News Toshibas „Glasses-Free 3D“ mit 56 und 65 Zoll

Hm, mir stellt sich immer wieder die Frage, da ich es selbst noch nicht sehen konnte, wie denn "herkömmlicher" Content, also Nachrichten, konventionell produzierte Shows etc., auf so einem Bildschirm aussehen. Durch die Prismen müßte es ja da auch zu Unschärfen kommen, oder liege ich da falsch?
Dann wäre dieses Konzept ja sehr schwierig in den Markt zu bekommen, da sicher viel Zeit ins Land gehen wird, bis mal komplett auf 3D-Produktionen umgestell worden ist.
Gruß
9pinking
 
Denke schon.
Bin noch viel mehr auf die gesundheitlichen Probleme bei dieser Technik gespannt. Das ist immer noch eine Hemmschwelle für mich bei den herkömmlichen Geräten
 
Also ich habe seit ~1 Monat den Panasonic VT20EA und kann nichts dergleichen berichten.
Ich habe mir z.b. vor kurzem Polarexpress 3D und danach noch die IMAX Doku Deep Sea 3D (Hammer, bessere 3D Effekt als in jedem von mir besuchten Kino bisher) angesehen und hätte noch locker paar weitere Filme anschauen können ohne Pause.
Früher mit dem rot/grün Mist und auch mit der Elsa Revelator hatte ich auch nach kurzer zeit Kopfweh aber mit dem panasonic ist mir das noch nie passiert. Der liefert einfach eine astreine 3D Quali von nativen Quellen ab.

@Topic:
Ich zweifel da noch sehr daran das das ein in der Praxis gut nutzbares Gerät wird.
Erstens ist Toshiba atm ja eher das AMD oder der Hofer/Aldi der Fernseher, also eher die billige Kategorie oder wenig negativ ausgedrückt eher die preiswertere Kategorie. Und damit ist Toshiba im Bereich 2D Bild alles andere als führend. Die haben dort eigentlich nur ihre Resolution Plus Technologie die Referenz ist alles andere ist unter ferner liefen. Ausgerechnet die sollen jetzt den Holy Grail gefunden haben?! Irgendwie glaub ich da noch nicht so recht drann.

Ausserdem wie soll das im 2D Betrieb funktionieren? Fährt der TV die Linsen Schichten dann ein, oder wie? Ausserdem stell ich mir die hohe Auflösung in der Praxis als Hinderniss vor da keinerlei content darauf ausgelegt ist. Ansich begrüße ich ja höhere Auflösungen aber nicht nur an einem Gerät für das dann kein content kommt. Also ich bin da noch sehr skeptisch und denke nicht das die 3D Technik an die eines Sony HX9xx oder eines Panasonic VT20 (den beiden Referenzen atm), bei nativer 3D Quellen Zuspielung, herankommen wird. Aber lassen wir uns überraschen!
 
Also auf kurz oder lang, wird sich 3D -in welcher Form auch immer- durchsetzen.
Am Frauenhofer forschen die a schon an Hologrammen, die sogar schon stückweit funktionieren, aber natürlich noch weit weg von der Serienreife sind. in Japan forscht man mit Ultraschall an Möglichkeiten virtuelle Gegenstände "fühlbar" zu machen. Dass 3D Augen- und Kopfschmerzen verursacht lässt sich nicht verallgemeinern, genauso, wie das Gegenteil.
Ich hab einen Freund der nicht räumlich sehen kann. Für den hat 3D von vornherein keinen Sinn. N Weiterer Kumpel ist stark kurzsichtig und dieser bekommt starke probleme bei 3D, da er auf seinenormale Brille zusätzlich angewiesen ist. Ich wiederrum kann 3D erleben (Was ich auch öfters mal tu), ohne dass mir die Augen schmerzen, solange ich den Tiefeneffeckt nicht auf volle Pulle drehe (60% und aufwärts je nach Spiel/Film).
 
terraconz schrieb:
@Topic:
Ich zweifel da noch sehr daran das das ein in der Praxis gut nutzbares Gerät wird.
Erstens ist Toshiba atm ja eher das AMD oder der Hofer/Aldi der Fernseher, also eher die billige Kategorie oder wenig negativ ausgedrückt eher die preiswertere Kategorie. Und damit ist Toshiba im Bereich 2D Bild alles andere als führend. Die haben dort eigentlich nur ihre Resolution Plus Technologie die Referenz ist alles andere ist unter ferner liefen. Ausgerechnet die sollen jetzt den Holy Grail gefunden haben?! Irgendwie glaub ich da noch nicht so recht drann.

Ausserdem wie soll das im 2D Betrieb funktionieren? Fährt der TV die Linsen Schichten dann ein, oder wie? Ausserdem stell ich mir die hohe Auflösung in der Praxis als Hinderniss vor da keinerlei content darauf ausgelegt ist. Ansich begrüße ich ja höhere Auflösungen aber nicht nur an einem Gerät für das dann kein content kommt. Also ich bin da noch sehr skeptisch und denke nicht das die 3D Technik an die eines Sony HX9xx oder eines Panasonic VT20 (den beiden Referenzen atm), bei nativer 3D Quellen Zuspielung, herankommen wird. Aber lassen wir uns überraschen!

Toshiba hat bereits absolute Top TV Geräte(zB 55SV685D) hergestellt, nur haben die nicht das völlig überteuerte Image wie z.B. Sony, wo man für die gleiche Leistung 20% mehr bezahlt.(Den x4500 mal ausgenommen).
Im 2D Betrieb braucht der Toshi nur auf beiden Kanälen das gleiche Bild senden und schon hat man keinen 3D Effekt mehr. Für die höhere Auflösung wird ja kein Content erwartet, diese ist nur für den 3D Betrieb notwendig.
 
Ist das Final Fantasy XIII, was man da auf einigen der Photos erkennt? :)
Übrigens sehr verwunderlich, beinahe auf jedem Foto fehlt rechts oben ein Stück vom "Rahmen" des TV-Geräts... kann mir da gerade keinen Reim drauf bilden.

Cya, Mäxl
 
Was war denn da auf einigen Bildern zu sehen? Das waren doch die Figuren von Final Fantasy VIII... Gibts da ein 3D Remake von? :confused_alt:
 
terraconz is n fanboy, der nun Angst hat, dass sein vor einem Monat gekauftes Gerät womöglich rausgeschmissenes Geld war :D

Zur Beruhigung: Nein, war's nicht... der VT20 in 65 ist auch mein Wunschgerät, wenn die hier nicht so gut sind :) Da ich aber selber jetzt schon einen Toshiba habe und mit dem Gerät mal wieder zufrieden bin, werde ich mir das genau anschauen. Wusste das ja eh schon, weil sie die Geräte letztes Jahr schon angekündigt hatten, weswegen ich mir nu scho keinen anderen geholt habe.

Zur Technik: Sie soll ganz gut funktionieren und im gehobenen Bereich der aktuellen 3D-Modelle mit Brille sein. Als Pilotgerät kann man natürlich nun nicht das perfekte, ultimative Bild verlangen, denn nachträglich wird man noch Verbesserungen finden, aber die wird es immer geben... In 2D soll das 2. Panel abgeschaltet werden und quasi einen Passthrough ermöglichen, so habe ich es irgendwann mal gelesen.

Zum Spiel: Ja, es ist FF XIII und ich würde es begrüßen, dass 3D ermöglicht wird. Aber vllt war es auch einfach nur ein Beispiel für 2D-Content :)
 
Ich finde die Technik mit den Brillen gar nicht so schlecht. Muss jetzt zwar nicht jeden Film oder Fernsehbeitrag in 3D sehen, aber mich persönlich stört die Brille überhaupt nicht. Finde da ist man mehr "drin" im Film. Ist aber natürlich Ansichtssache eines jeden.

3D ohne Brille wird sich in einigen Jahren auch durchgesetzt haben. Aber die Technik steckt ja noch in den Kinderschuhen.
 
Ich denke mal das im 2D Modus die volle 4.096 × 2.160 Auflösung genutzt werden kann, mit einem guten Bild wäre das auch als zusätzlicher PC Bildschirm interessant.

Request an Computerbase: Die nächsten Bilder bitte in 3D machen ;)
 
DJMadMax schrieb:
Ist das Final Fantasy XIII, was man da auf einigen der Photos erkennt? :)
Übrigens sehr verwunderlich, beinahe auf jedem Foto fehlt rechts oben ein Stück vom "Rahmen" des TV-Geräts... kann mir da gerade keinen Reim drauf bilden.

