mp3-Dateien brennen

Adriane

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3
Hi,

welches Programm empfehlt ihr zum brennen meiner mp3-Dateien? Es geht mir nicht darum, daß ich mir CD`S z.B. fürs Auto brenne, eher darum, die Dateien an sich zu "sichern".

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße
Adriane
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
Re: Sortierung der mp3-Dateien auf Festplatte

wenn du schon eine ordnung hast und dir es jetzt wirklich nur ums sichern geht, ist es eigentlich egal welches brennprogramm du verwendest, da tuts sogar das windows-xp eigene programm.

wenn du allerdings die mp3s zuerst einmal sortieren willst, würd ich dir empfehlen:
  • zuerst einmal alle id3-tags auf vordermann zu bringen (am besten mittels einem programm wie mp3tag --> http://www.mp3tag.de).
  • iTunes verwenden. gratis software von apple die imo am besten zum mp3 verwalten, anhören, brennen,... geeignet ist.

greez
future
 
Herzlich willkommen auf Forumbase Adriane! :)

Ich sichere meine MP3s so:
- 1. auf meiner externen USB 2.0-Festplatte
- 2. auf meinem alten Rechner auf der 80 GB-Festplatte mit den privaten Dokumenten
- 3. auf DVDs, wenn CDs zu klein sind
- 4. auf CDs

Nun zum Vorgang:

- die MP3s mit Nero anwählen, in das aktuelle Projekt ziehen und dann brennen
-> hierbei achten, dass die Dateien nach dem Brennvorgang überprüft werden (von Nero aus: hierfür gibt es ein eigenes Häckchen, wenn der Brennvorgang läuft, das man aktivieren kann)
- nachher prüfe ich die CDs (zusätzlich noch einmal) mit CDCheck oder einem vergleichbaren Programm auf Lesbarkeit

ca. alle 3 oder 6-12 Monate überprüfe ich die CDs / DVDs (mit MP3s / wichtigen privaten Daten) auf Lesbarkeit
-> mir sind nämlich schon mindestens 5 CDs "verreckt" (sorry für den Ausdruck), sprich die Silberschicht/Reflexionsschicht hat sich entweder aufgelöst oder von der CD abgelöst oder ist abgeblättert
:(

--> diese vorgehensweise ist (für mich persönlich) relativ sicher (für meine Klausuren, besondere Arbeiten, selbstentwickelte Programme, ...), wenn deine MP3s nicht soo wichtig sind, reicht es auch, Verbatim oder ähnliche CDs zu kaufen, die eine Daten-Garantie vorgeben/garantieren und die MP3s dann auf diese Rohlinge zu brennen (und sich dann in Sicherheit zu wiegen ;) )
 
ähmm ich hab vor kurzem im regelwerk gelesen das alles was mt brennen (CD oder DVD) zu tun hat wird als illegal angesehn und dann gibts ordentliche psychische haue
 
Na ja, wenn es auf Grauzonentätigkeiten hindeuten würde, hier ist aber nun wirklich nichts illegales zu erkennen. Man sollte schon vorsichtig sein, aber nicht zu überempfindlich reagieren, sonst wird es lächerlich. Ich habe hier jedenfalls noch keine Regel unter die Augen bekommen, die Threads zum Thema MP3-Brennen verbietet.
 
Hier noch einmal ein (halb)offizielles Statement.
Fragen zum brennen von CDs und DVDs werden beantwortet.
Privatdaten z. B. MP3 aus eine Schallplattensammlung oder CDs/DVDs die nicht kopiergeschützt sind, dürfen für den privaten Bereich gebrannt werden.

Hilfe wird in folgenden Fällen verweigert:
Brennen von CDs und DVDs mit Hilfe von Software die den Kopierschutz umgeht.
Wenn es sich bei dem zu brennenden Inhalt um Raubkopien, Warez und illegaler Software, Games, Filme, Musik usw. handelt.
Auch das Verlinken von zweifelhafter Software und Inhalten kann bei Wiederholungen und schweren Fällen sogar zum Ausschluß führen.
 
nun, auch gut wollte nur warnen :)
 
Hi,

danke Euch allen herzlich für die Antworten. Sortiert sind alle Dateien perfekt dank dem Proggy Sortstar, auf CD brenn ich sie mir jetzt mit Nero.

Viele Grüße
Adriane
 
Zurück
Oben