beratung umstieg von 4870x2 auf gtx570/GTX480

Tudeski

Captain
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3.322
lohnt sich ein solcher umstieg von 4870x2 auf gtx570/GTX480?

i5 750
1920x1200
8gb ram
w7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht.

Auflösung?
Spiele?
Rest des Systems?
 
i5 750
1920x1200
8gb ram
w7 64bit
 
Jo lohnt sich schon, keine Mikroruckler, mehr Vram und sowieso mehr Rohleistung.

Wollte nur wissen wies mit dem Prozessor aussieht.

E: Würde dann aber zur 580 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht 20% Mehrleistung hast du und die weiteren Vorteile einer SGPU- Karte. Für deutlichere Mehrleistung würde ich aber eher in Richtung GTX 580 raten.
 
habe ein gutes angebot für eine 570 oder 480 in aussicht. mehrleistung sollte bei ca. 25% liegen, ob man das merkt?
hat die 480 eigentlich 1.5gb oder 1.28GB vram?
 
DU hättest es zawr auch nachgucken können aber es sind 1,5 GB..

Also wenn es sich mit deinem Geldbeutel vereinbaren lässt nimm ne 580, 480 hat die gleiche Leistungsaufnahme, ist lauter und langsamer.
 
Also ich würde an deiner stelle für 20-25% Mehrleistung nicht Upgraden. Ob nun 30 FPS oder 37FPS, das ist nicht die Welt. Alles unter 50% Performancesteigerung ist rausgeschmissenes Geld. Außerdem sind die 470/480er GTX eh nicht zu gebrauchen viel zu laut! Wenn dann eine GTX570 aber wie gesagt Preisleistungstech. lohnt sich das nicht.

PS: Die 480 hat 1,5GB VRAM die 570er hat 1,28GB VRAM.
 
@ TeHaR: 4870x2 ist ne DualGPU-Karte, deshalb lohnen sich die 20-25% Mehrleistung schon. Eben wegen der Mikroruckler.
 
wenn es dein geld zuläßt dann ist die 580 keine schlechte wahl, allerdings bremst da schon fast wieder dein prozessor. reicht das geld nicht dann die 570. wenn es nicht zwangsweise nvidia sein soll ist die HD6970 auch nicht verkehrt. die 480 ist genrell nicht zu empfehlen, wenn es nicht gerade die zotac am ist, aber selbst dort ist der "verbrauch" zu hoch und preislich liegt sie ohnehin über HD6970 und GTX570, scheidet also schon wieder aus :)
 
@TeHaR
Studien haben ergeben das ab ~21% Mehrleistung ein deutlich spürbarer Unterschied vorhanden ist.
:)
 
TeHaR schrieb:
Außerdem sind die 470/480er GTX eh nicht zu gebrauchen viel zu laut!

Schon mal was von Costumkühlern gehört.....

Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP! oder Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP!

Das gibt's natürlich noch genauso von anderen Herstellern.


Bei solch einem Wechsel bekommt man nicht nur einen Performancegewinn, sondern die Nachteile von Multi-GPU sind weg, und man bekommt DX11 hinzu. Insofern lohnt es sich schon im gesamten, wenn man mit der Leistung der 2 alten Grafikkarten nicht mehr zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also lautstärke spielt bei mir keine rolle, die wird sowieso lautlos betrieben (waku). ;-)
aber ja, microruckler, dx11 und physx sind ein gutes argument.
 
Hab nen Umstieg von 4870x2 auf GTX470 gewagt , die 470 ist relativ stark übertaktet mit einem Core Takt von 800mhz , kann nun sagen dass ich einen SPÜRBAREN Unterschied feststelle , da einfach alles vieeel flüssiger läuft.
Die Punkte in den Benchmarks sind übrigens auch gestiegen.
An deiner Stelle würde ich die 570 nehmen und du hast Ruhe.
 
Wenn du zwischen GTX 570 und GTX 480 entscheiden musst, dann nimm die GTX 570. Ich hab die GTX 480 selber gehabt und, abgesehen von der Leistung, nur schlechte Erfahrungen gehabt.
 
wieso schlechte erfahrungen?
mein argument ist, dass ich ein super angebot für eine GTX480 mit wakukühler erhalten habe.
Ergänzung ()

Vielen dank für euren Input.
 
Zurück
Oben