Cya, Mäxl

Also vom aussehen her würde ich auf 'Final Langweilig' tippen
 
Die 3D Entwicklung ohne Brille schreitet doch schneller voran als eigentlich gedacht - gut für uns Kunden :) ..so kann man den 3D Mist mit Brille ruhig links liegen lassen auch wenn es noch einige Zeit dauernd wird bis diese Geräte ausgereift sind ;)
 
crogge schrieb:
Ich denke mal das im 2D Modus die volle 4.096 × 2.160 Auflösung genutzt werden kann, mit einem guten Bild wäre das auch als zusätzlicher PC Bildschirm interessant.
Unwahrscheinlich, da dass momentan nur der teuren "Profi-Klientel" vorbehalten ist (ein Beamer, der 4k2k kann, kostet so viel wie eine E-Klasse).

Außerdem: Welches 4k2k will Toshiba einsetzen (HDMI 1.4 bietet zwei Modi)?
4096*2160(24Hz) oder 3840*2160(24/25/30Hz)?
Sinn würde nur zweiteres machen, da sonst das BluRay-Signal erst aufwendig berechnet werden müsste, während es bei der 3840-er Auflösung für jedes Auge reines Full-HD-wäre (dann müsste nur vertikal skaliert (verdoppelt) werden.

Übrigens: Wozu die Verdopplung in Höhe und Breite?
Die Augen stehen doch horizontal, sodass eine Verdopplung der horizotnalen Pixel ausreichen müsste!?!

LG,
Martin
 
myblade schrieb:
terraconz is n fanboy, der nun Angst hat, dass sein vor einem Monat gekauftes Gerät womöglich rausgeschmissenes Geld war :D

Zur Beruhigung: Nein, war's nicht... der VT20 in 65 ist auch mein Wunschgerät, wenn die hier nicht so gut sind :) Da ich aber selber jetzt schon einen Toshiba habe und mit dem Gerät mal wieder zufrieden bin, werde ich mir das genau anschauen. Wusste das ja eh schon, weil sie die Geräte letztes Jahr schon angekündigt hatten, weswegen ich mir nu scho keinen anderen geholt habe.

Zur Technik: Sie soll ganz gut funktionieren und im gehobenen Bereich der aktuellen 3D-Modelle mit Brille sein. Als Pilotgerät kann man natürlich nun nicht das perfekte, ultimative Bild verlangen, denn nachträglich wird man noch Verbesserungen finden, aber die wird es immer geben... In 2D soll das 2. Panel abgeschaltet werden und quasi einen Passthrough ermöglichen, so habe ich es irgendwann mal gelesen.

Zum Spiel: Ja, es ist FF XIII und ich würde es begrüßen, dass 3D ermöglicht wird. Aber vllt war es auch einfach nur ein Beispiel für 2D-Content :)

Ach jetzt bin ich auch noch ein panasonic fanboy!^^ Die liste wird immer länger, bin also jetzt offizieller fanboy von panasonic, intel, amd, nvidia, ati, microsoft, sony und samsung. Und das sind nur die sachen der letzten paar monate.

Warum sollte ich angst haben das der toshiba besser wird als mein VT20? Sollte das der fall sein würd ich mich freuen und mir den toshiba holen. Wahrscheinlich bin ich dann ein toshiba fanboy, oder?! Aber egal nenn mich wie du willst, ich kauf das was zum kaufzeitpunkt für mich den meisten mehrwert bietet und nicht weil hersteller xy drauf steht.
 
@terraconz

Hast du sicher kein Flimmerbild? Alle 3D Fernseher die ich mir bis jetzt in Läden angeschaut hab, haben geflimmert wie blöd. Im Internet steht zwar das das nur sehr wenige wahrnehmen können aber ich war mit 4 Kumpels da und alle konnten das Flimmerbild sehen. 3D bis jetzt ohne mich. Ich werde da nach einer Minute schon verückt bei. Im Kino hab ich keine Probleme.
 
Wenn ich da von Kopftracking und Co lese: Der Bildschirm kann immer nur von einer Person genutzt werden, oder reicht der Winkel/die Anzahl der Linsen aus mehrere Personen zu versorgen? Es gab ja mal Prototypen mit einer Vielzahl Linsen...
 
Zurück
Oben