News Neues iiyama-LCD mit 14 ms Reaktionszeit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Iiyama präsentiert einen neuen Monitor in ihrem umfangreichen Sortiment. Das neue Business-TFT von iiyama mit der einmaligen Response-Time von nur 14 ms schließt die Lücke zwischen normalen 15"-TFTs und den 17"-Varianten.

Zur News: Neues iiyama-LCD mit 14 ms Reaktionszeit
 
Naja, Herstellerangaben was LCD-Reaktionszeiten angeht steh ich eher skeptisch gegebüber...wär ja nicht das erste mal, dass auf da auf die nur unter bestimmten Einstellung ideale Reaktionszeit Bezug genommen würde...

Davon abgesehen wär mir ne native Auflösung von 1024x768 zu klein...da bleib ich (vorerst...) lieber bei meinem iiyama Vision Master Pro 511...15'' sind dann auch im Vergleich zu meinem CRT-Monitor verdammt klein...

Aber auf kurz oder lang denke ich, dass die Reaktionszeiten der TFTs tatsächlich deutlich fallen werden...Und die Bildqualität/Farbbrillanz ist ja sowieso von keinem Röhrenmonitor zu erreichen...
 
Viele Grafikkarten haben ja 2 Ausgänge. Weiss jemand, ob man die Karten so einstellen kann, dass man für 3D deinen einen und für 2D den anderen Ausgang benutzt? Ich stelle mir vor, dass ich den Windows Desktop auf einem >20 Zoll TFT ausgebe und 3D Spiele auf einem schnellen 15 Zoll TFT. Nur so eine Idee :)
 
wenn ich dran denke dass ich für meinen L17M-B von V7 vor nem jahr 400 euro bezalht habe (angegebene 16ms, gemessene 21ms), versteh ich die preisentwicklung nicht ganz
 
tft panels werden langsam knapp und sie kommen mit dem ausbau nicht nach ..
da jetzt auch vermehrt lcd displays bei handies genommen werden gib es vermehrt engpässe -> höherer preis
außerdem das alte spiel angebot-nachfrage :D
 
HolyDude02 schrieb:
Und die Bildqualität/Farbbrillanz ist ja sowieso von keinem Röhrenmonitor zu erreichen...
Das halte ich für ein Gerücht. Im professionellen Bereich werden immer noch Röhrenmonitore eingesetzt, da die Farbechtheit von CRT's von TFT's nicht einmal annähernd erreicht werden kann.

Da hat dir wohl jemand Flausen ins Ohr gesetzt :)
 
Jeder der ein bischen im Inet liest wird sofort finden das TFT's in sachen Bildqualität/Farbbrillanz um einiges "SCHLECHTER" sind als CRT's !!!

Die 100 % werden hier auch nie erreicht hab ich zumindest mal gelesen Quelle weiß ich leider nicht mehr ist bestimmt schon ein halbes Jahr her !
 
Im professionellen Bereich werden immer noch Röhrenmonitore eingesetzt, da die Farbechtheit von CRT's von TFT's nicht einmal annähernd erreicht werden kann.

Da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt, sorry...ich meinte nicht die Farbechtheit sondern eigentlich viel mehr die Stärke der Farben. Ich hab bei Spielern die auf LANs mit nem TFT ankommen immer das Gefühl die Farben seien deutlicher und viel kräftiger. (-> hab ich dann als Farbbrillanz bezeichnet...sorry...)

Ich mag CRTs auch lieber, sonst hätte ich damals nicht 2000DM für meinen bezahlt...auf hohe Auflösungen und bessere Bildschärfe gepaart mit der Tatsache, dass das Bild aus jedem Winkel gleich aussieht, will ich nicht verzichten.
 
Also das Iiyama ProLite E481S kostet bei Mindfactory 528,90€. Der Betrachtungswinkel ist mit 176° sehr gut. Allerdings liegt die Reaktionszeit bei 25ms und der Kontrast hat nur ein Verhältnis von 400:1. Laut Prad.de ist der Monitor aber auch für Gamer geeignet.

Mein Philips 190S5CS hat zwar keinen Digitaleingang und nur einen Betrachtungswinkel von 160°, dafür aber eine Reaktionszeit von 16ms und ein Kontrastverhältnis von 500:1. Auch die Verarbeitung und das Design ist bei diesem TFT besser. Und bei Mindfactory kostet dieser nur 510,43€.

Mich würde aber mal interessieren, für welchen dieser beiden TFT's ihr euch entscheiden würdet?

Also meinen TFT hab ich mir letzte Woche gekauft, da hat das Iiyama ProLite E481S aber noch etwa 600€ gekostet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@11 keinen von beiden :p
Das iiyama wäre mit 25ms zu langsam (hab schon ein 25ms display) und dein Philips hätte kein DVI. Für mich beides KO Kriterien, wobei DVI für mich als Argument noch ein wenig mehr wiegt.
@9 Bildschärfe / Geometrie ist die Stärke von TFTs. Die Farben wirken recht unnatürlich, da es polarisiertes Licht ist. Da haben CRTs ganz klar die Nase vorne. Von der Geschwindigkeit her auch.
Wären se nur nicht so groß :)
@news: Ich kann dem kleinen irgendwie nichts abgewinnen. 1024 ist für mich mit meinem Omnibook zusammen hoffentlich endgültig gestorben (wobei das Omnibook noch lebt aber zum Verkauf steht).
 
naja, ichhab hier grade einen 19'' TFT (NEC 1960nxi) und eine 21'' Röhre (IBM P26) stehen.

