News Toshiba bereitet SSDs mit 24-nm-Chips vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Neben vielen Fernsehern, sonstigen Unterhaltungsgeräten und Notebooks zeigt Toshiba am großen Stand auf der CES auch, was man zukünftig in Sachen SSDs plant. Demnach wird aktuell die 24-nm-Chip-Produktion vorbereitet, wann deren Ergebnisse aber im Handel anzutreffen sein werden, wollte man nicht preisgeben.

Zur News: Toshiba bereitet SSDs mit 24-nm-Chips vor
 
War denn dazu etwas zu erfahren ?

Quelle, http://www.anandtech.com/show/2928

The other major change to the 25nm NAND is an increase in the page size. At 50nm and 34nm, IMFT’s page size was 4KB. At 25nm on the 8GB device the page size is now 8KB. Block size has also gone up from 128 pages to 256 pages. This will obviously have performance implications and require some firmware reorganization, but given that Intel has known this was coming for some time now I would expect that its 3rd generation drives will be optimized for 25nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gerade mal so langsam auf 4KB große Blöcke gesetzt wird und diese nach außen aufgrund von Kompatibilität auch noch auf 512b emuliert werden, ist das äußerst unwahrscheinlich ;)

Grüße
jusaca
 
Das wird schön. Beim nächsten Shrink bin ich endlich dabei! :)
 
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen...

Aber ich warte noch etwas ab bis der Preis gesunken ist.
 
jusaca schrieb:
Da gerade mal so langsam auf 4KB große Blöcke gesetzt wird und diese nach außen aufgrund von Kompatibilität auch noch auf 512b emuliert werden, ist das äußerst unwahrscheinlich ;)
Genau weil man bisher ja nach außen hin 512Byte große LBAs zeigt, ist es bei den SSDs genauso wichtig auf das Allignment (und das Formatieren mit 4k Sektoren) zu achten wie bei den HDDs mit Advanced Format.
Die 25nm SSDs sollte man dann am besten mit 8k Sektoren formatieren, damit ein Sektor weiterhin eine Page immer auch voll belegt, sonst würde Fragmentierung plötzlich doch einen Performanceverlust bei SSDs bewirkten, denn man muß ja immer eine Page komplett Lesen bzw. Schreiben, denn das ist die kleinste Adressierungseinheit einer NAND Flashes.
Die 25nm SSDs dürfte damit bei den üblichen Benchmarks mit 4k großen Daten reichlich Probleme bekommen, sofern sich die Hersteller in der Firmware nicht einen Trick ausdenken, etwa 4k Sektoren immer an den Anfang einer Page zu schreiben und erst bei >50% Füllungsgrad unter deutlichen Leistungsverlusten oder bei GC die oberen 4k jeder Page zu füllen.
 
Hoffe mal das ergibt einen ähnlichen Preissturz wie beid en 2 letzten Umstellungen jeweils -40% wars damals, damit würden wir die 1€ sogar um 10% unterbieten
 
Ihr müsst da schon vehemmenter nachfragen um ein Termin zu bekommen. Lasst euch nicht gleich abwimmeln, natürlich werden sie es nicht jeden Heinz erzählen aber geht nicht gleich mit einem nein weg. Immer wieder nachfragen, wenns sein muss auch nervend sein, "no isnt an answer". Schade, ihr seit dort vor ort und wisst genau so viel wie wir hier.
 
Da kannst du nachfragen wie du willst, solche Termine kann man zum Teil einfach nicht nennen. Das Leben wurde mit vielen (Zufalls-)variablen programmiert.

:)
 
heiterheiter schrieb:
Ihr müsst da schon vehemmenter nachfragen um ein Termin zu bekommen. Lasst euch nicht gleich abwimmeln, natürlich werden sie es nicht jeden Heinz erzählen aber geht nicht gleich mit einem nein weg. Immer wieder nachfragen, wenns sein muss auch nervend sein, "no isnt an answer". Schade, ihr seit dort vor ort und wisst genau so viel wie wir hier.

Toll, dann bekommst Du irgendwann einen Termin genannt damit das Standpersonal dich los wird und der ist endweder wenig konkret (noch dieses Jahr) oder so verlässlich als hättest Du ihn von der Klowand abgelesen.
Das wir hier so viel wissen wie die dort dürfte wohl in erster Linie daran liegen, dass sie uns ihr Wissen mittteilen.
 
Artikel-Update: Auf erneute Nachfrage konnten wir nun doch einen ungefähren Zeitplan in Erfahrung bringen. Diesem zufolge wird die Produktion wohl, sollten keine Probleme mehr auftauchen, Ende des dritten Quartals 2011 beginnen. Erste Produkte, inklusive neuer Solid State Drives mit der nächsten Controller-Generation von Toshiba, sollten dann im Laufe des vierten Quartals erhältlich sein, allerdings eher gegen Ende. Der neue Controller, den auch Kingston für eine seiner SSD-Serien einsetzen wird, unterstützt unter anderem SATA 6 Gbit/s.
 
kann mir nich zu schnell gehen dann werden die aktuellen günstiger!
 
Die SSDs dürften ruhig noch weiter im Preis fallen.
Die Vorteile überwiegen den momentanen noch bestehenden Nachteilen (Langlebigkeit z.B.)

Irgendwann hat die Industrie dann genug Geld gemelkt und die konventionellen HDDs werden dann von SSDs überholt werden.

Als Endverbraucher natürlich besser früher als später!
 
Kanns auch kaum erwarten mir endlich eine SSD zu gönnen, aber sicher nicht zum derzeitigen Preis :D
 
Wenn die mit der Produktion in Q3 erst beginnen, dann kommen die Produkte wohl erst kurz vor Weihnachten auf den Markt. Da hängt Toschiba wohl deutlich hinter der Konkurrenz.
 
Zurück
Oben