Nachträglich zusätzliche Partition erstellen

Joyless

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
155
Hallo zusammen.

Hab vor gut einer Woche einen neuen Laptop erhalten, auf dem natürlich Windows 7 + unendlich viele Programme vorinstalliert waren.
Jetzt wollt ich eine zusätzliche Partition erstellen, da ich gern System und Unterhaltungsprogramme getrennt habe. Jetzt ist es so, dass ich das Volumen der Hauptpartition zwar verringer kann, aber natürlich nicht auf die Größe die ich gerne hätte. D.h. ich hätte dann eine Partion mit ca. 250 und die andere mit 230 GB. Hätte aber wenn dann für die Win Partion nur 100 GB.
Ist sowas noch naträglich möglich, oder müsste ich das System komplett neu aufsetzen?
 
Aus deinen Zahlen werd ich nicht schlau!

Wie gross ist die Festplatte insgesamt ?
Wie sieht die aktuelle Belegung aus ?
Wie soll sie mal aussehen ?
 
Die Platte hat laut Beschreibung insgesamt 500 GB, abzüglich der Recoverypartition noch 450 GB.

Belegt sind derzeit um die 30 GB, das Volumen lässt sich aber nur auf ca. 250 GB verringern, evtl. weil die gespeicherten Daten auf unterschiedlichen Bereichen der Festplatte installiert sind...

Die beiden angegebenen Werte waren nur ungefähr um das Problem zu verdeutlichen.
 
Es giebt Programme wie Paragon Festplatten Manager usw. mit denen man Partitionen auch nachträglich anpassen kann. Da läst du die bestehende Win-Partition dann auf 100 GB schrumpfen und hast dann Platz für ne andere Partition die du dir dann einrichtest.
 
Das kann Windows doch auch..
Rechtsklick auf Computer->Verwalten->Datenträgerverwaltung

Wenn es aber wie er sagt nicht geht ist es auch mit anderen Tools kritisch, die dann eventuell Daten nicht korrekt verschieben und es ist zumindest sicherer neu zu installieren. Du kannst auch ein Backup machen und es mit einem anderen Tool versuchen, aber das ist nicht wirklich zu empfehlen.
 
Du hast eine Partition die 450GB gross ist und dort sind 30GB belegt, Windows will die maximal auf 250GB verkleinern ?
Wenn ja, dann nimm das Programm was "Wishbringer" empfohlen hat, nutze ich auch ausschließlich. :)
 
Zurück
Oben