Problem mit TV an HDMI

Nose

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
826
moin!

ich hab hier ein http://www.amazon.de/Philips-37PFL7...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1294150600&sr=8-1 stehen. der ist via hdmi kabel am pc angeschlossen als einziger monitor.

problem: wenn ich die native auflösung von 1920*1080 wähl dann hab ich einen zu großen desktop, d.h. die taskleiste z.b. verschwindet.
im übrigen erscheint es mir so als wären bestimmte bereiche (z.b. die schrift im browser) zu schmal und dafür aber zu hoch, als hätte es alles n bischen verzogen. das wird auch nicht besser wenn ich die auflösung wieder voll hochschraub!

weiß jemand rat?
 
Das wird am Overscan des TVs liegen. http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
Musst mal in den Einstellungen eine Option suchen, wo du das Bild anpassen kannst. Weiß jetzt nicht wie diese bei Philips heißt.

Alternativ kann man bei Nvidia Karten in der Nvidia Systemsteuerung die Bildgröße anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei mir war der Desktop kleiner, also nie das ganze Panel ausgefüllt.
Habe dann den richtigen Treiber installiert, seit dem klappt es.
Also falls du keinen Treiber installiert haben solltest, probier das mal.
 
geilomat, habs, du hast recht, lag am tv. hab was in den einstellungen geändert, passt! :)
 
Hallo Nose!

Dieses Problem hatte ich auch (ATI 4870 an Samsung). Mir half die Änderung "GPU Skalierung aktivieren" im Treiber. Und da "Bild auf Vollbildgröße skalieren".

Karsten
 
Ein ähnliches Problem mit einem ToshibaTV und einer 780G habe ich leider auch, und zwar:
Starte ich zuerst den Fernseher und dann den HTPC, ist ebenfalls der Rand des Bildes abgeschnitten (Ein manueller Wechsel des Bildformates auf "PC" schafft abhilfe, muss aber !!!jedes mal!!! durchgeführt werden). Starte ich erst den HTPC und dann den TV, wähl der TV zwar das richtige Bildformat, allerdings erkennt Windows den Fernseher nicht mehr als Soundsystem (ATI HDMI ist unter "Wiedergabegeräte" deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren -> Neustart). Kennt jemand evtl. eine Möglichkeit, dem HDMI1-Kanal des Fernsehers statisch auf das Bildformat "TV" umzustellen und/oder die HDMI-Sounderkennung zu erzwingen?
Gruß,
Trance
 
Zurück
Oben