Der Nachfolger des P260 (der NUR 7 kHz mehr hat und anders aussieht) kostet noch heute über 1100€ und ist somit schon als High-End Röhre zu sehen.

Ich muss sagen, das der P260 von der Bildqualität KEINE Chance gegen den TFT hat.
Die Farben des TFT's sind um einiges kräftiger, das Bild ist schärfer, heller und einfach schöner.
Außerdem sieht er halt ne ganze Ecke besser aus, wiegt nur ein drittel und ist auch bei 19'' vom sichtbaren Bild her so groß wie die 21'' Röhre.

Insgesamt muss ich sagen, das ich TFT's absolut bevorzuge ;)
Ich hab mir nur den P260 (125€ bei eBay - kauftipp !) gekauft, da die Reaktionsgeschwindigkeiten der TFT's halt noch zu langsam sind.

Zum arbeiten würd ich jetzt aber nie wieder ne Röhre nehmen. ;)


Naja, meine Meinung.. sry
 
In meiner Firma haben wir 4 Dell 2001FP TFT's bekommen und die sind richtig geil. Die haben ein absolut perfektes Bild. Sind mir aber viel zu teuer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Flachen, alerdings einen Flachen CRT. Dort gilt das gleiche. 19" enschpricht 21,5 " gebogen. Der protzt mit HD @ 75 Hz und höhere Auflösungen, ist so hell dass ich ihn gar nicht so hell einzustellen brauche.. über 500 cd oder so schätze ich. Pixelfelerklasse I, Fast 180° Blickwinkel(bei CRT normal), briliante Farben, einfach top.

Sag nicht, dass ein CRT (außer natürlich alte) dünkler ist als ein TFT, dass schtimmt überhaupt nicht..

Außerdem haben CRT's eine Reaktionszeit von unter 1 ms.
Und durch die Spezielle Streifenmaske (bei Flachen) sind sie besonders scharf, einfach top.
Dadurch brauchen sie nichteinmal so eine große Maske haben, und sind trotzdem viel schärfer als einer mit Lochmaske.

Allerdings sind die TFT's natürlich nicht so schwer und brauchen auch nicht so viel Strom ;-(

Das ist auch der grund wieso viele beim Arbeiten einen TFT bevorzugen, neben der nur etwas höheren Augenbelastung (je nach zertifikat)

-Grüße Matthias
 
Meiner hat auch ne Streifenmaske.

Da nerven dann allerdings auch die zwei Stützdrähte ;)

Von der Bildschärfe ist des Teil jedoch trotzdem absolut nicht mit meinem TFT zu vergleichen.

500cd ?

Da wirst ja blind ;) Ich hab mal gelesen, das CRTs ne Leuchtkraft von ca. 100 cd haben :p


Naja, beide Techniken haben ihre Vorteile..
 
Hab seit ungefähr einem halben Jahr den Prolite 431, ka vielleicht auch weniger. Aber bin zufrieden. Was sofort auffällt gegenüber meinem alten CRT, der damals ca 1000 DM gekostet hat, sprich nicht unbedingt minderwertige Ware war, der TFT ist heller, kräftiger in den Farben, kleiner :D und - super wichtig für mich - flimmert nicht. Mich stört das Flimmern der CRT's selbst bei 100 oder 120 Hz und ich bin echt froh, wenn ich nach dem Arbeiten mit einem CRT wieder an meinen TFT darf. Vielleicht verwöhnt der TFT auch nur, ich weiß es nicht ;).

Letztendlcih ist es doch wohl hauptsächlich Geschmackssache.

Klar ist: Der TFT...
... braucht weniger Platz.
... braucht weniger Strom.
... ist mit DVI komfortabler.
... weiteres?

CRT hat sicher auch seine Vorteile. Ist eine ähnliche Diskussion, wie die zwischen Kleinwagen und Kombi ;-).
 
son 19 zoll TFT hätt ich auch gern
nur zu dumm daß ich mir z.Z. keinen leisten kann
bis dahin muß mein betagter 19 Zoll Monitor noch herhalten :-/
 
@DonConto

Da hilft nur ein Switch, mit dem du von einem Monitor auf den anderen schalten kannst oder halt einfach umstecken für's Spielen, aber dann musst du immer zuerst die Auflösung der 20" auf 1024 machen, weil der 15" sonst aus bleibt bei höherer Auflösung (er kann das ja nicht).

@cR@zY.EnGi.GeR

Vergleich sie doch einfach bei Prad.de und lies den Test bei Prad.de deines Philips 190S5CS.

Reaktionszeit ist nicht alles! Es gibt TN+Film Panel, die 16 ms packen (Benq), aber Iyimia oder LG mit seinen S-IPS Panel hat trotzdem bessere Ergebnisse in Games. Es kommt auf das Panel an und da gibt es für Gamer nur die Wahl S-IPS!!!
 
@The_Jackal:
Ich hab mir die Tests mehrmals durchgelesen, hab ja die Links dazu gepostet. Jedoch hat zum Zeitpunkt meines Kaufs der Iijama noch ca. 600€ gekostet. Und laut Prad.de sind die Bewertungen nahezu identisch. Beim Iijama ist die Blickwinkelabhängigkeit sehr gut und beim Philips gut. Die Bedienung, OSD ist beim Iijama zufriedenstellend und beim Philips gut. Der Rest ist identisch. Mir gefällt der Iijama vom Design her jedoch nicht.

Ich würde nur gerne wissen, welchen von beiden ihr euch eher kaufen würdet. Wäre nicht schlecht, wenn jemand beide getestet und miteinander verglichen hat.

Hier iss ein Test des Philips 190S5CS mit Bildern:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=10941&hilight=190s5cs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben