News EU-Kommission leitet Befragungen über Google ein

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Im eingeleiteten Verfahren gegen Google wegen missbräuchlicher Ausnutzung seiner marktbeherrschenden Stellung hat die Europäische Kommission Befragungen von Mitbewerbern aber auch Kunden des Konzernes eingeleitet. Man habe laut dem Wettbewerbskommissariat dahingehende schriftliche Aufforderungen versendet.

Zur News: EU-Kommission leitet Befragungen über Google ein
 
Google bietet also eine kostenlose Suchmaschine an (aus der Sicht des Anwenders) und betreibt weitere kostenlose Dienste, wie z.B. Google Maps und Google Translate die beide direkt über die Suchmaschine kostenlos angeboten werden, sehr gut funktionieren und somit einen Mehrwert für den Konsumenten bedeuten.
Andere Unternehmen beanspruchen nun direkt oder indirekt Googles Dienst und wundern sich, dass ihre teilweise kostenpflichtigen Dienste nicht gegenüber Googles eigenen, kostenlosen Diensten bevorzugt werden und klagen daraufhin bei der EU?

Inwieweit hilft uns Endanwendern denn bitte diese Klage(n)? Ich finde das nimmt langsam etwas überhand wer wen verklagt und über was und was dann als Streitwert angesetzt wird, wird Zeit das ich ein Jurastudium anfange, scheint ja eine Goldgrube zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm... über Datenschutz kann man ja noch diskutieren, Google Maps und so... aber Marktbeherrschende Stellung? Na und? Google ist doch in erster Linie ein Dienst für den Internetuser, ist doch ihre Sache wie sie ihre Werbemöglichkeiten anbieten, und ihren Suchalgorythmus (oder so ähnlich) gestalten.

Kann mich da nur M4rvin's Meinung anschliessen!
 
Sie würden aber ihre Marktposition missbrauchen und somit es dritten Firmen absichtlich unmöglich machen in den Markt einzusteigen, sprich es gebe keinen Wettbewerb. Ähnlich RWE keine anderen Versorgerunternehmen erlaubt, deren (RWE´s)Versorgungsnetz zu nutzen oder Apple Skype&co. die Aufnahme in den Appstore verwehrt, weil es Facetime bevorzugen will.
 
Zurück
Oben