Welche Graka bis zur Limitierung?

Argonos

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5
Moin.

Wollte mal fix nachfragen welche Graka sich noch Geldtechnisch am ehesten lohnt in meinem inzwischen doch recht alten System.

E8400@3,00 ghz
Abit IP35 pro
4x2 GB G.Skill Ram 800mhz
500w Enermax NT
GeForce 8800GTS 512 (g92)
1920x1080 @ 24"

Budgetmäßig eigtl keine feste Grenze, sollte aber sinn machen. Im Sommer werd ich mir dann wieder nen System selbst komplett neu zusammenkaufen, allerdings würd ich jetz doch gern noch etwas flüssiger Spielen bis dahin^^.

Als 2te Frage noch:

Wie wirkt sich denn eine alte Soundkarte auf die Performance aus? Ich hab ne Uralte Audigy 4 pro, welche ich noch von meinem vorgänger System damals übernommen habe. Wollt mir schon seit langem ersatz zu legen, hatte bisher aber nie Probleme mit ihr,
Preislich wär hier auch keine Grenze, aber sollte Verhältnismäßig sein.
Ich weiss das es weit über 150€ hier geht. Das wird aber auch wohl erst dann mim Neukauf erledigt, wollte nur mal so n paar Meinungen einholen dafür.

Argonos
 
Hallo und herzlich willkommen erstmal! :)

Meiner Meinung nach würde eine 460 GTX mit 1024 MB / eine HD 6850 super zu deinem System passen. Beide Karten halten sich preislich im Rahmen und du hast trotzdem auf jeden Fall eine Mehrleistung!
 
bei dir sollte eine 6850/70 vollkommen ausreichen hab ja fast das gleiche Sys und bei mir läuft auch alles super

zu deiner Soundkarte nutze sie solange sie noch geht, ist keine schlechte SK, ansonsten mal nach einer X-Fi Titanium umschauen oder Asus Xonar und Co
 
Wenn das Budget keine Rolle spielt, und Du sowieso im Sommer ein neues System kaufst, warum dann nicht gleich eine GTX570 oder HD6970 kaufen?

Performancetechnisch wirste eine Soundkarte kaum merken. Sowas ist höchstes messbar.
 
Ja ist die Frage ob die Grafikkarte schon so ausgelegt sein soll bzw kann, das sie sehr schnell ist, um im neuen System möglichst lange zu halten.
Oder ob jetzt eine geeignete ran soll, weil alles andere erst mal im Raum steht und das auch noch länger dauern kann.

Jetzt eine gute Wahl ist z.B. eine: MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB

Wenn es halt Richtung Maximum gehen soll, auch für später z.B.: EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1280MB
 
Moin.
Nene, die Graka soll nur im aktuellen System funktionieren und schon einen merklichen Unterschied ausmachen. Im Sommer soll dann komplett neu aufgebaut werden. Ich behalt den alten Rechner ja dann weiterhin, soll also noch funktionieren. Lediglich meine aktuelle Karte is so gut wie vergeben ^^
 
Ja dann höchstens GTX460 oder HD6850, alles anderes wäre rausgeworfenens Geld wenn im Sommer sowieso alles neu kommt.
 
Ok, dann danke erstmal dafür!

Gibt es irgendwelche Revisionen/Hersteller/Modelle/Ausführungen die man Meiden sollte oder speziell empfehlenswert sind? Hab mich seit geraumer Zeit jetz nichmehr damit befasst, deswegen is nun alles etwas eingerostet ^^
 
Würd dir wenn NV willst auch die GTX 460 empfehlen. Würde die Gigabyte OC nehmen ist leise und leicht übertaktet
Wenn Ati/AMD dann die Sapphire 6850 die soll laut Usern wirklich leise sein :)
 
Ob die CPU limitiert entscheidest alleine du mit den Grafikeinstellungen der Spiele!

Das heißt du kannst auch eine HD 6970 nehmen und die dann in dein nächstes System neuverpflanzen.
 
@GtaIV hast aber schon den ganzen Thread gelesen oder?
Achja und wegen der Limitierung gabs hier ma so einen tollen Thread glaub der war von HisN
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nur ein Beispiel zu zeigen, dass es egal ist welche Graka er für das System kauft.
Mit einer HD 3870 kann seine CPU genauso limitieren wie mit einer GTX 580.
Da er keine Spiele genannt hat die er zockt, kann jede Graka zu schwach für den E8400 sein, oder aber auch zu stark.
Auf die Grafikeinstellungen kommts eben an!

Kommt doch mal endlich von diesen blöden Gedanken weg " Hilfe, bremst meine CPU die neue Graka aus"

@ TE, sinnvoller ist es wirklich eine Karte zu kaufen die du auch für dein Neues System nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benoetigt genau den Thread hab ich gemeint :D
@GtaIV ja du hast schon recht er hat keine genauen Angaben gemacht was für Games er spielt aber man kann wohl ein bisschen ahnen
Budgetmäßig eigtl keine feste Grenze, sollte aber sinn machen. Im Sommer werd ich mir dann wieder nen System selbst komplett neu zusammenkaufen, allerdings würd ich jetz doch gern noch etwas flüssiger Spielen bis dahin^^.
,dass er etwas neuere Games zockt wo die Graka limitiert da ein C2D @3GHZ noch die meisten Spiele packt mit Ausnahmen z.b GTA 4 oder Starcraft II o.Ä.
Aber hast schon recht wäre halt schon gut zu wissen was für Games sonst bringt ne neuere Graka auch nix bzw. nicht viel
 
OK, der link zum Thread war schonmal sehr Hilfreich, danke dafür ^^

Und zu den Games:

Hauptsächlich die üblichen Verdächtigen wie Starcraft 2, CoD Black Ops hauptsächlich Online. Deswegen kommt auch die Aufrüstung bzw der Neukauf im Sommer, auf der auch sehr großen Wert auf ausreichend CPU Leistung gelegt wird.
Das grade Online- und Strategiespiele eher an der CPU als an der GPU ziehen, is mir bewusst, deswegen auch die Frage der Limitierung, weil ich eben immer wieder davon gehört habe.

mfg
 
Hmmm... du könntest dir eine HD 5770 bzw. GTX 460 bestellen und wenn es keinen großen Performancezuwachs hat kannst sie ja immer noch zurückschicken auch ohne technische Mängel solange das in den ersten 7? oder warens 14 Tagen? passiert. Aber zuvor ma die Methode aus dem Link ausprobiern
 
Bei Black Ops kann ich soviel sagen, dass ich fast die doppelten FPS bekommen habe, als ich von der HD 3870 (sehr gut vergleichbar mit der 8800GT) auf die jetzige HD 5770 gewechselt habe. Wichtig ist halt nur, wer noch nen Dual Core hat, Schatten auszustellen, sonst ändert sich da nix an den FPS, egal welche Graka man reinsteckt.
 
Hab mich jetz erstmal für ne 6850 entschieden von Sapphire. Werd die mal testen und dann gegenfalls wieder zurückschicken oder behalten. Vielen Dank nochmals für die Tipps!
 
Ja damit machst du absoulut nichts verkehrt!
 
Zurück
Oben