Aufrüsten auf HD6950 sinnvoll?

f1nal

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
582
Hallo, ich zocke nunmehr seit 2 Jahren mit folgendem System:

C2D E6750 (2*3,33Ghz)
4 GB DDR2 1066
Asus P5K-E
GeForce 8800 GTX (leicht übertaktet)
BeQuiet 530W Dark Power Pro

und derzeit leider nur einen TFT mit 1280x1024. Umstieg auf Monitor mit 2560x1440 in ca. 6 Monaten. Spielen tue ich üblicherweise die jährlich neu erscheinenden CoD-Teile, gern auch mal Crysis, GTA4 usw.

Da ich noch nicht komplett auf einen neuen Rechner umsteigen möchte, würde ich nur die GraKa tauschen wollen, die sollte dann für 1 bis 1,5 Jahre reichen. Lohnt daher ein Umstieg auf eine HD6950, wobei man hier die aktuell verkauften Modelle noch auf eine 6970 flashen kann? Das würde mich schon sehr reizen. Wird die geflashte HD6950 zu der P/L-Karte schlechthin? Macht es überdies Sinn, die CPU zu erneuern?

Danke für Auskunft!

MfG f1nal
 
und derzeit leider nur einen TFT mit 1280x1024. Umstieg auf Monitor mit 2560x1440 in ca. 6 Monaten.

In 6 Monaten eine neue GPU kaufen ??
 
CPU könnte bei einer solchen Krafka schon langsam zu langsam sein. Da bei der GTX580 ein Quad empfohlen ist denke ich wird es bei der ATi gegenvariante nicht anders sein.
Netzteil kann ich nicht sagen da ich nicht weis was ATi da als Minimum sagt.

Aber warum nicht noch 6 Monate warten und dann mit dem neuen Monitor gleich den ganzen PC generalüberholen?
 
Nitschi66 schrieb:
ey...was ist denn hier in letzter zeit los? Immer diese step-by-step aufrüstungen...
Entweder du brauchst mehr Leistung, dann kaufste dir nen neuen PC, oder du brauchst sie nicht und wartest bist du sie brauchst!

Wieso sollte er n neuen PC kaufen, wenn's Ne neue Grafikkarte fürs erste auch tut? O:

@ Te: würde auf jedenfall bei der Auflösung ne neue Grafikkarte kaufen und dann wenn wieder mehr Geld da ist Ne^^ neue CPU. ;)

MfG
 
f1nal schrieb:
Lohnt daher ein Umstieg auf eine HD6950, wobei man hier die aktuell verkauften Modelle noch auf eine 6970 flashen kann?

Eine neue Kartengeneration (28nm) wird es von AMD sicher nicht dieses Jahr geben - eher Mitte 2012. Das würde sehr gut zu dem von Dir angestrebten Zeitrahmen passen ("... für 1 bis 1,5 Jahre reichen").

Die HD6950 ist eine gute Karte. Sie braucht relativ wenig Strom (die TDP Werte von AMD sind schon extrem vorsichtig gewählt). Mit 2GB Speicher bist Du gut für sehr hoch auflösende Textures gerüstet.

Ob es wirklich nötig ist sie auf eine 6970 zu flashen sei dahin gestellt (bringt ca. 10% mehr Leistung). Die Garantie ist halt futsch.

Was mich momentan abhält eine 6950/6970 zu kaufen sind die Kühler: Momentan gibt es diese Karten leider nur mit Refernzkühler. Aber das wird sich in den nächsten Wochen sicher ändern.

Zurück zu Deiner Frage: Aufrüsten auf HD6950 sinnvoll?
Ich würde sagen: Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auf jeden fall sinnvoll. man weiß nie, wie lange die 6950 noch zur 6970 freischaltbar ist. auch ohne die freischaltung ist die karte top, sehr ausgewogen und rundum gute karte und mit 2 gb auch sehr guter speicherausstattung, was bei hohen auflösungen wichtig ist.
 
@Sse & Cokocool: In 6 Monaten wird es womöglich nicht mehr funktionieren, die Karte zu flashen ;) Der Hersteller kann da ja auch Schranken setzen nehme ich mal an.

Und wenn, wie Lycos meint, so schnell keine neue Generation erscheint, ist die 6950 wohl eine gute Wahl. Ich will die Mehrleistung ja jetzt schon haben, anspruchsvolle Spiele lasten die 8800GTX in 1280x1024 ganz schön aus. Also Metro 2033 z.B. geht bei mir nicht mehr gescheit...

Danke für die zahlreichen Antworten bisher!

MfG
 
naja sagen wir es mal so:
da du im Moment noch eine kleine Auflösung hast würde ich solange warten, bis du deinen großen Monitor kriegst. Dann brauchst du auch viel (!) mehr Rechenpower, wenn du auf größter Auflösung zocken willst...
also ist es doch einfach:
kauf dir dann eine neue Graka, wenn du deinen neuen Moni kriegst ~6Monate.
Dann dürfte es auch vernünftige Modelle (keine Referenzmodelle) geben, such dir dann da eine aus, vllt. die 6950 + alternativen Kühler oder die bis dahin erschienene gtx 560 (wenn geht auch mit alternativen Kühler).
Also warten, denn die von dir geforderte Rechenpower wirst du eh erst mit dem neuen Moni einsetzten können und wenn du wartest kannst du alternative Kühler ab Werk kriegen ;)

LG
 
ich finde bei dem preis-leistungsverhältnis der hd6950 kannst du sicher jetzt schon zuschlagen. spricht meiner meinung nach nichts dagegen.

@nitschi: wer kauft sich denn jedes mal gleich einen neuen pc, wenn der alte in bestimmten bereichen nicht mehr ausreicht. parzielles aufrüsten ist absolut ausreichend.
 
Belass das system so wie es momentan ist und rüste erst dann alles zusammen inkl. monitor auf.

Mit ner 1280er Auflösung kann ich es mir nicht vorstellen, dass ne übertaktete 8800 GTX gross Mühe damit hätte. Klar, auf das eine oder andere muss man verzichten, aber so schlimm ist es doch gar nicht, oder? ;)
 
Lycos schrieb:
Was mich momentan abhält eine 6950/6970 zu kaufen sind die Kühler: Momentan gibt es diese Karten leider nur mit Refernzkühler. Aber das wird sich in den nächsten Wochen sicher ändern.

Die Karte ist in normalen Spielen garnicht so laut, und kühlt auch relativ gut! Und das mit nicht selten 68 grad, unter extrem Einstellungen.

Nur es gibt einige Leute die sich Futurmark als referenz für sämtliche Kühler leistungen nehmen, und das ist falsch. Denn Furmark lastet viel zu sehr aus, es gibt garnicht solche anwendungen die die grafikkarten Temperatur so in die höhe treiben.

Es ist genau bei den CPU's das selbe, wenn man Prime MAX extreme test durchlaufen lässt wird die cpu auch um längen wärmer als unter normalen bedigungen wie z.b. Games....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben