Test „Sandy Bridge“-Grafik: Intel kombiniert starke GPU mit schwachem Treiber

MysWars schrieb:
Wie gesagt, ich behaupte nicht dass die Messungen falsch sind. Ich behaupte dass das Fazit, dass Sandy Bridge sparsamer als Clarkdale sei, falsch ist.


Ich behaupte das Gegenteil. Es gibt eine ganze Menge Tests im Netz und keines davon unterstützt deine These. Clarkdale ist bekanntlich bezüglich Verbrauch enttäuschend gewesen, was sich vor allem im mobile Bereich bemerkbar gemacht hat u.a. aufgrund des Off Chip IMC und der 45nm Fertigung. Mit IGP Benutzung bezweifle ich daher stark, dass Clarkdale an Sandy Bridge ranreicht.
 
Complication schrieb:
[...] Zudem beherrscht die 6850 auch Dolby TrueHD and DTS-HD MA.

Wahrscheinlich meinst du es anders, aber für mich klingt das, als ob Intel's IGP das nicht können. Aber sie können. ;)
 
Wiesi21 schrieb:

Ich sehe schon hier spricht DER "Boardexperte", der zudem noch selektive Wahrnehmungen hat. In dem Test kam eine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz. Das gibt überhaupt keinen Aufschluss auf den Leerlaufverbrauch im iGPU Betrieb. Wenn du wirklich Erfahrung mit Onboard-GPU Systemen hättest, würdest du nicht so "billig" argumentieren. Denn dann wüsstest du das Boards die im iGPU Betrieb zu den sparsamsten im Leerlauf gehören, nicht auch zwangsläufig im Betrieb mit dedizierter Grafikkarte zu den sparsamsten gehören. Fakt ist, dass das Intel DH55TC mit dem MSI H55M-ED55 in etwa auf einem Niveau liegt im iGPU-Betrieb, wenn die Stromsparfunktione bei den Boards korrekt aktiviert sind. Aber ich gebe zu, das ist nicht selten schon zu viel verlangt für einen Teil der Redakteure in diversen Magazinen.

Apropos ASUS, dass diese Board einen verhältnismäßig übertriebenen Lastbverbrauch hat das hast du trotz Verlinkung ausgeblendet oder zumindest nicht erwähnt.


Der hohe Verbrauch z.B. mit dem Core i5-660 liegt bei den älteren BIOS Revisionen des Asus Boards, an einer falschen BIOS Einstellung, welche die tiefen Schlafzustände verhindert und nicht an schlechten Bauteilen.

Durch meine Finger gingen zu viele Boards aus dem Bereich um das als "Patent"-Entschuldigung zu akzeptieren. ASUS Boards für die Nutzung integrierter Grafiken sind regelmäßig deutlich stromhungrig im Leerlauf als Konkurrrenz-Produkte von MSI oder Intel selbst. Neue Bios Versionen ändern nicht allzu oft und viel an dem schlechten Abschneiden antsprechender ASUS-Boards.


Aber du bist der Marketingmaschinerie ja gut auf den Leim gegangen.

achja zu deinen technischen Ausführungen:

beide Boards haben Ferritkern Spulen, nach Intel Vorgaben umgesetzte Stromsparfunktionen (weil es eben Vorgaben sind), und beide haben Niedrig-RDS(on)-MOSFETs sowie hochwertige Polymerkondensatoren.

Jetzt wirds etwas albern und abenteuerlich, ich sei deiner Meinung nach der Marketingmaschinerie auf den Leim gegangen?

Also, dann zeige mir nun bitte konkret wo du auf dem ASUS Board Ferritkerndrosseln und Low RDS(on) Mosfets ausfindig machst?

https://pics.computerbase.de/2/8/2/0/9/51-1080.3373046158.jpg

Ich bin gespannt, denn offensichtlich weißt du nicht mal wie man die genannten Bauteile identifiziert. Von relativ uninteressanten Kondensatoren habe ich übrigens nicht gesprochen, nur damit wir uns nicht weiter damit aufhalten.

ASUSs Umsetzung der C-States sind immer etwas eigen, das ist übrigens auch bei AMD-Boards von ASUS so. ASUS hat scheinbar geradezu Panik davor in Benchmarks, u. a. auch der Schnittstellen schlechter als die Konkurrenz abzuschneiden und nimmt somit lieber einen höheren Leerlaufverbrauch in Kauf. Der Großteil der Käufer z.B. in den USA dürfte den Stromverbrauch ohnehin kaum Beachtung schenken, im Gegensatz zu einer wachsenden Anzahl deutscher Kunden.


das ist also offentlich nicht nur ein falscher Eindruck, den man von deinem Kommentar bekommt, sondern schlichtweg falsche Informationen.

Ich gebe dir nochmal eine Chance, bevor ich auf Dreistigkeiten wie diese eingehe.
 
Ralf555 schrieb:
Ich behaupte das Gegenteil. Es gibt eine ganze Menge Tests im Netz und keines davon unterstützt deine These.
Also lass uns mal beim Desktop SB bleiben. Darüber war ja schließlich auch der CB Test. Der mobile SB scheint mir auch sparsamer.
Aber kannst ja gerne mal ein paar Test posten, ich find irgendwie keine :(
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index33.php

Ralf555 schrieb:
Clarkdale ist bekanntlich bezüglich Verbrauch enttäuschend gewesen
Naaaja...:
[Erfahrungsbericht] 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V


Die mobilen Nehalems in 32nm heißen übrigens Arrandale soweit ich mich richtig erinnere. :p
 
Complication schrieb:
Naja da würde ich noch warten ob sie bei Intel den 24p Bug mal in den Griff bekommen - Sandy Bridge ist hier ebenso nicht in der Lage 23.976 fps auszugeben wie Clarkdale. Auch unterstützt Sandy Bridge lediglich HDMI 1.4 während deine 6850 HDMI 1.4a unterstützt. Zudem beherrscht die 6850 auch Dolby TrueHD and DTS-HD MA.

Nun ja, es hängt von deinem Szenario ab, da ich dir schon recht gebe dass die 6850 eine recht grosse Karte ist für einen HTPC. Du solltest auch überlegen wie viele Ausgabegeräte du angeschlossen hast ausser dem TV (Beamer/Monitor). Und du solltest nciht den Media Player Classic Home Cinema verwenden, da dieser noch Probleme hat mit der SB IGP derzeit und nur ruckelige Bilder liefert - da fehlt noch ein Fix.

Quelle:
http://www.anandtech.com/show/4083/...-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/7

Ich würde auf die Turks/Caicos Release warten vor einer Entscheidung und schauen ob Intel einige der Probleme gefixt bekommt mit der IGP. Ist in jedem Fall die bessere Entscheidungsbasis ;)

Habe jetzt auch noch mal geschaut, also Dolby TrueHD and DTS-HD MA kann Sandy Bridge sehr wohl. HDMI 1.4 auch ---> (das a ist nur der Anschluss Typ)
 
MysWars schrieb:
Also lass uns mal beim Desktop SB bleiben. Darüber war ja schließlich auch der CB Test. Der mobile SB scheint mir auch sparsamer.
Aber kannst ja gerne mal ein paar Test posten, ich find irgendwie keine :(
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index33.php


Naaaja...:
[Erfahrungsbericht] 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V


Die mobilen Nehalems in 32nm heißen übrigens Arrandale soweit ich mich richtig erinnere. :p


Nein, ist schon richtig. Wir vergleichen hier die Desktop CPU mit aktivierter IGP. Hier hat Clarkdale wie gesagt die Nachteile aufgrund der IGP in 45nm und des Off Chip IMC. Und schau dir mal die Lastwerte in deinem Link an mit Furmark. Die Differenz zwischen Idle und Last spricht eine mehr als deutliche Sprache. Ok, im Idle kommt es mehr aufs Board an bei den geringen Differenzen, aber sobald etwas Last anliegt geht Sandy Bridge effizienter und sparsamer zu Werke, ganz besonders bei IGP Last.
 
joerg.ch schrieb:
Habe jetzt auch noch mal geschaut, also Dolby TrueHD and DTS-HD MA kann Sandy Bridge sehr wohl. HDMI 1.4 auch ---> (das a ist nur der Anschluss Typ)
Bitte hier nochmals nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI
  • HDMI 1.4->4K-Auflösung, HDMI Ethernet Channel, Audio Return Channel, 3D (keine Einheitlichen Standards)[4]
  • HDMI 1.4a-> 3D Übertragungs Standards (Side-by-Side Horizontal und Top-and-Bottom)[5], 3D-Standards für Filme 1080p/24Hz und Spiele 720p/50Hz oder 60Hz[6]
Quellen:
http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/hdmi_1_4_faq.aspx#7,
http://www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=120

Bezüglich DTS und True HD hast du recht - da hatte ich den Absatz bei Anand missverstanden :)
Nehme ich natürlich somit zurück :)
 
Complication schrieb:
Bitte hier nochmals nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI

Quellen:
http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/hdmi_1_4_faq.aspx#7,
http://www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=120

Bezüglich DTS und True HD hast du recht - da hatte ich den Absatz bei Anand missverstanden :)
Nehme ich natürlich somit zurück :)

Du machst es mir nicht leicht :freak:
Ich MUSS morgen entweder eine neue HD6850 oder ne Sandy Bridge bestellen.
Wenn ich nur ganz genau wüsste, was HDMI 1.4 gegenüber 1.4a für Nachteile hat?
 
joerg.ch schrieb:
Du machst es mir nicht leicht :freak:
Ich MUSS morgen entweder eine neue HD6850 oder ne Sandy Bridge bestellen.
Wenn ich nur ganz genau wüsste, was HDMI 1.4 gegenüber 1.4a für Nachteile hat?
Das hängt davon ab was du für einen TV verwendest - wenn er nicht den selben Standard umsetzen kann kannst du Pech haben. Bei HDMI 1.4a kannst du sicher sein dass diese Standards in TVs auch zur Anwendung kommen - nur wenn du deinen TV die nächsten 3-5 Jahre nicht wechselst würde ich mir keinen Kopf machen wenn er mit beliebiger Hardware macht was du willst. Der Lebenszyklus von CPU und GPU ist meistens kürzer ;)
 
Wolfgang schrieb:
Ohne es ausprobiert zu haben: Der Logik nach ist es nicht möglich, da die IGP bei erkennung einer separaten Grafikkarte abgeschaltet wurde. Egal wo da welcher Monitorstecker dran hängt. Und im BIOS/UEFI gibt es zumindest bei dem MSI-Board keine Funktion wo beides parallel eingeschaltet werden kann.
Laut Intel-Datenblatt ist es möglich.
Ist das nun ein Fehler imDatenblatt oder schlampen die Boardhersteller rum?
 
@bigot

Asus verwendet in allen seinen Xtreme series Mainboards hochwertige Bauteile, wie man auf dem von dir verlinkten Bild gut sehen kann. (Ferritkern Chokes sind die tiefschwarzen Quader, die Mosfets die Teile dazwischen).

Selbst wenn MSI Mainboard durchschnittlich verbrauchsärmer sein sollten, hast du dennoch mit deinen Bauteilangaben falsche Informationen gestreut.

Auch wenn man mit Blick auf die Intel Boards sehen kann, dass hochwertige Bauteile nicht der einzige Grund für gutes Energiesparen sein können, da Intel regelmäßig mit eigentlich minderwertigeren Bauteilen, bessere Ergebnisse erziehlt als die Konkurrenz.

Meiner Erfahrung liegen solche Verbrauchsunterschiede meist in Softwareunterschieden bzw. generell unterschiedlichen Philosophien der Hersteller (Boars für Übertakter vs. Stromsparboards etc.). Ich verwende hauptsächlich Gigabyte und Intel Boards, da ich sowohl mit Asus und MSI in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Stabilität und Haltbarkeit genacht habe. --> dies ist aber sicher subjektiv

Generell kann man dennoch feststellen, dass SB zumindest theoretisch sowohl unter idle als auch vorallem unter Last (Leistungsnormiert) sparsamer als Clarkdale ist. Ob alle Hersteller dies in der Praxis auch so umsetzen zeigt sich dann bei solchen Tests, und man kann seine Wahl natürlich von Erfahrungen wie deinen abhängig machen.

Beim H55 Board von Asus sollte sich mit "C State package limit setting" anstatt Auto auf C6, einiges im idle sparen lassen.
 
net schlecht, fand die leistung des corei i3 schon net schlecht. konnte tmnf in full hd zocken ^^
 
Wiesi21 schrieb:
@bigot

Asus verwendet in allen seinen Xtreme series Mainboards hochwertige Bauteile, wie man auf dem von dir verlinkten Bild gut sehen kann. (Ferritkern Chokes sind die tiefschwarzen Quader, die Mosfets die Teile dazwischen).

Das ist schlichtweg falsch. Ich muss dich bitter enttäuschen, auf dem ASUS P7H55-M PRO Board sind weder Ferritkerndrosseln noch Low RDS(on) Mosfets verbaut.
Erstere gibt es überhaupt nicht in schwarz, da sie immer grau sind - das haben Ferrite (bei Drosseln) nunmal so an sich - und Low RDS(on) Mosfets sehen folgendermaßen aus Klick oder Klick. Auf dem ASUS H55 sind dagegen gewöhnliche Standard Mosfets verbaut Klick. Low RDS(on) Mosfets sind dünn + klein und haben 4 Kontaktfüßchen am einen Ende, Standard Mosfets haben nur 2 Kontaktfüßchen und sind wesentlich größer + dicker. Dann gibt es noch DrMos Klick, das ist kein bloser Marketingname von MSi wie du vielleicht annimmst, sondern bedeutet Driver-MOSFET. Darin sind Transistor und Treiber-Microchip (zur Ansteuerung) zusammengefasst Klick.


Wiesi21 schrieb:
Selbst wenn MSI Mainboard durchschnittlich verbrauchsärmer sein sollten, hast du dennoch mit deinen Bauteilangaben falsche Informationen gestreut.

Halten wir fest: Du hattest nicht den blassesten Schimmer davon wie die oben erwähnten Bauteile aussehen, geschweige denn welche Eigenschaften sie besitzen und dennoch lehnst du dich dermaßen weit aus dem Fenster. Du zitiertst offensichtlich nur die falschen Angaben zum P7H55-M PRO (dein O-Ton: "Ferritkern Spulen", "Niedrig-RDS(on)-MOSFETs", "Polymerkondensatoren") von der ASUS Homepage und bemerkst nicht mal was für ein Murks dort steht Klick

Ich zitiere den peinlichen Fauxpas aus der ASUS Beschreibung:
Um das volle Potenzial der AM3-Prozessoren der nächsten Generation ausschöpfen zu können, sind die ASUS Mainboards mit dem brandneuen 4+2-Phasen-VRM-Power-Design ausgestattet. Verwendet werden dafür ausschließlich qualitativ hochwertige Komponenten, wie beispielsweise Niedrig-RDS(on)-MOSFETs, Ferritkernspulen mit geringerem Hystereseverlust und zu 100% in Japan hergestellte Polymer-Kondensatoren.

So, und dann wirfst du mir allen Ernstes an den Kopf ich wäre der "Marketingmaschinerie ja gut auf den Leim gegangen" und unterstellst mir ich würde falsche Informationen streuen, obwohl sie vollkommen korrekt waren. Ich geben dir einen guten Tipp: Um so stärker du versuchst meine Aussagen zu diskreditieren, um so weiter geht es in die Materie hinein und um so mehr Fakten kommen auf den Tisch. Das einzige was du damit erreichst, ist dich selbst zu blamieren und deine Bluffs auffliegen zu lassen.

Wiesi21 schrieb:
Beim H55 Board von Asus sollte sich mit "C State package limit setting" anstatt Auto auf C6, einiges im idle sparen lassen.

Dennoch kommen sie im Leerlauf nicht annähernd an die Exemplare von MSI heran, völlig wurscht welcher Sockel und Chipsatz momentan.

Der Rest deines Postings besteht aus bissl Smalltalk und Allgemeinplätzen, die entweder nichts zur Sache tun oder nicht belegt werden (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern bis zum Release der GTX560 meine Sandy integrierte Grafik HD2000 im Dual Modus, also an zwei Bildschrimen, betreiben.

Funktioniert dies mit einem 2500 und H67 Board?
 
.:eViL:. schrieb:
Ich würde gern bis zum Release der GTX560 meine Sandy integrierte Grafik HD2000 im Dual Modus, also an zwei Bildschrimen, betreiben.

Funktioniert dies mit einem 2500 und H67 Board?

Ja, aber denk an die verfügbaren Anschlüsse (evtl. Adapter nötig).
 
Data Sheet Vol. 1, S.32
2.4.4 Multi-Graphics Controller Multi-Monitor Support

The processor supports simultaneous use of the Processor Graphics Controller (GT) and a x16 PCI Express Graphics (PEG) device.

The processor supports a maximum of 2 displays connected to the PEG card in parallel with up to 2 displays connected to the PCH.

Hier heißt es zum gleichzeitigen Betrieb von Intel HD Graphics und diskreter Grafikkarte allerdings, dass manche Mainboards das nicht erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.:eViL:. schrieb:
Ich würde gern bis zum Release der GTX560 meine Sandy integrierte Grafik HD2000 im Dual Modus, also an zwei Bildschrimen, betreiben.
Versteh ich dich jetzt richtig, du willst einfach nur zwei Bildschirm gleichzeitig betreiben? Das geht ganz sicher, schon seit Ewigkeiten (ok, stattgegeben, ich bin noch jung:D).


Jto schrieb:
Data Sheet Vol. 1, S.32

Hier heißt es zum gleichzeitigen Betrieb von Intel HD Graphics und diskreter Grafikkarte allerdings, dass manche Mainboards das nicht erlauben.
Das ist ja dann wieder etwas anderes... Würde mich jetzt aber interessieren ob das geht bei den Boards die sich im Moment so auf dem Markt befinden. Damit könnte man ja theoretisch 4 (-5) Bildschirme betreiben (zwei Intel, zwei AMD/nVidia). Versteh ich das richtig? Irgendjemand schon versucht?
 
Ich kann Dienstag oder Mittwoch testen.

Allerdings habe ich bis dato immer gelesen, dass die integrierten Grafiken, egal ob Intel oder AMD, keinen Dual Monitor Betrieb unterstützen, entweder HDMI, DVI oder VGA, aber nie kombiniert.
 
Zurück
Oben