Wie Kontakte auf Samsung Wave S8500 bringen?

m_tree

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
227
Hab mir nun auch mal ein Smartphone geleistet - das Wave s8500. Für den Preis wirklich top - nur bei der Software gibts Abstriche. Bada ist schon ok, aber Kies (Samsungs Handy PC Suite) der letzte Müll. Eine Synchronisation wird nur mit Outlook angeboten (nicht einmal Outlook Express).

Ich dachte, es wird ja wohl nicht so schwer sein, die Kontakte ohne SIM Karte (was eine riesen Friemelei wäre) vom einen Handy aufs andere zu übertragen. Mein altes (Nokia 6500 classic) bietet über Bluetooth eine Synchronisation bzw. das vollständige Kopieren von Kontakten, Kalender Einträgen etc. an. Die Telefone finden sich auch auch gegenseitig und ich kann auch auf die Daten vom jeweils anderen zugreifen - aber sobalds an die Übertragung der Kontakte geht, kommt ne Fehlermeldung.

Nun hab ich es schonmal geschafft mit der Trial von Mobile Master die Kontakte vom alten Handy auf den Rechner zu bringen und als *.csv zu speichern. Eine Synchro mit Thunderbird wäre auch drin gewesen, aber die Trial gleicht nur die ersten 20 Einträge ab - und manuelle Änderungen werden scheinbar garnicht richtig verarbeitet. Um die entscheidende Kopierfunktion von Mobile Master nutzen zu können, müsste man die aktuelle Version für 30€ kaufen ...

Jetzt ist die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ich weiß, dass es z.B. über Google Synchronisations Möglichkeiten gibt, aber kenne mich da absolut nicht aus.

Es würde schon reichen, wenn die Kontakte auf dem Handy sind. Eine generelle, laufende Synchro über einen Server wäre für die Kontakte und einer Thunderbird Kopplung auch interessant - muss aber nicht sein.

Was geht am einfachsten, schnellsten und v.a. kostenlos?

Danke für jede Antwort im Voraus. :)
 
Kenn mich jetzt grad nicht so super mit dem Teil aus(habs erst seit gestern), aber das Wave lässt sich auch ohne Sim karte bedienen.
Lass halt die karte im alten Handy und schick alles per BT rüber.

Im Zweifel hier klicken


Wahrscheinlich kommt das Wave mit dem Datenformat des Nokia nicht klar, versuchs mal einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Simkarte ja nur eine Ebene hat. Mehrere Rufnummern zu einem Eintrag (müssten auch Visitenkartendetails betreffen) würden dann einzeln übertragen. Also so war es bei mir zumindest früher...
 
synche doch das nokia zuerst mit outlook (eventeull testversion), dann hast du alle kontakte komplett in outlook und kannst dann das samsung synchen....
hab ich auch gemacht als ich von nokia zu iphone gewechselt bin
 
Haydar schrieb:
Kenn mich jetzt grad nicht so super mit dem Teil aus(habs erst seit gestern), aber das Wave lässt sich auch ohne Sim karte bedienen.
Weiß ich, habs schon seit vorgestern ohne SIM Karte in Benutzung .. halt rumgespielt, mit Wlan gesurft etc. ...

Haydar schrieb:
Lass halt die karte im alten Handy und schick alles per BT rüber.
Habe ich ja bereits versucht .. will aber nicht funktionieren.

Haydar schrieb:
Leider find ich da bei den entsprechenden Einträgen auch nix - und das hier weiß ich ja auch schon:

handy-faq.de schrieb:
Womit kann man Kontakte, Termine etc. zwischen PC und WAVE abgleichen ?
16


* Am Besten mit SAMSUNG Kies, dass unter www.samsungmobile.de runtergeladen werden kann.
* Eine sehr gute kommerzielle Alternative ist Mobile Master. Diese erlaubt auch die Sync mit Thunderbird und anderen bekannten PIMs.
* User mit Outlook-Sync Probemen bei KIES sollten Mobile Master probieren.

Haydar schrieb:
Wahrscheinlich kommt das Wave mit dem Datenformat des Nokia nicht klar, versuchs mal einzeln.
Wie geht es einzeln denn? Aber da könnt ichs ja auch gleich über die SIM Karte machen.

minustaurusrex schrieb:
Frage : Warum steckst du deine alte simkarte nicht in dein Samsung und kopierst die kontakte aufs Handy?
Die jetzige SIM Karte (hab meinen neuen Vertrag noch nicht) ist ca. 7 oder 8 Jahre alt und es passen max. 100 Kontakte drauf, wobei nur die Telefonnummern gespeichert werden.

Wie geht das ganze denn mit Google und Exchange Active Sync?

@osiris28
Ja, wenn ich Outlook hätte wär das ja auch kein Ding ...
 
Da sag ich mal viel Spass beim Tippen :D


Also ich kann von meinem alten SE W890i die Kontakte per Bluetooth rüberschicken.
Kontake auswählen und per BT senden funzt, es werden auch die Zusatzinfos(Email@, Adresse u.s.w.) mit gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben