AXLE GeForce 7950 GT 550M, kennt die jemand?

AgiHammerklau

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
200
Hallo Leute !
Nach unzähligen fehlgeschlagenen Versuchen, eine powercolor HD4670 AGP auf meinem alten Schätzchen zu installieren, bin ich an dem Punkt angelangt, sie abzugeben und eine Alternative zu suchen.
Dabei bin ich über die Axle GeForce 7950 GT 550M gestolpert.
Da ich von AXLE noch nie etwas gehört habe, bin ich an euren Erfahrungen interessiert.
Laut den online-Händlern soll sie sogar über S-video-IN verfügen (für mich wichtig !), auf der homepage kann ich aber diesbezüglich nichts finden und Fotos sind nicht vorhanden...
Die Suche auf CB hat folgenden thread zu tage gefördert.:D
Bin also nicht der einzige, der noch nicht mit AGP abgeschlossen hat. ;)

Zweck des ganzen:
-Es warten noch Tonnen von alten VHS-Tapes darauf gecaptured zu werden
-Es sollen ältere/ antike games auf einer 19"-Röhre mit 1024x768 @85-120hz unter W2K und XP32 flüssig laufen
-Die Zeit, bis das neue System steht, muß überbrückt werden
-Der Kompatibilitätsmodus unter W7 64Bit funktioniert für einige liebgewonnenen games nicht
-Ich arbeite gerne unter W2K (vorallem mit GIMP)

Vielleicht habt Ihr noch andere Alternativen ?
Schonmal Vielen Dank im voraus !
Agi
 
Fetter Preis..

aber siehe da: http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=3537174c4f23b&pid=425221&tpl=pdetail.html

Single GPU Grafikkarte / Serie: nVidia GeForce 7950 GT / Steckplatz: AGP 8X / Chipsatz-Serie: nVidia G71 / Chipsatz-Hersteller: nVidia / Schnittstellen: DVI (Dual Link) / Speichergröße: 512 MB / Speichertyp: DDR3 / Speicherinterface: 256 Bit / Chiptakt: 550 MHz / Speichertakt: 1.400 MHz / DirectX-Unterstützung: 9.0c / Topbegriffe: NVidia GeForce, AGP, GeForce / Shader-Model: 3.0 / Pixel-Pipelines: 24 / Fertigungsprozess: 90 nm / Kühlung: aktiv / Höhe (Steckplätze): 1

www.axel3d.com
 
Hi

Ich glaub mit dem S-video IN haste dich verlesen. Dürfte definitv nur OUT sein.

mfg
 
Moinsen,

du der Thread den du da gefunden hast ist von 2006 ;)

De geforce kenn ich leider auch nicht.
Auch wenn du schon mit deiner 4670 abgeschlossen hast noch eine kleine Frage dazu.
Hast du die Hotfix Treiber genommen? Und hast du die Treiber einfach mal versucht im Kompatibilitätsmodus zu installieren?
Ist nur so eine Frage weil du sagtest "altes Schätzchen".
Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon.

MfG
 
@MKNB
Danke!
Das waren genau die beiden Seiten, die ich auch gerade aufgesucht habe. ;)
Axle ist mir aber immernoch suspekt.

@xammu
Beim planet4one-Link steht ganz deutlich unter "Schnittstellen" : 1 x S-Video-Eingang - Mini-DIN 4-polig, genauso beim CHIP-shop...

Agi

Edit: Lies´ mal den letzten post auf der ersten Seite und die beiden auf der 2. :D
Das "alte Schätzchen", ist das aus meiner Sig Bj 2001
Ich habe fast alles ausprobiert.
Selbst die Treiber mit nlite einbinden hat nicht geholfen, es bleibt nach dem installieren des Bildschirmtreibers, ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.
Das einzige könnten noch die languagepacks des .Net sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her kannst Du die Karte hier ganz gut abschätzen:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Platz 61.

Ich hatte mal die 7900 GT, die knapp darunter rangiert.
Sollte für Deine Bedürfnisse dicke reichen.
Allerdings finde ich den Preis recht happig.
Ist dann zwar noch keine Mumie mit Goldzahn, aber eine Krohne schon ;)

Axle habe ich mal auf der Cebit gesehen.
Die haben eigentlich nie High End, immer max Mid Range, was für Dich aber keine Rolle spielt.

http://www.axle3d.com/german/productspec.php?id=249

Witzig ist, das die da Takt 450 MHz schreiben, der 7950 GT aber eigentlich mit 550 MHz betrieben wird.
Die Taktraten passen mehr zur 7900 (ohne GT).
Ausserdem passen die 20 Shadereinheiten nicht, das sollten auch 24 sein.

