Signal von Satellitenschüssel splitten

Masamune2

Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.620
Hallo,

ist es möglich das Signal von einer Sat Schüssel in der Wohnung zu splitten? Würde gern zwei Receiver in verschiedenen Räumen versorgen. Reicht hier ein einfaches T-Stück oder braucht man dazu eine aktive Komponente?
 
Da der Receiver der Schüssel quasi erst sagen muß, welche Frequenz er empfangen soll und deine Schüssel wohl nur für den einen Receiver gedacht war reicht da weder ein einfaches T-Stück noch eine zusätzliche aktive Komponente aus.

Stattdessen müsstest du die Anlage weitestgehend ersetzen und ein zweites Kabel von der Schüssel aus legen.
 
Du brauchst für jeden angeschloßenen Receiver einen eigenen LNB ... gibt aber extra Aufsätze für Schüsseln wo du 2 oder auch 3 LNBs dran befestigen kannst.
 
so einfach ist das nicht. entweder brauchst du ein LNB mit eingebauten Multischalter (Twin,Quad...) oder ein LNB (Quattro) + Multischalter.

Mit einem T-Stück geht das leider nicht, denn jedes mal, wenn einer von beiden umschaltet, kann es passieren, das auf dem anderen Gerät das Signal verschwindet, da ein anderer Transponder gewählt wurde.
 
Hm, auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt zerrissen werde, aber bis jetzt fehlt die meiner Meinung nach richtige Antwort:
Wenn Du auf beiden Receivern vom selben Satelliten (Deutschland meist Astra1D) die Programme haben möchtest oder eben nur brauchst, dann reicht ein LNB, dahinter ein T-Stück (wenn die Signalstärke reicht, sonst ein T-Stück mit Verstärker) und dann in den beiden Zimmern ein Receiver. So ist es zumindest bei mir geschaltet, und zwar auf insgesamt 6 Zimmer, natürlich hängt da ein Signalverstärker mit drin. Und die Schüssel und der LNB sind ein ganz normales digital-taugliches Teil.
Gruß
9pinking
 
Ein TwinLNB scheidet wohl aus?
 
@eagle16

die gibt es schon seit fast 20 Jahren!

Ist im Prinzip auch nix anderes als ein Multischalter, nur das man da vom Empfang her recht stark eingeschränkt ist. Die empfangen nur im oberen Frequenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist nochmalerweise so:

Das LNB empfängt 4 Frequenzbänder

Horizontales LowBand - 10,7 bis 11,75 GHz H
Horizontales HighBand - 11,75 bis 12,75 GHz H
Vertikales LowBand - 10,7 bis 11,75 GHz V
Vertikales HighBand - 11,75 bis 12,75 GHz V

Du kannst mit einem Kabel vom LNB zum Reciever jeweils nur auf eines dieser Bänder zugreifen.

Wenn du jetzt an einem Kabel zwei Reciever betreibst, sagt der erste dem LNB es soll ihm z.B. das Horizontale LowBand aufs Kabel legen. Dann kann der Reciever auf einen Transponder in diesem Band schalten.

Wenn jetzt der zweite Reciever auf dem selben Kabel (durch T-Stück zusammengefasst) sagt, er will das Vertikale HighBand empfangen, legt das LNB dieses aufs Kabel und der erste Reciever hat kein Signal mehr, da der dort gesehene Sender ja im Horizontalen LowBand liegt.

Deswegen braucht ein Reciever um unabhängig alles zu empfangen einen eigenen Anschluss am LNB. Wie 9pinking das hinbekommt (ohne Unicable) ist mir ein Rätsel.

