Benq W1000 Lampe am Ende?

Alkazaba

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
652
Hallo,

habe meinen Benq W1000 nun ca. 1 Jahr, die Lampe hat mittlerweile 1303 Stunden Laufzeit.

Bei Filmen sehe ich mittlerweile extrem starke Körnung gerade in Gesichtern , die Farbe ist auch relativ unnatürlich und pixelig ist es halt.

Beim spielen merke ich eigentlich gerade noch nichts , aber liegt die schlechte Qualität beim BluRay gucken daran, das die Lampe am Ende ist?

LG Alka
 
Es muss an was anderem liegen. Wenn die Lampe schlechter wird, wird das Bild erst dunkler und fängt gegebenenfalls an zu flackern. Nach 1300 Stunden ist das aber eher unwahrscheinlich.
Der w1000 ist von Werk aus nicht so gut kalibriert wie der hc3200 beispielsweise, daher kann die unnatürliche Hautfarbe kommen. Technisch kommen Verfärbungen aber eigentlich nur bei lcos oder lcds vor.

Wenn du komplett einfarbig die Grundfarben projezierst, sind dann genauso unnatürliche Farben zu sehen?
 
Gibts dafür Testbilder vom Beamer her? Muss gleich mal ein bissl rumtesten, momentan will meine Dame noch fern sehen...

Zumindest gut zu wissen das es auf keinen Fall an der Lampe liegt!
 
Vielleicht ein Lampendefekt, aber normaler Verschleiß ist das nicht. Die Lampe sollte ohne Probleme 2000 Stunden halten, auch im hellen Lampenmodus. Der Hersteller gibt eine Lampenlaufzeit von 3000 (4000eco) Stunden an. Auch wenn sie manchmal schon optimistisch sind, 1300 Stunden sind zu wenig, als dass da irgendwas hinüber geht.
Hab leider auf die schnelle nur eine komplette Kalibrierungsempfehlung gefunden, allerdings soll der Beamer ein sehr gutes Bild nach Kalibrierung liefern. Schau mal hier, was sie schreiben. Cnet
Hier die Empfehlung. Unterm Fazit und den Einzelbewertungen.
Laut cnet sollte vor allem die Luma Tansmission komplett auf null stehen, damit keine Überschärfung entsteht.
 
Perfekt, werde die Einstellungen mal übernehmen und dann nochmal etwas dazu schreiben! Ich danke dir schonmaö für deine Hilfe!
Ergänzung ()

Soo habe die Einstellungen mal übernommen und dann "The Pacific" geschauft, ich war echt begeistert, super Bild kaum körnung, einfach Klasse.

Dann habe ich zum testen noch mal " Ice Age 2" eingelegt und muss sagen , da fällt gerad auf großen "einfarbigen" Flächen wie zb. der boden oder oft auch weiße eisblöcke so ein leichtes "rauschen" auf...haste da eventuell auch noch ein Tip?

Generell gesehen sieht das Bild wenig plastisch aus ..
 
Zurück
Oben