Bezüglich Video-in steht da nichts. Allerdings muss der Prozzi das auch in Echtzeit schaffen.
Meiner Meinung nach fährt man besser, wenn man sich so eine externe USB mpeg2 Encoderbox holt. Da muss nur USB 2 stimmen und die Plate mitkommen, was aber keine allzu große Hürde darstellt.

Ich würde mich lieber mal in der Bucht umschauen, oder hier im Verkaufs-Threat.
Die 95 EUR finde ich absolut unangemessen für die Karte!
Ergänzung ()

Zu Deinem anderen Thema:

Also Du alles neu installiert hast: Mal versucht mit den Fail Save settings vom Bios zu starten?
Könnte sein das sich da was kneift. Wie Bios in den Speicher gespiegelt, oder eirgendwelche wilden Einstellungen
bezüglich Speicher, der jetzt mit dem Grafikspeicher kollidiert.

Da fällt mir noch was ein: Wieviel Speicher kann das Board adressieren? Da könnte es auch klemmen.
Die alte Geforce Karte hatte kaum Speicher. Nimm einfach mal Arbeitsspeicher raus, denn der muss vom Board adressiert werden, wobei der Speicher der Grafikkarte berücksichtig werden muss!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
USB2 ist der Knackpunkt! :D
Das board kann nur USB1 und hat eine firewire-Karte, an der schon ein "my-book" hängt.
Eine USB2-Karte würde den Bus wohl vollends überlasten.
Die jetzige GF3-ti200-provt 64mb captured die Tapes ganz ordentlich, da der verbaute Chip wohl noch aus einer guten Produktion stammt und der alte WDM1.08-Treiber kein macrovision-VHS-Kopierschutz hat. ;)
Der XP2000 lief bisher auch stabil @2000.
Die Diskrepanzen in den Produktbeschreibungen der Shops und derer der Hersteller, scheinen sich zu häufen.
Vielleicht würde schon eine GF3 mit 256mb ausreichen?

Agi

Edit:
Das board verträgt 3GB und die sind verbaut.
Werde mal einen rausnehmen und nochmal testen.
Im BIOS habe ich mit graphics-aperture-size von 64-256 getestet.
Sowie UnCachable und USWC (uncachable, speculative write combining), memoryhole at 15M-16M, fastwrite, read around write.
Bei AGP-strength war ich mir nicht sicher, was die einzelnen Buchstaben bedeuten und deshalb auf "auto" belassen.
Die Spannung über die DIP-switches konnte ich nicht einstellen, da das board auf "jumper-free" gestellt ist und ich ansonsten den multiplikator verliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
GF3 mit 256 MB gibt es nicht. Eine Alternative wäre eine ATI 800.
Ich habe auf einem ähnlichen Mainboard einen XP2000+ verbaut, 768 MB Speicher und eine
ATI 800 XL mit 256 MB. Chipsatz ist auch der gleiche Via Chipsatz VIA KT266A.
Ob es jetzt eine ATI 800 XL, XT oder GT oder GTO ist spielt keine große Rolle.
Sind alles die gleichen KArten, nur mit mehr oder weniger Shader oder Takt.

Hier wäre z.B. eine angeboten:
http://cgi.ebay.de/PowerColor-X850-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3f063ccb80

Allerdings würde ich nach dem Video-in nochmal fragen, denn wenn ich mich richtig erinnere konnten das nur die ATI "all in Wonder" Karten.
 
Hast recht, es gab nur noch eine mit 128MB.
Video-in ist mir halt wichtig, insofern waren die 99€ für die 4670 eigentlich auch sinnfrei, zumal es sie bei conrad-online 30€ günstiger als im Laden gab.
Mittlerweile kostet sie online dort 108€.
Inwiefern spielt die "nur" AGP4-Fähigkeit des boards/ chipsatzes eine Rolle?

OH S***!!!
Muß in 4 Stunden aufstehen um schneezuschippen, damit ich um 6Uhr auf der Arbeit sein kann!
Gute Nacht,
Agi
 
Zurück
Oben