche Anleitung zum Übertakten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
Ich bin nicht 100% sicher, was man unter "Silent-PC" versteht, aber meine Dampfmaschine ist alles andere als das. Daher dürfte die Lautstärke für meine Verhältnisse vollkommen in Ordnung sein. :D

Danke für den Link. :)
 
Zurück
Oben