News Sony zeigt Vaio-Notebook mit AMDs Zacate

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie bereits berichtet gehört Sony zu den ersten Anbietern von Notebooks mit AMDs neuer „Zacate“-APU E-350 mit 1,6 Gigahertz und zwei Kernen. Auch wenn das Gerät mit seinem 11,6 Zoll großen Display auf den ersten Blick wie geschaffen für den mobilen Einsatz ist, belehrt einen die Akkulaufzeit eines besseren.

Zur News: Sony zeigt Vaio-Notebook mit AMDs Zacate
 
Meine Freundin steht zwar auf Rosa, aber nach kurzem Nachfragen und Bilder zeigen, sagt sogar Sie, dass das Notebook zum kotzen aussieht :D
 
Finde es reichlich bescheuert so einen Akku zu verbauen in einem Gerät, dass dafür gemacht ist mobil zu sein. 3h ist da etwas mau. Noch bescheuerter ist es von den Herstellern, nur die Ladung in mAh anzugeben. Soll man sich die Spannung dazu denken?
Aber trotzdem schön zu hören dass scheinbar viele Net/Notebooks mit Zacate CPU erscheinen.
 
gerade von preniumherstellern wie Sony dürfte man doch mal matte displays erwarten dürfen. dieser Glare-Hype ist echt zum kotzen.
 
Gerade dieser Hersteller setzt (fast) ausschließlich auf den Consumer Markt - d.h. glare Displays ohne Kompromisse.
Warum fragst du? Ganz einfach - weils im Media Markt, Saturn und co. einfach besser bzw. stylischer aussehen.

Was sich der Kunde denkt, wenn ers mal zhaus stehen hat und dank der Sonne durchs Fenster kaum noch was lesen kann, ist egal. Verkauft ist es ja schließlich schon.
 
Wenn, dann hätte man die Farbe auch rund um die Tastatur weiter ziehen müssen. So sieht das ja richtig schlecht aus. Wie selber zusammengebastelt.

Vor kurzem habe ich mit einer Freundin zusammen ein Sony VAIO 15" gekauft für ihren Sohn.
Man hat nur dann 2 Jahre Garantie, wenn man sich bei Sony registriert. Sonst nur eben ein Jahr. Alleine dafür meide ich solche Firmen.
 
Schon komisch, im Desktop Bereich such ich ein Display mit ueber 1600x1200 mit einen Glare Display und find nichts gescheihtes und im Mobilen Bereich, wird man damit ueberannt. Ist nicht gerade ein Glare Display im Mobilen Anwendungsbereich von Nachteil? Oefter wechselne Standorte, vielleicht mal im Park oder in der Kantine wo 1000 Leuchtequellen sind.
 
Was so ein Akku soll verstehe ich auch nicht. Das wirft nur wieder ein schlechtes Licht auf die neuen AMD CPUs, wenn das Teil nur 3 Stunden läuft. Und billig wird das Sony sicherlich auch nicht sein, da kann man eigentlich mehr erwarten.
Selbst der Akku meines Samsung NC10 hat 2100mAh mehr.

Über die Farbe maule ich jetzt mal nicht rum :) Da wirds ja sicher Alternativen geben.
 
Canopus schrieb:
Man hat nur dann 2 Jahre Garantie, wenn man sich bei Sony registriert. Sonst nur eben ein Jahr. Alleine dafür meide ich solche Firmen.

In den ersten 2 Jahren fordert man so oder so besser die gesetzliche Gewährleistung beim Händler ein - Herstellergarantie wird erst interessant wenn sie über diese 2 Jahre hinaus geht.
 
Sony verwendet bei ihren Notebook-Akkus bisher 11,1V.
Demnach wären das 36,6 Wh. Nicht gerade viel, aber 3h
bei 36,6 WH erscheinen mir auch so etwas wenig.
Wir werden sehen, was die Konkurrenz macht.

