News Zentrale Rechteverwaltung für Heimunterhaltung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Im Rahmen der CES haben mehrere Hardware- und Software-Hersteller sowie Inhalte-Anbieter eine neue Plattform für Heimunterhaltung vorgestellt. Dabei soll „UltraViolet“ keine Plattform wie Netflix oder iTunes werden, sondern als zentrales Konto-System die Nutzerrechte verwalten.

Zur News: Zentrale Rechteverwaltung für Heimunterhaltung
 
hoffentlich wird sowas nicht weiter verbreitet. ichs sehs nicht ein irgendwo DVDs oder sonstwas zu registrieren. Am Ende geht sowas an Google Ad oder so weiter und man wird mit nochmehr Werbung zugespammt
 
Wenn ich mir einen Film schon kaufe, dann will ich den daheim auf der Platte haben und nicht von irgendeiner Streamingseite beziehen.
Gäbe es die Möglichkeit alle auf DVD gekauften Filme jederzeit neu herunter zu laden, ist das etwas anderes, aber für reines Streaming würde ich nie Geld ausgeben.
 
Neue Ausgeburt um den Endverbraucher weiter zu gängeln und zu entmündigen!
 
@andr_gin: das sehe ich auch so! Apple-jünger weniger, die schätzen sich im glück bevormundet zu werden (ihnen wird durch Apple gesagt, was sie möchten). ich möchte immer noch selber entscheiden, was ich mit meinem gekauften machen möchte. mal abgesehen davon, was passiert, wenn auf einmal UV einen absturz hat?! ich glaube dann nicht, dass die besonders kulant sind, und mir die rechte wieder geben, wenn sie keinen nachweis (mehr) finden, dass ich solche hatte...
 
@mc.emi

Du bekommst dann einen 10% Rabatt wenn du ganz lieb guckst. ;)
 
Sehe ich genau so wie andr_gin. Wenn ich nen Film kaufe (digital oder als DVD/BluRay) will ich den auch immer und überall gucken können und ihn nicht erst Streamen müssen.

Was für mich aus dem Artikal nicht klar hervorging: Wenn ich ne DVD bei UV registriert habe, kann ich die dann nur gucken wenn ich mich mit meinem UV Account einlogge? Also ähnlich wie Steam bei Spielen.
Wenn man seine DVDs ganz normal in jedem Player gucken kann wie bisher und zusätzlich die Möglichkeit hat seine registrierte Filmesammlung auf UV Geräte streamen zu lassen wäre das jedoch ne coole Sache ;)
 
das is doch blöd. dann haben die ne panne und meine konto ist aufeinmal leer. bisher habe ich meine im laden gekauften DVDs und BluRays alle im Schrank stehen, da kann mir kein computerfehler kommen und ich hab aufeinma keine filmesammlung mehr -.- ... ausserdem sollten sie dafür ma die breitbandversorgung jenseits von DSL 1000 ausbauen ...
 
Schöne neue Medienwelt. Am Ende gehört dir alles oder auch nichts?

Und wer schafft es die dazu nötigen Übertragungskapazitäten zur Verfügung zu stellen.
 
Megatron schrieb:
Schöne neue Medienwelt. Am Ende gehört dir alles oder auch nichts?

Und wer schafft es die dazu nötigen Übertragungskapazitäten zur Verfügung zu stellen.

Das würde mich auch mal ganz stark interessieren...ich weiß zwar nicht wie das im Großteil der USA aussieht aber zumindest hier zu lande könnte kaum einer eine BluRay in echter BluRay Qualität sich streamen lassen - mal ganz abgesehen davon, dass die Server ebenfalls über gigantische Leistungen verfügen müssten.

Zumindest in Deutschland großflächig noch für mehrere Jahre absolute Utopie.



M.E. schrieb:
...und wo liegt jetzt der Vorteil?

Der Vorteil liegt doch auf der Hand: was kannst du nicht mehr, wenn du alles gekaufte online "aktivieren und verifizieren" musst?
Richtig - klauen (bzw. raubkopieren).

Ist genau wie bei Spielen - SC2 z.B. kannst du in voller Pracht nur genießen, wenn du es online auf den originalen bnet-Servern spielst mit originalem SC2.

Das ist dann bei einer BluRay genauso - nur noch Online per Stream möglich.
Damit wäre die Raubkopier-Sorge für die Studios ein für alle mal vom Tisch.
 
Genau - jeder lässt sich jetzt sogar noch da überwachen - super klasse so was!
 
Ja ne is klar, bis zu zwölf Geräte ... die 6 Personen sind ok und das Prinzip dahinter ist sogar noch besser, aber 12 Geräte sind in heutigen und noch viel mehr kommenden Zeiten ein Witz ...

Aber lustig zu sehen das doch offenbar glatt die Hälfte hier garnicht wirklich verstanden hat worum es hier geht :freak:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Dabei soll „UltraViolet“ keine Plattform wie Netflix oder iTunes werden, sondern als zentrales Konto-System die Nutzerrechte verwalten.[...]Registrierte Inhalte werden dann von den „UltraViolet“-Servern gestreamt
:freak:
Widerspruch in sich! (Das kommt bei CB in letzter Zeit häufiger vor... bitte Artikel zweimal durchlesen vorm Posten...)
Damit wird die Plattform sowas wie Steam nur für Filme, wo auch extern erworbener Content registriert werden kann...
Das is zwar ansich eine tolle Sache, aber Streaming von Filmen und "Streaming" von Spielen sind zwei paar Schuhe. Man müsste es nämlich wie bei den Spielen handhaben können müssen -nämlich Filme auf HDD cachen -und das wird ein Problem wenn keine HDD vorhanden ist. Da bringen mir auch die 12 Geräte wenig.
@Pandora: 12 Geräte sind wirklich genug... Wieviele PCs, Tablets und Handys hast du denn bitte? 12 Geräte gleichzeitig registrien zu können bedeuted, dass jeder der 6 Personen ein Handy und ein Laptop registrieren kann. Das wird ja wohl reichen. :freak:

Die zunehmende Zentralisierung von allem elektronischen kotzt mich aber zugegebenermaßen wahnsinnig an! Mit "Internet" assoziieren die Leute nur noch google, facebook, youtube, twitter und vlt microsoft wenns gut geht -und selbst bei den kleinen Diensten gibt's meist nur einen oder 2 Anbieter die den entsprechenden Dienst brauchbar anbieten.
Web 2.0 hat man sich imho nicht so vorgestellt, dass der Usercontent die quasi-Monopole verstärkt... naja, es kommt immer anders als man denkt.

MfG, Thomas
 
Mir alleine würden die 12 Geräte reichen, aber 12 Geräte insgesamt, für alle 6 Personen, ist doch extrem mau ...
.
 
wieso reichen dir 12 Geräte denn nicht, was hast denn du alles vor?
Früher hatte man 1 Fernseher.
und dir reichen 12 Videowiedergabegeräte nicht aus?

und die Idee ist doch recht gut.
Ich Kauf Mir nen Film, Registriere ihn und von da an kann ihn jeder im Haushalt (vermutlich über ne Set-top-Box) im Fernsehn anschauen.
In Jedem Ram.

ob nun im Wohnzimmer, im Gästezimmer, im Kinderzimmer, im Badezimmer, auf dem Laptop, ja egal wo, überall habe ich zugriff auf alle Filme.
Und das sogar Zeitgleich.

ist doch Genial.
jetzt muss nur noch die 100Mbit Leitung her.
in 20 Jahren wird dies also Wirklichkeit. Juhu!
 
klingt gut wird natürlich auch genutzt um Benutzerprofile zu erstellen aber naja nur 12 Geräte sind bisl knapp bin mom Single und hab mom trotzdem 6 Geräte über die ich es wiedergeben könnte ( tablet netbook Notebook PC HTPC und Smartphone )

was ich sehr gut finde ist das auch im laden gekaufte filme so registriert werden können bin ein Sammler der gerne die Schachteln im Spiele / DVD Regal stehen hat
 
florian. schrieb:
wieso reichen dir 12 Geräte denn nicht, was hast denn du alles vor?
Früher hatte man 1 Fernseher.
und dir reichen 12 Videowiedergabegeräte nicht aus?

und die Idee ist doch recht gut.
Ich Kauf Mir nen Film, Registriere ihn und von da an kann ihn jeder im Haushalt (vermutlich über ne Set-top-Box) im Fernsehn anschauen.
In Jedem Ram.

ob nun im Wohnzimmer, im Gästezimmer, im Kinderzimmer, im Badezimmer, auf dem Laptop, ja egal wo, überall habe ich zugriff auf alle Filme.
Und das sogar Zeitgleich.

ist doch Genial.
jetzt muss nur noch die 100Mbit Leitung her.
in 20 Jahren wird dies also Wirklichkeit. Juhu!



@Pandora & Co: Bei solchen Leuten (wie dem florian) muss man sich schon arg zusammenreißen...ich frag mich immer wieder, ob die überhaupt ihr Hirn anschalten oder gar mal andere Posts, wie den von Pandora direkt dadrüber oder meinen gelesen haben...

Geh zu Apple und lass dich dort bevormunden und lass den Rest der Menschheit & Wirtschaft in ruh..
 
Interessant wie der Verbraucher / Kunde versucht wird das Geld aus der Tasche zu ziehen. Am liebsten würden doch diese Firmen für jeden "Zugriff" auf ihr Produkt eine Gebühr verlangen. Ich meine mit dem Kauf einer Software oder Films, sollte mir dieses Produkt auch voll zur Verfügung stehen ohne zusätzliche Gebühr und Überwachung wie sie eingesetzt wird.:rolleyes:
 
Zurück
Oben