eigenartiges problem mit extremen FPS einbruch unter xp sp2 final

analogmaster

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2
hallo leute,

irgendwie weiss ich nicht mehr weiter,

habe seit meinem winxp neuinstall (inkl. SP2 final) plötzlich irgendwelche probleme im 3d murks 03 u.a. beim ragtroll test... sobald die viecher anfangen zu fliegen bricht die fps kurzzeitig auf knappe 10 fps ein

ich hab eine gainward 6800 ultra GS, 15.06er bios, getestet mit FW 61.76, 61.77, 62.20

asus k8v mobo mit 1gb ram und nem a64 3000+ mit den aktuellsten treibern etc.

temps sind auch wunderbar, hab 4 lüfter usw., karte wird auch net heiss dank dem doppellüfter drauf

hab schon alles mögliche im bios probiert wie mit und ohne fw, alle möglichen aperture sizes mit und ohne fw. es laufen auch keine programme im hintergrund oder sowas. ich komme dank diesem ragtroll prob gerade mal auf 10868 punkte in 3d murks bei 430/1200 !!!!

karte funzt ansonsten einwandfrei, keine probleme in spielen selbst bei höheren geschwindigkeiten. theoretisch kann ich sogar das 3dmurks mit 470/1300 durchlaufen lassen aber es fängt immer wieder an den gleichen stellen an zu haken bzw. zu stottern (mother nature und gan zam anfang des ragtroll tests wenn die ersten typen fliegen :p ). karte taktet sich auch nicht runter oder sowas, einfach nur ein extremer fps einbruch für einen moment...

ich meine mal ich hatte mit meiner GT @ 350/1000 einige punkte mehr als mit meiner ultra @ GS.

sobald ich die trilinearen optimierungen im treiber einschalte gehts sogar auf 7.7k runter. wenn ich die abschalte werdens trotzdem nur 108xx!

ich meine das kanns ja nicht sein oder?

zusamenfassen hab ich also folgendes getestet:

-sämtliche kombis aus apeture size und fw an/aus
-einige treiber
-optimierungen und qualieinstellungen in jeder erdenklichen form an und aus (ebenfalls in kombi mit den treibern und dem aperture und fw schrott)

alles ohne erfolg... wie gesagt, keinerlei probs damals mit der GT und auch in spielen is die ultra sauschnell. bios is auch das aktuellste drauf und das läuft eigentlich super...
ach ja, ob die karte sich runtertaktet oder nicht hab ich mitm rivatuner überwacht... da passiert garnix... einbrüche sind mir somit unerklärlich...

auch hab ich ein 480W tagan NT und das is in perfektem zustand (spannung hab ich auch gecheckt) und die karte hat 2 separate und einzelne leitungen zum stromscheffeln, da hänbt nix mit dranne... mein sys is auch nicht so voll gestopft das es da irgendwie ein problem geben kann...

Doom III timedemo1:

1. durchgang 24.6 fps
2. durchgang 34.4 fps
3. durchgang 35.5 fps

und das mit ner ultra @430/1200???

also irgendwas funzt da garnich....

hätten eigentlich über 65 fps sein müssen
einstellung auf high, 1280x1024, kein AA, die gleichen einstellungen die ich hatte BEVOR ich winxp inkl. sp2 raufgeballert habe....... hab in der cfg nur die megs hochgesetzt, da das game ansonsten richtich suckt.... also keinerlei grafikoptimierungen gemacht oder cfg sonstwie verpopelt....

also nix besonderes, sollte eigentlich rennen, aber leider suckt das ganze big time bzw. bremst irgendwas die karte ganz gewaltich aus und ich hab nun mal gar keine vorstellung mehr was es sein könnte..

bin verzweifelt... fällt jemandem noch was ein?

danke jungs und mädels
 
herzlich willkommen bei forumbase analogmaster! :)

versuch doch mal den neusten forceware-treiber, vielleicht wird damit dann windows xp sp2 vollständig unterstützt?

http://www.tcmagazine.info/modules.php?name=News&file=article&sid=6618

weitere möglichkeiten wären:

- treiber deinstallieren, spuren beseitigen und dann neu installieren
- sp2 final in windows xp-cd integrieren und system neu aufsetzen (wenn möglich?)
- systemsuite (von ontrack / vcom) oder norton utilities drauf laufen lassen
- 64-bit-treiber suchen und installieren (?)
- nach neueren treibern suchen, ...

ich hoffe das löst das problem, denn ich hab' (zur Zeit) weder eine Nvidia-GraKa, noch einen 64-bit-rechner und dürfte mich deshalb nicht so sehr damit auskennen... :D

mir fällt gerade ein:

versuch mal die durch sp2 eingeführte buffer-overflow-funktion in windows xp sp2 zu deaktivieren
-> frag mich jetzt aber bitte nicht, wo du das genau findest und wie es heißt :D
-> irgendwo bei der systemsteuerung -> system ...

--> damit dürften schon einige pünktchen für die rausspringen
 
Zurück
Oben