News WD Scorpio Black nun auch mit 750 GB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Western Digital erweitert die Notebook-Festplatten der Scorpio-Black-Reihe um ein neues Spitzenmodell mit 750 GB Speicherkapazität. Die Festplatte mit Advanced-Format-Technologie verfügt über 16 MB Cache und arbeitet mit 7.200 U/min.

Zur News: WD Scorpio Black nun auch mit 750 GB
 
Wurde auch mal Zeit, jetzt kommen sicher auch bald 1GB Notebookplatten, also nur 9,5mm hohe 2.5".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da es sich um eine HDD mit wohl 375GB Platter handelt, und die alte 500er Scorpio Black schon bis ca. 105MB/s geschafft hat, wird diese auch etwa in dem bereich liegen, bzw etwas schneller. Also könnten schon 110-115MB/s max. sein.
 
@Holt:
Ich hoffe nicht, dass es eine derart rückschrittliche Entwicklung in diesem Bereich geben wird. ;)
 
Ohne die zugehörige Entfernungsangabe ist die Zahl eh völlig sinnlos.
 
WhIteX schrieb:
28dB sind doch ganz schön laut

28dB ist nich wirklich laut - das fällt in die Kategorie "kaum wahrnehmbar" ;)

Das hörste also wohl kaum beim normalen Arbeiten mit dem Notebook
 
Wen jucken Transferraten?! Zugriffszeiten sind wesentlich wichtiger.
 
0x4A6F686E schrieb:
@Holt:
Ich hoffe nicht, dass es eine derart rückschrittliche Entwicklung in diesem Bereich geben wird. ;)

Klar (war nicht ausgeschlafen) meint natürlich 1 TB! Die erste 500 GB /Plattern sind ja schon angekündigt und damit dürfte es dann nicht mehr lange dauern.

Die Geschwindigkeit der 750 Blck dürfte wohl nicht so viel über der 500er liegen. Die 320er ist ja auch kaum lansamer und die 750GB Seagate ist im Vergleich auch nicht so viel schneller. 110 bis 115 MB/s Spitzenübertragungsrate halte ich für realisitsch. Bei den Zugriffszeiten ist die 320er Black zum Teil immer noch die besten, hier macht man wohl heute mehr Zugeständnisse an Wärme- und Lärmentwicklung und spart dabei auch Strom. Zu schnelles Positionieren der Köpfe geht halt auf den Verbrauch.
Hoffentlich fällt der Aufpreis zur 5400 rpm Version nicht zu hoch aus.
 
mann o mann...

Ich weiss noch..:
Als ich mich 1988 für ein Sharp PC4600 entschieden hatte, der ganze 640KB ARBEITSPEICHER hatte und wahnwitzige 10Mhz CPU galt ich als verrückt...!
Und als das ganze noch eine 30MB Festplatte bekam, beneideten mich viele viele leute...^^
 
Atreju93 schrieb:
mann o mann...

Ich weiss noch..:
Als ich mich 1988 für ein Sharp PC4600 entschieden hatte, der ganze 640KB ARBEITSPEICHER hatte und wahnwitzige 10Mhz CPU galt ich als verrückt...!
Und als das ganze noch eine 30MB Festplatte bekam, beneideten mich viele viele leute...^^

Mehr als 640kB wird nie ein Mensch brauchen, hat Bill Gates mal gesagt.

Meine erste Festplatte hatte 20MB und noch einen Schrittmotor, da konnte man beim Positionieren der Köpfe noch wirklich sehen.

Aber jetzt outen wir hier gerade unser Alter :D
 
Holt schrieb:
Mehr als 640kB wird nie ein Mensch brauchen, hat Bill Gates mal gesagt.

Hat er nicht, aber schön, dass die Geschichte mal wieder aufgewärmt wird.

Holt schrieb:
Meine erste Festplatte hatte 20MB und noch einen Schrittmotor, da konnte man beim Positionieren der Köpfe noch wirklich sehen.

