Beratung: Bluray-Player mit MKV-Wiedergabe und DLNA

snakerl

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
22
Hallo Community,
bislang habe ich hier immer nur gute Beratungen bekommen, insofern hoffe ich, dass mir hier jemand mit Erfahrung den richtigen Hinweis in die richtige Richtung geben kann.

Was suche ich:
Ich suche einen Bluray-Player, der
- WÄHREND der Wiedergabe von Scheiben nicht allzu laut wird (wie laut das Teil beim Laden ist, is mir echt Latte)
- Bluray-Discs flüssig wiedergeben kann (egal ob Kopierschutz oder sowas, sollte eigentlich Standard sein, sobald der Film einmal läuft)
- HD-MKVs flüssig wiedergeben kann
- einen Netzwerkanschluss hat (Ethernet ist Muss, Wlan wäre aber natürlich noch "nice-to-have")
- DLNA gut und problemlos kann (über oben genannten LAN-Anschluss würde ich gerne MKVs übers Netz schauen)
- 1080p HDMI Upscaling beherrscht und auch alte und "nicht-HD-Medien" in ansprechender Qualität wiedergeben kann
- 5.1-Sound für normal Anspruchsvolle Leute wie mich befriedigend wiedergeben kann
- USB-Medien wie Festplatten und USB-Sticks akzeptiert

Auf den ersten Blick bietet jeder 100 Euro Player, die von mir geforderten Funktionen (zumindest werden sie angepriesen). Jedoch wenn man sich die Bewertungen auf z. B. Amazon durchliest, gibt es offensichtlich kein Gerät, dass das beherrscht, was eigentlich der Standard sein sollte. Selbst bei der Basic-Funktion, eine Bluray wiederzugeben haben viele Player offensichtlich Probleme, sei es 10 Sekunden warten beim Layerwechsel, oder Probleme mit dem Kopierschutz. Desweiteren Dinge wie regelmäßiges einfrieren oder unsauberes Darstellen von alten Medien (gerätbedingt).

Offensichtlich leben wir in einer Wirtschaft, in welches es absolut normal geworden ist, ein Gerät als Bananenprodukt auf den Markt zu werfen, am Anfang unreif und nach und nach wird nachgebessert in Formen von Gerätupgrades, um ein total verbuggtes Gerät noch zu fixen. Tut mir Leid, aber das kann es doch nicht sein oder? Ein Upgrade sollte nur in Notfällen notwendig sein und nur um das Feintuning zu verbessern (wie früher bei den DVD-Laufwerken für den Computer, in 90% aller Fälle musste man da doch nie was upgraden), aber das ist nur meine Meinung.

Meine riesen Bitte deswegen an euch: wer hat ne echt gute Empfehlung für einen Bluray-Player, der das bietet, was ich suche. Dinge wie 3D oder dergleichen sind mir vollkommen Latte, auch das Youtube-Zeug usw. ist zwar ein nettes Gimick, wichtig ist aber einzig und allein (für mich) die saubere Wiedergabe von HD-Medien in Klang und Bild, sowie eine akzeptable Qualität für nicht-HD-Medien.

Kann mir hier jemand von euch nen heißen Tipp geben? Ich wäre euch so unglaublich dankbar :)

Preislich sollte der Player die 200 Euro nicht überschreiten, aber wenn es nicht anders geht, bin ich schon bereit, auch mehr auszugeben, wenn ich dafür Qualität bekomme!

Auch Alternativen bin ich aufgeschlossen, solange sie sich im preislichen Rahmen bewegen. Die Mediaplayer mit Zukauf-Laufwerk haben mich bislang jedoch noch weit weniger überzeugt, als es die Bluray-Player getan haben ...

EDIT:
Falls es relevant ist: das Ausgabegerät ist ein HD-Beamer namens Sanyo PLV-Z800, natürlich via HDMI.

Ich danke euch schon einmal

Grüße

Snakerl
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, ist das zu viel Text und es liest sich nieman durch, oder gibt es einfach niemanden, der mir einen Player nennen kann, der HD-Material abspielt und das auch übers Netzwerk? :D
Bin ja schon erstaunt, ich suche ja eigentlich jemanden, der mir sagt: ich habe den Player XYZ und bei dem funktionieren alle von dir geforderten Punkte bislang problemlos ... Gibts da denn niemanden? :(
 
Alle aktuellen Modelle von Philips, Samsung und LG sollten Deine Bedürfnisse erfüllen, ab Mittelklassebereich.

Panasonic und Sony kannste Dir speziell bei mkv-Wiedergabe stecken. ^^
 
Ach und was die Bananenprodukte angeht. Klar dass sich die Hersteller das veit verbreitete iNet zunutze (super sache zum updaten) machen und teilweise halbausgegorene Produkte auf den Markt werfen, brutal ist es ja bei PC Spielen, wie wir alle wissen.

Adererseits kommen aber auch in immer schnelleren Abständen neuere/verbesserte Sachen raus die man, als das Gerät vor halben Jahr gekauft wurde noch nicht da waren. Ich konnte eine bestimmte MKV an meinem samsung BD-1600 erst nach einem update, das vor wenigen Tagen rauskam, rückelfrei abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal einige Player samt Features aufgelistet. Villeicht hilft dir das schonmal weiter. Ansonsten auch mal einige anschauen falls dir das Design nicht egal ist. Da gibts nämlich grosse Unterschiede. Die LGs mit ihrer billigen Plastikklappe gefallen mir zum Beispiel gar nicht.
 
Sorry, genau den Link aus dem Hifi-Forum wollte ich noch posten, habs aber irgendwie vergessen einzufügen. Schande über mein Haupt...
 
Yeah, das sieht gut aus. Was mir allerdings ein bißchen fehlt, ist die eigene Erfahrung von euch. Diese gepostete Liste ist auf jeden Fall schon mal sehr viel Wert, ich denke danach kann man sich auf jeden Fall richten :)
Wenn doch noch jemand persönliche Erfahrungen mit einbringen kann: gerne her damit :)
Bis jetzt steht der Dune BD Prime 3.0 ohne Festplatte (hab genug externe) ganz oben auf der Liste, also wenn jemand dieses Gerät hat, gerne her mit ner Empfehlung ... :)
 
Der Dune ist eher wie ein HTPC. Mit einem Player im gewohnten Sinne hat der nicht mehr allzuviel zu tun, nur noch äußerlich.
"Sehr gut" reicht eigentlich völlig bei der mkv-Wertung.
 
HD mkv in 1080p kannst vergessen -bei jedem Player. Lankabel ist pflicht...
 
DLNA unterstützt zwar kein MKV, aber den Codec MPEG4 AVC (=H264) . MKV benutzt oftmals diesen Codec, weswegen es möglich sein soll MKVs teilweise abzuspielen.
Unterstützt werden in der Hauptsache MKV-Dateien mit den Videocodecs H.264 Level 4.0 und 4.1, MPEG-4 ASP (Advanced Simple Profile) und Tonspuren in den Formaten AC3, MPEG-1 Layer 2 (MP2) und Layer 3 (MP3), AAC (Advanced Audio Coding) sowie Ogg Vorbis. Es ist aber nicht einfach möglich, auf diese Weise alle denkbaren MKV-Videos in Hardware zu unterstützen, bedingt durch die enorme Vielfalt von möglichen Video- und Audiostreams in MKV-Dateien
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

Also solange die MKV-Files den H264-Codec beinhalten sollte es theoretisch möglich sein, diese abzuspielen. - So die Theorie
In der Praxis habe ich jedoch schon Player erlebt die MKV's sofort abgelehnt haben. Ein einfaches umbennen des Containers könnte helfen.
Quelle: http://www.avforums.com/forums/lcd-led-lcd-tvs/985844-samsung-dlna-mkv-streaming.html

Anbei die Formate die nach Standard abgespielt werden können:


Uploaded with ImageShack.us
Quelle: http://www.dlna.org/industry/why_dlna/key_components/media_format/

Sollte jemand weitere Informationen über die DLNA Specifikation haben, bitte posten, da sie ja nicht öffentlich zugänglich ist, sondern eine Menge Geld kostet..
 
Zuletzt bearbeitet: (Informationen nochmals überarbeitet)
Ah, ok, interessant zu wissen. Ich merke schon, auf das Netzwerkstreaming muss ich wohl verzichten, was aber nicht so schlimm ist, MKV ist am wichtigsten, und wenns nur über die externe geht ... dann isses halt so :)
Danke für die Info, das war mir bislang nicht bekannt :)

loverx6 schrieb:
HD mkv in 1080p kannst vergessen -bei jedem Player. Lankabel ist pflicht...

Wie kann ich das verstehen?
Also ich hatte gestern das Glück, dass sich ein Kumpel von mir angeboten hat, mit seinem Blu-Ray-Player vorbeizuschaun und wir haben uns ne MKV in 1080p per externe Festplatte reingezogen und das hat gut funktioniert. Weiß jetzt aber nicht, wie das mit dem LAN-Kabel in Verbindung steht ...? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint per WLAN oder DLAN, also Wireless. Meist sind die Raten dafür zu inkonsistent. Kommt aber auch auf die Bitrate der jeweiligen mkv an. Das beste ist und bleibt feste Verkabelung, eben LAN.
 
Relict schrieb:
Er meint per WLAN oder DLAN, also Wireless. Meist sind die Raten dafür zu inkonsistent. Kommt aber auch auf die Bitrate der jeweiligen mkv an. Das beste ist und bleibt feste Verkabelung, eben LAN.

so meinte ich das ,genau :)
 
DLAN ist doch nicht wireless? Meine DLAN-Adapter sind echt superfix und können die Bitrate von ner MKV auf jeden Fall stand halten (sind auch nur 1 Zimmer voneinander entfernt :)) WLAN wäre ne wie gesagt ne Zusatzoption, aber kein Must-Have. 200 Mbit/s (rechnen wir mal mit 160 Mbit/s) sind ja wohl ausreichend, um eine MKV zu streamen, oder :)
 
Naja ich habe mit DLAN 200MBit so meine Erfahrungen. Zwischen maximaler und minimaler Bitrate bestehen oft große Schwankungen. Entscheidend dabei ist die minimale Bitrate. Das kommt im Film an manchen Stellen nicht so gut. ^^
Guter Test dafür: Unsere Erde (1080p) -> Vogelszene. ;)

PS:
200 Mbit sind die Bruttodatenrate mit jeder Menge overhead. Netto bleiben meist nur ~70Mbit, und das auch nur auf Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich trotzdem nicht, habe gerade mal eine MKV mit Mediainfo aufgemacht, die ne FullHD-Auflösung hat, und dazu TrueHD-Sound mit 6 Kanälen. Die Bitrate beträgt gesamt 17 Mbit/s, also noch viel Puffer zu den von dir genannten 70 Mbit/s.
 
Bei der Vogelszene sind es mal schlappe 34Mbit. Da streikt sogar schon manche Playerhardware. Glaub es oder glaub es nicht. ^^
Achja und die 70 Mbit laufen nicht ununterbrochen konstant. Das war der eigentliche Punkt.
 
Zurück
Oben