Frage zur Grafikkarte

Soul91

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
129
So ich bins nochmal. Habe ja bereits vor ein paar Tagen hier reingeschrieben aber wollte nochmal kurz was nachfragen. Habe mich nun doch entschlossen meine GTX260 von Palit (kein 2D Modus, deswegen zu laut) gegen eine bessere und neuere zu ersetzen.


Ich bin kurz davor folgende Karte zu nehmen:

ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5, 768MB DDR5, PCI-Express

beim shop:

http://www4.hardwareversand.de/arti...70&agid=554&pvid=4mujlp5mi_giluls7y&ref=13&lb




Was mich verunsichert ist wieso ist diese GTX460 so viel günstiger als alternative 460 Modelle? Und was bedeutet das EN vor GTX460 ?:rolleyes:


Ich habe gelesen diese Karte soll preisgünstig sein und im 2D Modus sehr leise oder kaum hörbar. Ist das so richtig, vielleicht kann mir das ja jemand bestätigen :)

Soweit ich gelesen habe verbraucht die Grafikkarte sogar weniger als meine bisherige GTX260 von Palit (Maximalwert). Finde ich ein bisschen komisch aber vielleicht stimmts ja.
Würde sie mir sonst kaufen sofern alles zusammen passt:

Phenom II X4 910 2,8ghz
Enermax Pro 82+ 425watt


Was ich von meiner neuen Grafikkarte verlange: Zwischen 110 und 140Euro, leise bis sehr leise im 2D Modus, Preisleistung gut.


Danke im Voraus
 
So günstig ist das nicht, da die Karte nur 768 MB RAM hat, ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren und zur 460 GTX mit 1024 MB greifen, da diese schneller ist.
 
Das EN kommt nur von Asus - hat weiter nichts zu bedeuten.
Nimm auf jeden Fall die 1GB Version!!!
 
Momentan zocke ich über meinen 26 Zoll LCD TV. HD Ready ist er "nur" .

Grafikspeicher sollte doch eigentlich eher unrelevant sein sofern keine Grafikbearbeitungen stattfinden? Prozessoren und Chiptechnologie steht eindeutig an erster Stelle, dachte ich zumindest :) korrigiert mich bitte bevor ich einen fehlkauf mache. machen die ca 250mb mehr ram so viel mehr aus?

Ich möchte unbedingt im Rahmen von 100 bis maximal 135,140 Euro bleiben und eine leise und preisleistungsverhältnismäßig gute karte.


PS: Habe z.b. schon extra nach vapor X Varianten geguckt weil diese Angeblich sehr leise sind.
 
Nvidia oder ATI ist mir egal. Ich schmeiß meine GTX 260 raus weil sie sie sehr laut ist, dazu kommt ein cpu kühler, weil der boxed danach wohl am lautesten sein wird. Dafür möchte ich eine Karte die natürlich ein wenig besser ist (weil sonst kann ich mir ja selbst schlecht begründen wieso es eine neue sein musste).

Ich zocke eigentlich sehr selten.. Aber ich möchte natürlich einen kleinen Sprung nach meiner GTX 260 machen. Wer weiss ob ich nicht bald mal mit dem zocken wieder anfang!

Wie gesagt am besten im 100 bis MAX 135 Euro ungefär ;) und leise (vorallem 2D Mod)
 
wenn es max 135 sein soll...dann solltest du die GTX 460 mit 768mb nehmen...allerding wäre eine mt 1gb besser...liegt aber ca 30 euro über deinem budget^^
 
Also die GTX 460 mit 786mb ram oder was das war?
Ist in dem Preis so ziemlich das beste und dabei recht leise?


@benoetigt

Die Hawk sieht schon sehr gut aus und scheint extrem leise zu sein. Aber der Preis scheint verglichen sehr sehr teuer für deren Leistung. Ich gucke momentan nur bei ner Grafikkartenrangliste und vergleiche ein wenig.

Meine Palit GTX260 hat einen BIOS bug und daher KEINEN 2D Modus. Sie dreht IMMER auf 40% Lüfter und ist deutlich lauter als mein boxed Kühler der cpu.
Das ist recht laut als würde ich immer zocken und wie gesagt, das tue ich momentan seit Monaten nicht mehr. Ich surfe, gucke videos im internet,msn,.. und zocke WC3 ;)

Deswegen ist mir vorallem der 2D Modus wichtig wenn ich dazu noch nen leisen und günstigen cpu kühler finde.

Wie gesagt nen sprung zu ner besseren karte möchte ich trotzdem machen im genannten preissegment und recht leise. :)
 
ab 155€ gibt es lieferbare Radeon 6850 mit 1 GB - diese ist etwa 5% schneller und verbraucht auch etwa 5 % weniger als eine GTX460/1GB.
Die GTX460/1GB ist eigentlich überteuert...
 
Die hier wäre natürlich unter gegebenen Umständen perfekt. Unter der Vorraussetzung dein Gehäuse ist gut belüftet. Die Karte ist nämlich vollständig passiv und dadurch lautlos.

Ist von der Leistung her sehr gut für Gelegenheitsspieler. Habe selbst die HD5750 passiv (10-25% langsamer als HD5770) und reicht bei 1920x1200 für jedes Spiel aus und für fast alle etwas Älteren auch mit höchsten Details.

Generell ist AMD deutlich energieeffizienter als nVidia (im Moment) und dadurch leichter leise zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ leise. Ich geb gerne 130 Statt 120 Euro aus wenn die Karte leiser ist aber das ist viel viel zu teuer :-)
 
crux2003 schrieb:
Radeon 6850 mit 1 GB - diese ist etwa 5% schneller und verbraucht auch etwa 5 % weniger als eine GTX460/1GB.
Die GTX460/1GB ist eigentlich überteuert...

hat aber auch ne schlechtere Bildqualität und weniger Features als die 460..


Soul91 schrieb:
@benoetigt

Die Hawk...

Ich habe doch gar nix von der HAWK gesagt, du verwechselst da wohl was :)
 
billig UND leise UND schnell bekommst du nicht, das muss dir schon klar sein.
 
Beim Kühlsystem gibt es dagegen schon zahlreiche Exemplare, die ziemlich unterschiedliche Ergebnisse abliefern. Am meisten überzeugt hat uns dabei die Sapphire Radeon HD 6850, die Karte bleibt nicht nur mit am kühlsten sondern auch sehr leise. Unter Windows ist die Karte unhörbar und unter Last angenehm.


zitat computerbase.

danke nochmal für den wach rüttler. hab eben gerade mein sparschwein geschlachtet und 280 sind drin. das soll nicht weg ich denke ich hab meine grafikkarte gefunden!


Wenn ich das richtig sehe ist der maximale verbrauch sogar deutlich unter der meiner gtx 260. komisch aber dann müsste das netzteil ausreichen.

Meine letzen bedenken *g*

Ich habe einen sehr sehr kleinen midi tower. Die Palit GTX 260 hat ganz ganz knapp reingepasst. Weiss einer ob die neue karte größer wäre und vllt nicht mehr passt? oder muss es eigentlich so sein, dass JEDE grafikkarte in jeden midi tower passt?

tower: GEH ATX Midi Raidmax Tornado Black Window


zum schluss nochmal die wichtigste frage:
Ich habe einen Phenom II X4 920 mit 2,8ghz
mainboard ist das MB gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
windows 7 64bit


Lohnt sich die grafikkarte bei den restkomponenten? Welche würde sich sonst noch lohnen? *g*
 
Der Phenom 920 ist quasi optimal für die Karte.
 
Zurück
Oben