Heute mit den neumodischen Voicecoils ist man dagegen längst blind, so schnell geht das :D

Holt schrieb:
Aber jetzt outen wir hier gerade unser Alter :D

Oder unsren Alloholpegel :evillol:

@Holt: Die Z5K500-Hitachis sind längst überfällig, soweit ich weiß. Wird aber schon noch n Weilchen dauern, bis das auch mit 7200 u/min sauber funktioniert.

Aber bei WD auf Zurückhaltung bei der (Auf-)Preisgestaltung zu hoffen... :stacheln:
 
DaBzzz schrieb:
Hat er nicht, aber schön, dass die Geschichte mal wieder aufgewärmt wird.
Nicht? Aber irgendjemand hat das sicher so gesehen, sonst hätte man damals nicht die Grenze im System eingebaut, deren Überwindung ja auch nicht so leicht war, ich sage nur mal HiMem.
Er wäre aber in guter Geschellschaft, Gottlieb Daimler hat auch mal angenommen, daß nicht mehr als 10.000 Menschen in Deutschland je ein Automobil haben werden und IBM lang vor Jahrzehnten bei der Prognose des PC Marktes auch stark daneben.
DaBzzz schrieb:
Oder unsren Alloholpegel :evillol:
Und unseren Pegelstand, kann sein :D
DaBzzz schrieb:
@Holt: Die Z5K500-Hitachis sind längst überfällig, soweit ich weiß. Wird aber schon noch n Weilchen dauern, bis das auch mit 7200 u/min sauber funktioniert.

Aber bei WD auf Zurückhaltung bei der (Auf-)Preisgestaltung zu hoffen... :stacheln:
Naja, die werden ja von zwei Seiten in die Zange genommen: Bei der Performance sehen sie gegen SSDs kein Land und bekommen dann noch Druck von Hybriden wie der XT. Als Datengräber sind die 5400rpm Modelle ausreichend schnell (die 500GB WD ist der 320GB Black dicht aud den Fersen), günstiger, leiser und brauchen weniger Strom.
 

Anhänge

  • HDTune-WD7500BPKT-00PK4T0.png
    HDTune-WD7500BPKT-00PK4T0.png
    27,1 KB · Aufrufe: 531
Ich bin im Besitz besagter Festplatte. Gibt nichts zu beanstanden. Läuft auch über USB 2.0 mit nur einem USB-Kabel.

Habe auch einige Benches mit ihr gemacht@SATAII
 

Anhänge

  • PCH_CStatesOn_Atto_01.JPG
    PCH_CStatesOn_Atto_01.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 496
  • PCH_CStatesOn_CDM_01.JPG
    PCH_CStatesOn_CDM_01.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 481
  • PCH_CStatesOn_ASS_01.JPG
    PCH_CStatesOn_ASS_01.JPG
    63 KB · Aufrufe: 518
  • PCH_CStatesOn_HDTuneBechRead_01.JPG
    PCH_CStatesOn_HDTuneBechRead_01.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 499
  • PCH_CStatesOn_HDTuneBechWrite_01.JPG
    PCH_CStatesOn_HDTuneBechWrite_01.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 513
  • PCH_CStatesOn_HDTuneRanRead_01.JPG
    PCH_CStatesOn_HDTuneRanRead_01.JPG
    92 KB · Aufrufe: 482
  • PCH_CStatesOn_HDTuneRanWrite_01.JPG
    PCH_CStatesOn_HDTuneRanWrite_01.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 524
  • PCH_CStatesOn_HDTuneExtraRead_01.JPG
    PCH_CStatesOn_HDTuneExtraRead_01.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 512
  • PCH_CStatesOn_HDTuneExtraWrite_01.JPG
    PCH_CStatesOn_HDTuneExtraWrite_01.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
uNrEL2K, bist Du noch zufrieden mit Deiner Platte? Ich hatte immer mal auf die Meldung gehofft, WD würde endlich auch eine 2.5" Black mit einem TB in 9.5mm Bauhöhe rausbringen, aber der Preisvergleich zeigt nur 15mm hohe 1TB 2.5" HDDs mit 7200U/min an.
 
Zurück
Oben