Ich hoffe ja, dass Lenovo wieder AMD-Hardware mit mattem
Display und 57Wh-Akkumulator paart, wie beim X100. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht ja schon fast nach etwas Druck von Intel auf Sony: "Verkauft kleine Akkus, dann sehen die CPUs von AMD wie Stromschlucker aus. Dazu noch n hässliches Design und Ihr bekommt ne Hand voll Ci7 umsonst." ;)
 
@Nasenbär

Das wird vielleicht schon Volllast sein, da halbe Akkukapazität zu 62Wh Akku der laut AMD bis 6h Laufzeit bringt mit CPUMark06.
 
Die Akkuleistung ist wirklich etwas mau, da kann man mehr erwarten; v.a. bei einem Modell, dass für den mobilen Einsatz gedacht ist. Über die Farbe lässt sich streiten, es werden aber bestimmt noch mehrere Farb-Alternativen zur Auswahl stehen. Bleibt abzuwarten was die Konkurrenz macht. Wünschenswert wäre auf jedenfall ein mattes Display und ein stärkerer Akku.
 
@2fastHunter

Ne, ist leider ne Frage des technischen Unvermögens der Zielgruppe.
Die Zielgruppe fragt als letztes nach der Akkulaufzeit.
Erstmal muss es billig sein, die Freundin neidisch machen und Fall des hier behandelten Spiegel Netbooks, kann man sich ja auch noch wunderbar Lippenstift auftragen beim chaten oder den Lidstrich nachziehen.
Ausserdem soll die Zielgruppe ja auch motiviert werden, sich noch ein zweites, größeres Akku nach zukaufen, natürlich ein original Sony.

Aber ich bin gespannt ob zb. Dell ein Vostro auf Basis von Zacate rausbringen wird.
Aktuell gibts die kleinsten mit einem Celeron P4600.
Den müsste Zacate locker plätten können, in jeder hinsicht.

Ganz ohne Schmickspiegel. :D
 
Nasenbär schrieb:
@Weltenspinner: Du meinst das Lenovo x120?
http://www.thinkpadtoday.com/thinkpad-x120-review-superb-lenovo-gets-it-right-on-target-2.htm
Das hat jedenfalls 6Zellen Akku. Wie groß der sit wird sich zeigen.

http://news.lenovo.com/article_display.cfm?article_id=1398
Integrating an AMD Fusion E-Series APU gives users 65 percent faster graphics performance1, which speeds up Web searches, page loads and running business applications. At the same time, the ThinkPad X120e gives users longer battery life – up to 30 percent longer – for more than six hours2 and meets Energy Star 5.0 specifications.

2With 6-cell battery.
Mattes Display, HDMI, 65% schneller als der x100e - unter 400$ :D
 
Und beide (So-Nie und Lenovo) haben wieder keine gescheite, "doppelt hohe" Enter-Taste... *seufz* - vom Schminkspiegel und lächerlichen 3h Laufzeit rede ich noch nichtmal... - wobei mir die Multitouch-Geschichte bei den kleinen Touchpads eh egal ist. (Mein NC10 hat MT, is aber bei DEM kleinen Pad für die Tonne...)

Regards, Bigfoot29
 
NoD.sunrise schrieb:
In den ersten 2 Jahren fordert man so oder so besser die gesetzliche Gewährleistung beim Händler ein - Herstellergarantie wird erst interessant wenn sie über diese 2 Jahre hinaus geht.

Na das will ich aber doch mal bezweifeln - weil:

1. Der Kunde nur eine tatsächliche gesetzl. Gewährleistung von 6 Monaten nach Erwerb hat. Danach erfolgt die Beweislastumkehr - heißt, der Käufer muss beweisen wer "Schuld" am Mangel hat und ist damit im Grunde vollkommen der "Kulanz" der Händlers ausgeliefert.

2. Würde ich bei Mängeln, die außerhalb der 14-Tage Frist (Rücktritt vom Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen) liegen immer erst versuchen direkt im dem Hersteller in Kontakt zu treten - vor allem wenn der Mangel durch eine entsprechende Garantie gedeckt ist. Die Händler tun in den meisten Fällen nämlich auch nichts anderes als genau das - da dauert die Abwicklung dann in vielen Fällen einfach länger.

Zum Thema: Ich finds positiv, dass man wieder mehr von AMD im Note(Net)booksegment hört. Ich hoffe doch, dass das hier gezeigt Sony auch in anderen Farben verfügbar sein wird :)
 
Zurück
Oben