Denn bei einem Twin oder Quad LNB ist ein Multischalter integriert, der die Frequenzbänder unabhängig auf die Anschlüsse verteilen kann. Deshalb kann hier jeder Reciever (wenn er einen eigenen Anschluss am LNB hat), alle Frequenzbänder und somit alle Sender empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn nicht geplant ist das beide zur selben zeit an sein sollen geht das doch :)
 
Hab nochmal nachgeschaut, bei mir geht es wohl deshalb, weil im Verstärker eine Art Verteiler mit drin ist, der die Signale auf die Kabel aufteilt.
Gruß
9pinking
 
Wenn nur ein Reciever an ist oder beide das selbe empfangen, ist es kein Problem. Aber sobalb beide an sind und verschiedene Frequenzbänder wollen, ist es nicht mehr möglich.

@9pinking: Das wäre dann sowas wie ein Multischalter. Nur bei einem Multischalter ist es so, das vom LNB 4 Kabel kommen (jedes Frequenzband ein eigenes) und der Multischalter es dann verteil. So wie in einem Twin oder Quad LNB, nur Extern und für viel mehr Teilnehmer 16+.

Aber da muss dann jeder Reciever auch über ein eigenes Kabel mit dem Multischalter verbunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das scheint ja doch komplizierter als ich angenommen habe. Ich erklär den Aufbau wohl nochmal etwas genauer:

Ich wohne in einem Mietshaus mit drei Parteien und wir haben eine gemeinsame Schüssel auf dem Dach die über die Hausverkabelung in jede Wohnung verteilt wird. Hier muss es also wohl schon so etwas geben was den gleichzeitigen Empfang von vier Bändern möglich macht. Zusätzliche Kabel legen kommt leider nicht in Frage.

Besteht hier eine Möglichkeit?
 
Das ist dann im Haus über einen Multischalter gelöst. Dann wäre die einzige möglichkeit, noch ein Kabel vom Multischalter zu dir legen zu lassen. Aber ob der Vermieter da mit spielt, ist die andere Frage.
Denn selbst an der Schüssel/Mulitschalter darfst du nichts machen und auch nichts verlegen.

@kaikuwe: Nein, es gibt auch schon Unicable LNBs die das direkt können: http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable#Unicable_in_LNBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Ok das scheint ja doch komplizierter als ich angenommen habe. Ich erklär den Aufbau wohl nochmal etwas genauer:

Ich wohne in einem Mietshaus mit drei Parteien und wir haben eine gemeinsame Schüssel auf dem Dach die über die Hausverkabelung in jede Wohnung verteilt wird. Hier muss es also wohl schon so etwas geben was den gleichzeitigen Empfang von vier Bändern möglich macht. Zusätzliche Kabel legen kommt leider nicht in Frage.

Besteht hier eine Möglichkeit?

Nein! Außer die Fernseher sollen immer das gleiche Programm zeigen!
Ergänzung ()

nick2503 schrieb:
...

@kaikuwe: Nein, es gibt auch schon Unicable LNBs die das direkt können: http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable#Unicable_in_LNBs

Danke, wieder was dazu gelernt.
Ergänzung ()

nick2503 schrieb:
Das ist dann im Haus über einen Multischalter gelöst. Dann wäre die einzige möglichkeit, noch ein Kabel vom Multischalter zu dir legen zu lassen. Aber ob der Vermieter da mit spielt, ist die andere Frage.
Denn selbst an der Schüssel darfst du nichts machen.

Es kann auch sein, dass an der Schüssel einfach ein Universal-Quad-LNB hängt und in jede Wohnung ein Kabel geht. Dann müsste es nen Kabel von der Schüssel in die Wohnung sein.

Um ein Kabel kommt man jedenfalls nicht drumherum, entweder vom Multischalter oder von der Schüssel.
 
Ok, dann weiß ich bescheid. Danke für eure Hilfe.

Edit: Solange aber immer nur einer der Receiver in Betrieb ist ist die Lösung mit dem T-Stück aber machbar oder?
 
Ja, dann geht es. Es geht auch wenn beide Reciever das selbe Frequenzband empfangen. Also einer empfängt Pro7, dann kann der andere das auch, sowie Sat.1, Kabel 1 usw. Außerdem alle anderen Transponder die in dem Frequenzband liegen.
 
Zurück
Oben