Mehrere Startseiten mit Opera 11

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.140
Hi,
wie kann ich bei Opera 11 die genaue url(s) angeben, welche beim Start aufgerufen werden sollen ?
Ziel: beim Browseraufruf immer automatisch die neusten Beiträge diverser Foren aufzurufen. Dazu muss ich jedoch die genaue URL angeben, z.B. von Forumbase.de wäre das folgender link

Code:
https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/

Im FireFox konnte ich die einfach per "|" voneinander trennen und dann wurden die entsprechenden Seiten beim Browseraufruf automatisch geladen.
Ich kann auch nicht die Seiten aufrufen und dann in einer Sitzung abspeichern, da beim Aufruf des obigen Links sofort auf das Suchergebniss gewechselt wird.

Weiß einer wie ich das in Opera 11 hinbekommen kann ?
Den Tipp, alle Seiten per Link in einem Lesezeichenordner zu öffnen, klappt nicht.

Danke!
 
Ne,
denn der dort besagte "Trick" habe ich auch schon ausprobiert und das funktioniert nicht. Und was dort als "Workaround" angegeben ist, ist auch keine Lösung.


P.S: jajaja, ich weiß, ich habe Probleme ;)
 
Wenn ich "Startseite" richtig verstehe, möchtest du, dass mehrere selbstdefinierte URL in TABS beim Starten von Opera geöffnet werden. Ich mache das so:

- Alle tabs öffnen mit den Seiten, wie du sie gern hättest.
- Menü - Fenster und Tabs - Sitzungen - Diese Sitzung speichern...
- "Name" eingeben und "Diese Fenster und Tabs bei jedem Programmstart anzeigen" aktivieren
- Bestätigen.
 
Das ist im Prinzip schon richtig,
aber das größte Problem ist, dass wenn
https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/
aufgerufen wird, verändert sich dieser link automatisch zu einem https://www.computerbase.de/forum/search.php?do=20412 (z.B.) (die Nummer ist das Suchergebnis von "getnew").

Leider kann ich nirgends den Link https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/ beim Aufruf abrufen, sondern immer nur das Ergebnis der Suche und das Ergebnis ändert sich ja ständig. Und ich möchte immer, direkt beim Browseraufruf, die aktuellsten Themen diverser Foren auf diese Art und Weise aufrufen. Mit Firefox geht das absolut problemlos.

Versteht ihr was ich meine ?
 
Achso, entschuldige. Ich hatte das Problem dabei nicht ganz verstanden. ;) Ich hab jetzt germerkt, dass der Link geändert wird. Aber ich hätte eine mögliche Lösung für dich.

- Du gehst so vor wie vorhin von mir beschrieben. Opera speichert die "Sitzungsdateien" unverschlüsselt unter "Profile\Sessions\*.win" - Wo genau der "profile"-Ordner kann ich dir leider nicht beanworten; bei mir ist es im Opera-Ordner selbst (aber nur nach manueller Konfiguration, so kann ich opera von überall aus ausführen, ohne mehrere Ordner sichern zu müssen). Standardmäßig liegt das wohl irgendwo unter "C:\Users\<Name>\" ... sry, genauer weiß ichs nicht.
- du gehst in die gerade gespeicherte *.win-Datei mit einem Texteditor und suchst nach dem automatisch -unerwünschterweise - verändertem Link und fügst dort stattdessen "https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/" ein. Speichern nicht vergessen. Ich glaube, das sollte funktionieren.

Edit: Ja, es klappt bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ! :):):):)
 
Zurück
Oben