[W2k] Dfs macht probleme

Ring1

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1
Hallo,

kann mir jemand vielleicht helfen?

Umgebung: ich habe mehrere W2k-Server (DCs), aber möchte erst zwischen zwei Server DFS-Replikation für einen Ordner einrichten.

Problem: Vorhin habe ich die Replikation für zwei DFS-Stam-Ordner eingerichtet. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Dann habe ich erfahren, dass ich pro Host nur ein DFS-Stamm einrichten kann (außer W2k Server Enterprise) :( , aber ich möchte doch später mehrere Server replizieren. Dann habe ich mit DFS-Verknüpfungen rum geschlagen und endlich funktioniert alles in der Testumgebung. Die zwei DFS-Stam-Ordner habe ich über die DFS-Konsole gelöscht, es hat etwas gedauert bis AD repliziert wurde, aber dann waren sie weg. Dann habe ich versucht DFS mit Verknüpfungen einzurichten (\\DFSRoot\DFS-Verknüpfung\Freigabe). Die AD wurde zwar repliziert (AD\System\File Replication Service….), aber die Ordner werden auch am nächsten Tag nicht repliziert.

Folgender Eintrag in Ereignisprotokoll:

Es folgt eine Zusammenfassung aller Warnungen und Fehler, die beim Abfragen des Domänencontrollers "server.domäne" der Konfigurationsinformationen des FRS-Replikatssatzes vom Dateireplikationsdienst ermittelt wurden.

Das nTFRSSubscriber-Objekt cn=domain system volume (sysvol share),cn=ntfrs subscriptions,cn=kwa-bru1,ou=domain controllers,dc=kwa,dc=intra hat einen ungültigen Wert für das Attribut frsMemberReference.

Das nTFRSSubscriber-Objekt cn=dfsstam|freigabe,cn=dfsstam,cn=27cf291b-85bc-4094-99ad-e4225fa3d888,cn=dfs volumes,cn=ntfrs subscriptions,cn=server, ou=domain controllers,dc=domäne, hat einen ungültigen Wert für das Attribut frsMemberReference.

In Registry\HLM\System\CCS\Services\NTFrs\Parameters\Replica Set\............ habe ich noch alte Einträge (wie aussieht sind sie deaktiviert, auch Sysvol Share. Und es kommen auch keine neu dazu, wenn ich neuen DFS-Stamm einrichte.

Maßnahmen bis jetzt:
1. ich hab in Registry nach Doku von Microsoft folgende einträge gelöscht.

Löschen Sie den Ordner "Volumes" sowie etwaige Unterordner im Registrierungsschlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\DfsHost.

Löschen Sie alle Unterordner des Schlüssels HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DfsDriver\LocalVolumes. Löschen Sie jedoch keinesfalls den Ordner "LocalVolumes".

2. Zum Bereinigen von übrig gebliebenen Stammzielen verwenden Sie die folgenden Befehle:

DFSutil /clean:TargetServerName
DFSutil /reinit:TargetServerName

Habe ich auch gemacht.

3. Server neu gestartet.

Seit dem geht gar nichts mehr, ich kann die Freigabe vom ehemaligen DFS-Freigabe-Ordner nicht mehr entfernen (Fehlermeldung: Die Freigabe XXX muss vom DFS Entfernt werden, bevor sie gelöscht werden kann.), obwohl unter DFS und AD keine Einträge vorhanden sind.

Kann ich DFS neu aufsetzen ohne W2k neu zu installieren oder gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten, die ich noch nicht ausprobiert habe? :rolleyes:
 
Zurück
Oben